Boerge
E S K
Hei! Ich will einen Ölwechsel an der Marathon Race vornehmen. Gibt es irgendwo ein brauchbare Anleitung dazu? Danke!
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Hei! Ich will einen Ölwechsel an der Marathon Race vornehmen. Gibt es irgendwo ein brauchbare Anleitung dazu? Danke!
marzocchi ölwechsel sind eigentlich ganz einfach... du brauchst aber entweder das spezialwerkzeug oder eine drehbank; und vergiss nicht den boden mit karton und stoffresten auszulegen, wegen der patzerei
1. luft rauslassen - gegebenenfalls notieren wieviel wo drinnen war...
2. unten am standrohr gibts 2 14er muttern mit dichtungsringe , die du auf dem kopfstehend rausdrehen musst (eine 14er nuss abdrehen und vorne plan machen, die haben ja normalerweise einen wulst/eine runde auflagefläche - passt nicht gscheit)
3. gabel nicht umdrehen, standrohrteil (das magnesiumdingens in weiß?) herunternehmen und in ein messgefäß das alte öl reinschütten... beachte die bräunlich/schwarze farbe -> das ist der abrieb
4. neues öl hinein... ich würd dir ein 7.5er empfehlen, das is bissi zäher als das 5er, spricht aber noch gut an! orientiere dich an der menge im messbecher, und gib noch ein schlüpferl mehr hinein - normalerweise müssten das etwa 250ml sein; zuviel geht eh über und zuwenig merkst am abriss der ölsäule - also schon vor der fahrt checken...
5. Zuschrauben und spuren verwischen (sprich die sauerei beseitigen) bevor ehefrau/freundin/mutter/oma/was weiß ich was zu nörgeln beginnen... Luft einfüllen und spass haben!
hoffe geholfen zu haben!
Danke! Nochmal zur Ordnung der Gedanken:
zu 1.: Kein Problem!
zu 2.: Rechts wie Links sind 14er schrauben. Links unter dem Rebound-Knopf?, Rechts das PAR-Ventil?
zu 3.:Ich muss das von unten rausdrehen, das Fahrrad darf nicht auf dem Kopf stehen? Warum? Grössere Sauerei?
zu 4.: Marzocchi empfiehlt Motorex(egal) 7,5, OK. Ist das alles oder gibt es da noch sowas wie 5w40 oder so zu beachten?
zu 5.: Schaff ich, bin ich gut drin!
Vielen Dank nochmal!
Es geht um die unteren Schrauben, welche im Casting versenkt sind...
P.S.: In der TST-Kartusche sollte übrigens auch das Ol gewechselt werden - WICHTIG! Hat bei mir gut geklappt (AM I, '06) indem ich die Kartusche einfach aufgschraubt, das Öl entfernt und durch neues 7,5er ersetzt hab. Unbedingt darauf achten, das absolut KEINE Luft in der Kartusche ist - den Gmmibalg daher fleißig "auswringen" und die Kartusche wirklich randvoll füllen, bevor man den Kolben einsetzt und wieder verschraubt!
Hallo,
braucht man zum Öffnen wirklich diese "Spezialnuß"? Also ich habe mir gerade einen Zünkerzenschlüssel (21mm) aus dem Baumarkt besorgt (3,99 Euro) um oben die Kappen abzuschrauben. Das passt sehr gut. Es ist aber auch eine MX pro eta. vielleicht hat die ja andere Schrauben.
Ölsäule komtrollieren?