Markus Pekoll in Montenegro: Reise ins Ungewisse [Video und Fotostory]

Vollständige Seite anschauen…
Zum Saison-Abschluss hat sich unser österreichischer Blogger Markus Pekoll gemeinsam mit einer kleinen Crew auf den Weg nach Montenegro gemacht. Was als Reise ins Ungewisse begann, wurde zu einem aufregenden Abenteuer in einer wunderschönen und vielseitigen Landschaft.


→ Den vollständigen Artikel "Markus Pekoll in Montenegro: Reise ins Ungewisse [Video und Fotostory]" im Newsbereich lesen


 
ich kann die Eindrücke nur bestätigen. ich war früher (vor dem Krieg) mit meinen Eltern oft im Urlaub dort. die Landschaft ist einfach wunderschön da. weiter im Süden (südlich von Ulcinj) gibts den schönsten natürlichen Muschel-Sandstrand den je gesehn hab
 
Meine Güte, sind das schöne Bilder! Wahnsinn ... Da versteht jemand sein Handwerk. Ich würde aber aus den Ausführung schlussfolgern, dass es eher was für jemanden ist, der schon erfahrener mit Expeditionen und auf dem Bike ist, oder?
 
denke ich auch, Montenegro war vor dem Krieg sehr touristisch in den Küstengebieten, im Landesinneren aber noch sehr ländlich. MTB war zu der zeit grad erst am kommen. Durch den Krieg wurde das Land und die Entwicklung halt um Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) zurück geworfen.
 

Hey Liddl,

will nicht klugscheissen, aber in Montenegro war kein Balkankrieg...zumindest nicht die letzten 50 Jahre
Die haben sich da immer schön rausgehalten, wie auch früher schon
Deine Aussage bezieht sich ja jetzt nicht direkt auf Montenegro, aber man könnte es so auffassen

Ach ja einfach ein wahnsinnig schönes, und vielseitiges Fleckchen Erde ..Küsten und Berge immer gut

Cheers
 
du hast schon recht, da unten wurde nicht geballert aber die (tourismus)wirtschaftlichen Auswirkungen des Yugo-Konfliktes sind deutlich zu sehen. und das ist sehr schade, denn die Menschen dort (sind) waren super nett und die Landschft ist der Hammer, nicht nur Montenegro
 
Ich würde aber aus den Ausführung schlussfolgern, dass es eher was für jemanden ist, der schon erfahrener mit Expeditionen und auf dem Bike ist, oder?

Ich war mit ein paar Freunden Ende September dort.
Mit Expedition hat es nichts zu tun, man sollte aber noch viel mehr als in den Alpen im Hinterkopf haben
dass man nicht im bikepark ist und kein Heli kommt um einen zu retten.

Unser Guide meinte "a stupid place for mountainbiking",
womit er recht hat.
Da sind Trails für ein paar Tage vielleicht, es gibt aber schönere Orte.
Aus dem Video kann man schon erahnen dass es nicht der perfekte Ort zum Mountainbiken ist,
außer man hat Spaß dran 200m Wiese runter zu fahren und das dann wieder hoch zu schieben.
Aber die paar Trails waren sehr cool, sodass es sich für mich gelohnt hat das Rad mit zu nehmen.

Durch die Nähe zum Meer hat man viel Vegetation,
ich habe noch nie so aggressive Dornenbüsche gesehen.
In Kombination mit wenig Tourismus und Wegpflege ist das absolut problematisch.

Aber zum wandern oder reisen um die Kultur zu erkunden kann ich Montenegro nur empfehlen!
Auch Albanien ist sehr interessant.
Sehr nette Leute und man findet wirklich abenteuerliche Plätze,
super für jemanden der nicht hinter jedem Pass eine DAV Hütte sehen möchte.

Man kann es beschreiben wie die schönsten Plätze der Alpen, ohne die Folgen aus 40 Jahren Tourismus.
Deswegen gibt es aber auch wenige Wege.
 
Gibt es eigentlich schon einen Bericht über Albanien? War mal dort und das Land ist ein Hammer! Der Gast ist König und es gibt speziell im Norden sehr hohe Berge, aber auch im Landesinneren gibt es genug unbefahrene Wege und Trails. Bin da einem Bauern begegnet. Er am Esel, ich am Bike. Hat mich ganz verdutzt gefragt, warum ich nicht unten auf der Straße fahre War aber mit dem Bike alleine und so habe ich nur kleinere Tagesausflüge gemacht. Übrigens: "Im Norden von Tirana, gleich hinter der Stadt gibt es einen Lift (Gondel) rauf zum Dajti 1.600 hm und wenn man den Einstig findet (falls nicht komplett zugewachsen), dann gibt es einen Downhill bis hinunter in die Stadt. Wer nicht die Gondel nimmt und so wie ich nach oben kurbelt, der sollte bald in der Früh starten, weil ab 10:00 ist´s zumindest im Sommer brutal heiß.
 

Anhänge

  • Tirana 2011.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 31
  • Dajti 2011.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 30
Jep, auf dem Sutorman-Pass hat´s ´ne Dowhillstrecke. Die ist für jeden befahrbar, Hindernisse sind umfahrbar.
Ich hatte das Glück den Erbauer und ein paar Locals kennenzulernen. Supernette Jungs! Es wurde dann immer geshuttelt.
Im Netz kann man sich Videos von der Strecke anschauen. (DH Sutorman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Montenegro, aber beim südlichen Nachbarn Albanien kann ich weiterhelfen: Als Ex-Fahrradkurier und Entwicklungshelfer Feuer und Flamme für Bike, Land und Leute, bieten wir in diesem geheimnisvollen, wild-bergigen und beeindruckend gastfreundlichen Land geführte Bike-Touren zwischen kommunistischen Bunkern, entlegenen Bergtälern und herrlich ausgewaschenen Trails an. Spannend? Mehr unter www.ride-albania.com
 
das klingt ja super, aber macht ihr auch Touren im Sommer? Also Juli/August? Bin nämlich meist nur zu dieser Jahreszeit in Albanien. Wäre schön wenn wir da einmal was zustande bringen! Ja noch: "Kann man da auch sein eigenes Bike mitbringen und was macht mehr Sinn, Fully 130mm 29er oder Hardtail 29er?
 
Hallo Wigomat, und danke für dein Feedback!

Aktiv bieten wir unsere Touren für die Monate Mai, Juni, Sept und Okt an, weils Juli / August doch mächtig warm werden kann. Wir können aber durchaus was machen, mit viel Trinkwasser (vorhanden) und Kopfbedeckung gehts schon, hab es diesen Sommer arbeitshalber auch gemacht und war halb so wild oder sogar ganz schön (sobald etwas Fahrtwind). In den Sommermonaten ist eine Tour in Wassernähe natürlich auch attraktiv, möglich z.b. in den Bergen der südlichen Küste oder an gewissen Flüssen (zb. Drin nahe mazdonischer Grenze).

Mit bestem Gruss, Tobi


 

Sorry, da war ja noch ne weitere Frage ;-): Ja, eigenes Bike mitbringen zb. mit Lufthansa direkt oder mit Austrian via Wien klappt gut, auch mit Auto / Bus reinbringen klappt als benutztes Privat-Bike am Zoll problemlos. Fully ist schon angenehmer und daher empfehlenswert, solange es kein schweres (14kg +) ist welches die Aufstiege zum Kampf werden lässt. Hardtails gehen aber auch, denn es ist nicht so dass es technisch so anspruchsvoll wäre dass das Fully zwingend für die Kontrolle benötigt wird. Aber für Komfort doch ganz angenehm. Falls nicht das eigene Bike, dann bieten wir hier neue 2016er Trek Superfly 5 Hardtails zum mieten an.
 
Ich komm immer mit dem Auto nach Tirana bzw. Durres oder Spille. War mit dem Bike schon am Dajti. Hab aber den Trail runter nicht gefunden. Glaub aber, dass der komplett zugewachsen war. Darum bin ich die Straße wieder runter. War auch lustig! Bin auch schon rund um Pogradez gefahren. War aber immer alleine unterwegs und hab mich deshalb nicht allzu weit ins Hinterland gewagt. Da ich noch nicht weiß wann genau ich anreise. Kann man sich da auch relativ spontan bei dir/euch melden? Also so 2 Wochen vor der Anreise? Die Touren klingen echt gut und das mit der Hitze kenne ich. Bin zum Dajti um 6:00 früh gestartet und ab 10:30 war´s echt brutal. Aber der Blick über Tirana und das Land hat mich entlohnt.
 
Klar, melde dich einfach über unser Mail, dann sollte schon was möglich sein, mit mir oder einem Mitarbeiter. Bester Gruss, Tobi
 
Das war meiner Erinnerung nach auch so ziemlich der einzige nicht aufgeschüttete Strand an der ex-yugoslawischen Adria-Küste.. ^^
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen