Hallo in die Classic-Abteilung. Ich möchte mich platzbedingt von meinem 1994er Marin Pine Mountain trennen. Hier die kurze Geschichte der letzten 24 Jahre des Rades:
Ich habe den Rahmen 1994 für 899,– DM bei meinem Fachhändler von meinem gesparten Taschengeld gekauft und stetig weiter aufgebaut. 1994 und 1995 habe ich damit meine ersten XC-Rennen in Tabarz absolviert und aktiv bis circa 1998 gefahren. In den folgenden 10 Jahren stand das Rad ungefahren im Keller. Erst als gegen 2010 meine Leidenschaft fürs MTB-Fahren wieder entfacht wurde, habe ich das Rad ein Jahr lang gefahren, um dann festzustellen das sich die MTB-Erde nicht nur einmal gedreht hatte.
Nach einer Neuanschaffung nutzte ich das Rad für den Weg zum Büro. Dafür bekam es eine Generalinspektion, die leider einige grobe Mängel zutage brachte. Die original Marin Lite Sattelstütze war am Rahmen festgegammelt und musste herausoperiert werden, was auch Spuren am Rahmen hinterließ. Die porösen Reifen wurden durch stadttaugliche Gummis ersetzt, ebenso die Ritchey SPD gegen einfache Plastikpedale.
Insgesamt ist das Bike in mäßig gutem Zustand, der Rahmen weist eine Vielzahl von Roststellen auf, einige Teile sind stark korrodiert, andere hingegen nur verdreckt und sehr gut in Schuss. Das Bike fährt jedoch ohne Tadel, die Bremsen greifen, die Schaltung schaltet. Die MAG 21 wurde nie gewartet, lässt sich aufpumpen und verliert in der Dauer eines Jahres den Druck.
Hier der Versuch einer Liste, alle Teilebezeichnungen und Nummern sind mir nicht mehr geläufig, bitte fragen oder auf den Bildern erkunden:
Es existiert noch die originale Marin Lite Starrgabel, welche ich 1994 vor dem Einbau der RS MAG 21 gefahren bin, diese würde ich dazugeben. Auch sind die Yeti Griffe nicht mehr vertretbar, ich habe noch die originalen neuen Gripshift-Griffe liegen, auch diese gibt es dazu.
Verkauft.
Und damit es noch etwas Schwung bekommt hier, habe ich mich dazu entschlossen den Verkaufspreis komplett zu spenden. Entweder an https://www.bikeaid.de oder an https://worldbicyclerelief.org/de/, dass darf sich der Käufer dann aussuchen.
Viele Grüße, Tobias.
Ich habe den Rahmen 1994 für 899,– DM bei meinem Fachhändler von meinem gesparten Taschengeld gekauft und stetig weiter aufgebaut. 1994 und 1995 habe ich damit meine ersten XC-Rennen in Tabarz absolviert und aktiv bis circa 1998 gefahren. In den folgenden 10 Jahren stand das Rad ungefahren im Keller. Erst als gegen 2010 meine Leidenschaft fürs MTB-Fahren wieder entfacht wurde, habe ich das Rad ein Jahr lang gefahren, um dann festzustellen das sich die MTB-Erde nicht nur einmal gedreht hatte.
Nach einer Neuanschaffung nutzte ich das Rad für den Weg zum Büro. Dafür bekam es eine Generalinspektion, die leider einige grobe Mängel zutage brachte. Die original Marin Lite Sattelstütze war am Rahmen festgegammelt und musste herausoperiert werden, was auch Spuren am Rahmen hinterließ. Die porösen Reifen wurden durch stadttaugliche Gummis ersetzt, ebenso die Ritchey SPD gegen einfache Plastikpedale.
Insgesamt ist das Bike in mäßig gutem Zustand, der Rahmen weist eine Vielzahl von Roststellen auf, einige Teile sind stark korrodiert, andere hingegen nur verdreckt und sehr gut in Schuss. Das Bike fährt jedoch ohne Tadel, die Bremsen greifen, die Schaltung schaltet. Die MAG 21 wurde nie gewartet, lässt sich aufpumpen und verliert in der Dauer eines Jahres den Druck.
Hier der Versuch einer Liste, alle Teilebezeichnungen und Nummern sind mir nicht mehr geläufig, bitte fragen oder auf den Bildern erkunden:
- Marin Pine Mountain 1994, RH 46 cm
- RockShox MAG 21
- VR: Mavic SUP Ceramic mit White Industries Nabe
- HR: MAVIC SUP mit XTR Parallax Nabe
- Shimano LX Kurbel 3-fach
- Shimano XTR Schaltwerk
- Shimano XT Umwerfer
- Shimano Kassette
- Shimano XT Cantilever Bremsen mit Odyssey Brakebooster
- Primax Steuersatz
- Primax Carbon Lenker
- Syncros Cattlehead Vorbau, 150 mm, 0°
- Suntour XC Pro Bremshebel
- Gripshift Drehschalthebel (der Linke für den Umwerfer ist mir damals zerbrochen und wurde durch die einfache Variante ersetzt)
- Yeti Griffe
- Zoom Ned Overend Barends
- Flite Trans Am Sattel (nicht original, ca. 2005 ersetzt)
- Procraft Sattelstütze (nicht original, 2010 ersetzt)
- Schwalbe Land Cruiser Reifen (nicht original, 2010 ersetzt)
Es existiert noch die originale Marin Lite Starrgabel, welche ich 1994 vor dem Einbau der RS MAG 21 gefahren bin, diese würde ich dazugeben. Auch sind die Yeti Griffe nicht mehr vertretbar, ich habe noch die originalen neuen Gripshift-Griffe liegen, auch diese gibt es dazu.
Verkauft.
Und damit es noch etwas Schwung bekommt hier, habe ich mich dazu entschlossen den Verkaufspreis komplett zu spenden. Entweder an https://www.bikeaid.de oder an https://worldbicyclerelief.org/de/, dass darf sich der Käufer dann aussuchen.
Viele Grüße, Tobias.
Anhänge
-
Marin-20171227-0002.jpg89,7 KB · Aufrufe: 866
-
Marin-20171227-0003.jpg119,4 KB · Aufrufe: 814
-
Marin-20171227-0001.jpg316,3 KB · Aufrufe: 2.217
-
Marin-20171227-0004.jpg129 KB · Aufrufe: 845
-
Marin-20171227-0005.jpg110,6 KB · Aufrufe: 805
-
Marin-20171227-0006.jpg77,3 KB · Aufrufe: 808
-
Marin-20171227-0007.jpg134,5 KB · Aufrufe: 777
-
Marin-20171227-0008.jpg129,9 KB · Aufrufe: 757
-
Marin-20171227-0009.jpg169,6 KB · Aufrufe: 742
-
Marin-20171227-0013.jpg89,7 KB · Aufrufe: 677
-
Marin-20171227-0012.jpg105 KB · Aufrufe: 676
-
Marin-20171227-0011.jpg95,5 KB · Aufrufe: 701
-
Marin-20171227-0010.jpg102,9 KB · Aufrufe: 686
-
Marin-20171227-0014.jpg137,7 KB · Aufrufe: 705
-
Marin-20171227-0015.jpg140,8 KB · Aufrufe: 712
-
Marin-20171227-0016.jpg103,8 KB · Aufrufe: 715
-
Marin-20171227-0017.jpg131,3 KB · Aufrufe: 674
-
Marin-20171227-0018.jpg209 KB · Aufrufe: 665
-
Marin-20171227-0019.jpg131,5 KB · Aufrufe: 672
-
Marin-20171227-0020.jpg87,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet: