Marin Nail Trail 29 - Was haltet ihr davon? Wie schauts mit dem P/L-Verhältnis aus?

Hallo zusammen,

ich will mir innerhalb der nächsten 1-2 Monate ein neues Bike holen. Durch die vielen positiven Stimmen hier im Forum als auch verschiedener Testseiten hab ich mich nach langem hadern zwischen 26er Fully und 29er HT für das "große" Rad entschieden.
Bisher lag meine absolute Obergrenze bei 1500€. Da der Lohnsteuerjahresausgleich ungleich höher als geplant ausgefallen ist (Spenden lohnen sich nicht nur für den Empfänger!!!:eek: ), kann ich die Grenze ein wenig nach oben korrigieren.
Hierdurch kommt plötzlich ein Marin Nail Trail 29 in Frage. Im Moment fahre ich ein Marin Bear Vally (ca. 13 alt). Von der Qualität war ich immer überzeugt!
Wie schaut es da beim 29er aus? Was haltet ihr von dem? Die Gabel und die Bremse scheinen ja ordentlich zu sein (soweit ich das mit meinem wenigen Netzwissen beurteilen kann). Wie aber schaut es z.B. mit den Laufrädern aus? Was sagt ihr zu dem Schaltungskomponentenmix?
Zur weiteren Wahl ständen vllt. das Poison Lithium und das Merida Twenty Nine. Wie würdet ihr die so im Vergleich bewerten?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im vorraus

Die Daten des Marin gibt es z.B. hier:
http://www.cyclery.de/bikes/marin/c...n-nail-trail-29er-cross-country-bike-2011.htm

Merida:
http://2010.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/60/MTB+Hardtail/TWENTY-NINE+Lite+1000-D

Poison:
http://www.poison-bikes.de/frame.ph...1=2&lay2=1&lay3=3&lay4=0&prodid=9911000543-49

Also mir persönlich gefällt das Marin Pine Mountain 29er mit Stahlrahmen vieeeeeeeeeeel besser. :eek::love::love::love:

Besser für dei ca. 300 Euro Preisunterschied zum Marin Nail Trail selbst ein bißchen tunen und dafür nen superschicken Marin-Stahlrahmen.

Würde persönlich immer eher zu nem Marin tendieren. ;) MARIN :love:

Zuletzt bearbeitet:
Das Marin ist Ausstattungstechnisch schon gut da bei.

Preislich geht auch noch was wenn man höflich nachfragt;)

Wenn es ums reine P-L geht sehe ich das Marin vorne, alles andere ist Geschmackssache.

Also mir persönlich gefällt das Marin Pine Mountain 29er mit Stahlrahmen vieeeeeeeeeeel besser.

Mir überhaupt nicht:rolleyes: dürrer Rahmen mit dicken Reifen, ohjeohje;)

Aber im Ernst, die Ausstattung ist gut, nur die Kurbel könnte höherwerig sein. Das Poison ist insgesamt noch etwas besser ausgestattet, das Merida etwas schwächer, vor allem die Gabel am Merida würde mich stören.

Ich habe das Marin auf der Eurobike gesehen, es hat mir sehr gut gefallen:daumen: wäre auch meine engere Auswahl.

Nach langer Recherche bin ich auch am Nail Trail hängen geblieben. P/L scheint mir wirklich gut. Das Mountainbike Magazin hatte das Bike ja auch schonmal mit "sehr gut" bewertet. :daumen:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-marin-nail-trail-29er.453974.2.htm

Damals wurden noch die Reifen bemängelt (zu schwer, zu wenig Profil). Beim 2011er Modell ist das ja nun ausgebessert worden. Zusätzlich wurde vorne nun noch eine 180er (vorher 160er) Bremsscheibe verbaut.

Leider fehlt bei mir in der Gegend die Möglichkeit das Teil mal Probe zu fahren.
Würde mich riesig freuen wenn sich jmd. findet, der das Bike mal zur Probe gefahren ist und mir seinen Eindruck weitergibt.:hüpf:

Damals wurden noch die Reifen bemängelt (zu schwer, zu wenig Profil). Beim 2011er Modell ist das ja nun ausgebessert worden. Zusätzlich wurde vorne nun noch eine 180er (vorher 160er) Bremsscheibe verbaut.

Das sind sowieso Kinkerlitzchen die in kürzester Zeit mit minimalem Aufwand gewechselt werden können.

Die Verfügbarkeit und die Probefahrtmöglichkeit den Bikes sind nach wie vor ein Riesenproblem:rolleyes:

Laut letzer Info durch den Vertrieb sollen die 2011er Marins in KW9 an die Händler gehen. Zumindest in Berlin oder Leipzig könnte das Nail Trail 29er dann auch bei uns Probe gesessen werden.

Ja, ich hatte jetzt einmal mit Marin direkt telefoniert. Die haben auch gesagt, das es Ende Februar ausgeliefert wird. Ich bin sehr gespannt!!!

Ich intresse mich auch sehr für das Marin Nail TRAIL. Hat schon jemand von euch das bike live gesehn und eine runde gedreht? Wär auch intressant was preislich so drinnen wäre...

Das Nail Trail ist erst letzte Woche Mittwoch in Asien verschifft worden. Bis das hier ist kann das also noch dauern. Ich hab mich jetzt entschieden wohl ehr ein Poison zu nehmen

Das Nail Trail ist erst letzte Woche Mittwoch in Asien verschifft worden. Bis das hier ist kann das also noch dauern. Ich hab mich jetzt entschieden wohl ehr ein Poison zu nehmen

Warum denn?
Die Austattung von Poison ist doch maximal geringfügig besser und auch vom Preis her (bissal was sollte beim Marin Händler wohl drinnen sein - so um die 1400 wird sich wohl ausgehen) ist kein großer Unterschied da....
Und da hättest immerhin ein MARIN :love:, und kein ideenloses Versenderbike....

Aber gut, ist halt ansichtssache, jedem das seine...

Naja, das Problem ist eben, das ich hier in meiner Nähe keinen Marin Händler mehr habe. Früher gab es hier einen in Wuppertal. Nun ist der nächste in Iserlohn (was nicht wirklich ein Problem wäre) aber der nimmt kein 29 Marin rein :(
Das Poison durfte ich schon fahren und weis, das es passt, beim Marin weis ich das eben nicht. Und wann es denn endlich mal hier in D ist, weis ich schon gar nicht (sollte der Suez Kanal auf Grund der Probleme in der Region geschlossen werden, kann das mal locker noch 6-8 Wochen dauern...)
Ich hätte auch lieber ein Marin, ich fand meins immer gut, aber leider passt der Vertrieb bei Marin grad gar nicht für mich :( :( :(

Kannst die Geo Daten vom Marin nicht mit denen vom Poison vergleichen? Wenn die ziemlich ähnlich sind hättest zumindest da vergleichsmöglichkeiten.

Ich würd dir totzdem empfehlen noch ein wenig auf das Marin zu warten, was sind schon 2-3 Monate im Vergleich zu der Zeit in der du dann mit dem Bike unterwegs bist, immer mit dem Hintergedanken an das wunderschöne Marin:love::D

Mhhhh... das wies ich nicht. Ich hatte mit am Mittwoch mit Marin Deutschland telefoniert und ich würde sagen das sie in Asien komplett montiert werden. Das kann ich aber nicht zu 100% sagen!!!

Mit der Ausstattung und dem Preis geht ja fast kein Weg am Marin Nail Trail 29 vorbei, wenn man ein 29er möchte.

Bin echt schon gespannt wenn die Teile endlich in Deutschland verfügbar sind.

Irgendwie gefällt mir das Marin von allen 29er am besten :love:

Mit der Ausstattung und dem Preis geht ja fast kein Weg am Marin Nail Trail 29 vorbei, wenn man ein 29er möchte.

Bin echt schon gespannt wenn die Teile endlich in Deutschland verfügbar sind.

Irgendwie gefällt mir das Marin von allen 29er am besten :love:

Sehe ich 100% genauso, nur darf ma das gar nicht mehr zu laut sagen sonst reicht die geringe Stückzahl nicht für uns alle aus....:eek:

Insgesamt top Ausstattung und Preis/Leistung im Vergleich zu allen andren sehr sehr gut.....:love:

Zurück