Marin Lack für Stahl im Eloxal-Look

Registriert
15. September 2022
Reaktionspunkte
1
Wie ich schon in meiner Vorstellung in der Marin Classic Galerie geschrieben habe, ist bei meinem neu erstandenen Marin Nail Trail von '94 die magentafarbene Pseudoeloxalbeschichtung an der CroMo Gabel und dem Vorbau ausgeblichen.
Nach Rücksprache mit einem Freund, der damals Marin vertrieben hat, weiß ich nun, dass es wohl offiziell keine Lacknummern gab und gibt. Der Lack, der auf Stahl den Alueloxaleffekt gibt, ist wohl so etwas wie ein lasierender Lack.
Ich habe bisher nur diesen von VHT gefunden und werde ihn mal bestellen.

https://www.vht-shop.de/?nummer=SP-452&site=no&me=1&08info=08all
Hat von den Marin Restaurateuren hier im Forum vielleicht schon jemand Erfahrung damit oder eine andere erprobte Lösung dafür?

Danke und Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • tempImageS37Xxc.png
    tempImageS37Xxc.png
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • tempImageirXX9U.png
    tempImageirXX9U.png
    3,2 MB · Aufrufe: 84
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Spochtfahrer,
erstmal herzlich willkommen bei den Classic-Freaks!
Ich kann Dir keine Erfahrungen zu dem Lack mitteilen, würde mich aber freuen, wenn Du das Ergebnis dann auch hier zeigst.
Ansonsten gibt es die Marin-Anbauteile hin und wieder hier oder in den Ebay-KA. Vielleicht hast Du Glück...
Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine entsprechende gebrauchte Gabel zu suchen, ist einfacher und günstiger.

Ansonsten Marin Komplettbikes begegnen einem hin und wieder für unter 100 Euro bei den Kleinanzeigen
 
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für alle Freunde der gepflegten Restauration brechen. Klar, der Hinweis auf einen Neukauf ist gerade bei solchen Bikes absolut gerechtfertigt. Aaaaber - ob etwas erhaltenswert ist, liegt im Auge des Betrachters. Und für einige ist die Restauration vll genauso Hobby wie das Mountainbiken an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Marin ne prima Einstiegsdroge.
Willkommen im Forum @Spochtfahrer! 😇
Der Genuss von Classic-Bikes und die Restauration kann süchtig machen!
Aber eindeutig auch die fortwährende nimmer-stoppende Suche und Kauf weiterer Bikes 😵‍💫.
Deshalb glaube ich war der Einwand nicht zu viel Aufwand und vorallem Geld in das Marin zu versenken durchaus berechtigt.
Rein finanziell würde sich das nicht rentieren. Deshalb solltest Du ne emotionale Basis dazu haben, nicht das schon bald mit dem Einzug weiterer Bikes (wie bei vielen hier) schnell auch die ersten Kandidaten gefunden werden müssen die leider wieder gehen müssen. Das Marin wird so oder so nicht viel Erlös bringen.

Mein erstes Bike mit dem ich mich nach Jahren Mountainbiking dann halt mal wieder rückwärts zur besten Bike-Zeit, den Classic-Bikes, bewegt habe, steht bei mir neben vermeintlich coolerern Zeugs und wIrd in Ehre gehalten.
Bei einigen anderen Zugängen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden nur das finanziell zu investieren was bei einem leider zu oft wieder im Raum stehenden späteren Wiederverkauf (die Gründe dafür sind vielschichtig) auch dann drinn wäre.

Viel Spaß mit dem Marin!

Sorry viel Text und letztlich habe ich noch nicht mal nen Tipp bzgl. Deiner Frage.
Naja, möglicherweise doch, vielleicht kannst Du Dich auch mit dem Bike identifizieren wenn es eben nicht Neu- und Katalogzustand wird?
Also ich würde das individuell aufbauen und mich vielleicht auch ganz von der pink-lilanen Farbe trennen.
Also ne schöne glänzend schwarze Gabel ala Ritchey Logic und eben ein schwarzer Vorbau dazu und ne schwarze Sattelklemme und halt anderer Trinkflaschenhalter würde den Bike doch gut stehen.

Als allererstes solltest Du aber unbedingt mal den besch....... Sattel mit was gescheitem ersetzen.
Der ist doch ein viel schlimmerer Dorn im Auge (und am Hintern) als die ausgeblichen lila purple Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten