Hallo zusammen,
seit einigen Tagen begleitet mich nun ein Four Corners in schwarz und XL(https://www.marinbikes.com/de/bikes/2019-pavement-drop-bar-utilitour-four-corners). Aus dem Zubehör musste ich mir aufgrund meiner Länge noch eine 450er Sattelstütze gönnen, die originale 350mm war leider etwas kurz. Hier muss ich nochmal ein wenig mit Montagepaste, da die Stütze leider in den Rahmen rutscht. Leider ist die glatt lackiert und nicht matt und bietet so perfekte Gleiteigenschaften, die ich eben gerne nicht hätte.
Leider werde ich überhaupt nicht warm mit der mechanischen Bremsen (TRP Spyre), bei meinem 110kg zeigt die hintere Bremse sehr wenig Wirkung, die vordere kommt so langsam. Allerdings muss ich derzeit hoffen nicht in die Situation zu kommen, eine Gefahrenbremsung zu machen. Fakt ist, es soll auf hydraulisch umgerüstet werden. Ich habe ein paar Ideen und viele Fragen, da ich kaum einen Überblick über den Zubehörmarkt habe:
1.) Fangen wir mit der Bremse an:
-heute geschossen, die ST-RS505-Hebel (2*11)
-Bremsscheibe findet sich...
-Bremsleitung neu oder gebraucht, je nachdem, ob sie bei den Bremszangen dabei sind.
-ich habe einen IS-Rahmen mit derzeit Postmount-Adaptern. Die neuen Shimano-Road haben alle Flatmount, daher würde ich mir entweder ne Deore, XT oder SLX (Angebot von CNC, dann hab ich direkt die SLX-Hebel fürs Fully) ans Rad hängen. Gibt es da vom Anschluss her etwas zu beachten oder sind die Stützhülsen und Oliven etc. für Road und Mtb dieselben?
2.) Kurbel:
-bin ich noch am überlegen, ob 105er 50-34, warten auf GRX 48-31 oder 46-30 (letzteres bedingt natürlich auch die anderen Komponenten).
Ich finde auch die FSA Gossamer 48-32 Kurbel vom Merida Silex 400 (https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/138/silex-400) schick, allerdings würde das wohl ein anderes Innenlager als das vorhandene BBRS500-BSA bedingen. Kann mir hier jemand sagen, wie ich diese Kurbel an das Four Corners kriegen könnte?
Bzw. hat noch jemand eine weitere Kurbel, die nicht allzu viel Geld verschlingt als Vorschlag, die irgendwie in dieser Größenordnung herumdümpelt?
Oder kann ich eventuell bei der Shimano einfach nur die Kettenblätter tauschen?
3.) Kassette:
-Shimano HG700, 11-34T. Keine Diskussion Ich fahre die mit 50-34 an meinem Crosser und liebe die Abstufung auf dem großen Blatt. Da ich keine Rennen fahre und nur Anfängerhobbypilot bin ist das für mich die am besten abgestufte Kassette in meiner Hauptgeschwindigkeit zwischen 18 und 30km/h.
11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34T
4.) Kette 105er oder Ultegra, je nach Angebot
5.) Schaltwerk, je nachdem was es wird, ein 105er oder Ultegra oder GRX oder vielleicht gibt es ja auch hier günstige Alternativen?
6.) Nochmal Edit: Je nachdem. Erstmal muss ich schauen, ob Schelle oder Anlöt
Viel Text, ein paar Fragen und über ein paar Antworten freue mich natürlich.
seit einigen Tagen begleitet mich nun ein Four Corners in schwarz und XL(https://www.marinbikes.com/de/bikes/2019-pavement-drop-bar-utilitour-four-corners). Aus dem Zubehör musste ich mir aufgrund meiner Länge noch eine 450er Sattelstütze gönnen, die originale 350mm war leider etwas kurz. Hier muss ich nochmal ein wenig mit Montagepaste, da die Stütze leider in den Rahmen rutscht. Leider ist die glatt lackiert und nicht matt und bietet so perfekte Gleiteigenschaften, die ich eben gerne nicht hätte.
Leider werde ich überhaupt nicht warm mit der mechanischen Bremsen (TRP Spyre), bei meinem 110kg zeigt die hintere Bremse sehr wenig Wirkung, die vordere kommt so langsam. Allerdings muss ich derzeit hoffen nicht in die Situation zu kommen, eine Gefahrenbremsung zu machen. Fakt ist, es soll auf hydraulisch umgerüstet werden. Ich habe ein paar Ideen und viele Fragen, da ich kaum einen Überblick über den Zubehörmarkt habe:
1.) Fangen wir mit der Bremse an:
-heute geschossen, die ST-RS505-Hebel (2*11)
-Bremsscheibe findet sich...
-Bremsleitung neu oder gebraucht, je nachdem, ob sie bei den Bremszangen dabei sind.
-ich habe einen IS-Rahmen mit derzeit Postmount-Adaptern. Die neuen Shimano-Road haben alle Flatmount, daher würde ich mir entweder ne Deore, XT oder SLX (Angebot von CNC, dann hab ich direkt die SLX-Hebel fürs Fully) ans Rad hängen. Gibt es da vom Anschluss her etwas zu beachten oder sind die Stützhülsen und Oliven etc. für Road und Mtb dieselben?
2.) Kurbel:
-bin ich noch am überlegen, ob 105er 50-34, warten auf GRX 48-31 oder 46-30 (letzteres bedingt natürlich auch die anderen Komponenten).
Ich finde auch die FSA Gossamer 48-32 Kurbel vom Merida Silex 400 (https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/138/silex-400) schick, allerdings würde das wohl ein anderes Innenlager als das vorhandene BBRS500-BSA bedingen. Kann mir hier jemand sagen, wie ich diese Kurbel an das Four Corners kriegen könnte?
Bzw. hat noch jemand eine weitere Kurbel, die nicht allzu viel Geld verschlingt als Vorschlag, die irgendwie in dieser Größenordnung herumdümpelt?
Oder kann ich eventuell bei der Shimano einfach nur die Kettenblätter tauschen?
3.) Kassette:
-Shimano HG700, 11-34T. Keine Diskussion Ich fahre die mit 50-34 an meinem Crosser und liebe die Abstufung auf dem großen Blatt. Da ich keine Rennen fahre und nur Anfängerhobbypilot bin ist das für mich die am besten abgestufte Kassette in meiner Hauptgeschwindigkeit zwischen 18 und 30km/h.
11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34T
4.) Kette 105er oder Ultegra, je nach Angebot
5.) Schaltwerk, je nachdem was es wird, ein 105er oder Ultegra oder GRX oder vielleicht gibt es ja auch hier günstige Alternativen?
6.) Nochmal Edit: Je nachdem. Erstmal muss ich schauen, ob Schelle oder Anlöt
Viel Text, ein paar Fragen und über ein paar Antworten freue mich natürlich.
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