Marathon WM Singen: Lakata und Langvad sind Weltmeister – Silber für Spitz

Beide Rennen werden im Sprint entschieden und der Sieger hat Maxxis Maxxlite Schlappen auf dem Bike. Klingt nach ner Angelegenheit für Dirt Roadies...
Ist der Gustav Larsson in der Ergebnisliste der ehemalige Zeitfahrspezialist?
 
hätte ich nicht gedacht dass der alban noch auf dem Niveau fahren kann. bei den österreichischen Meisterschaften hats "nur" noch für den dritten gereicht. respekt!

die ÖM war auch eine um Welten steilere Strecke. Singen war ja ein Speed-Kurs (29,2km/h Schnitt), das liegt dem Alban natürlich deutlich besser :)
Gratulation, echt ein Wahnsinn wie er immer auf den Punkt genau seine Höchstform auspacken kann.
 
?
Dort ist er heuer nicht gestartet.

http://www.herodolomites.com/de/race/sellaronda-hero-marathon/das-rennen/fruehere-rennen
Marathon Weltmeister 2015 bei ca doppelt so viel HM auf selber Distanz. Wäre auch kein Kurs für ihn. ( Bezieht sich auf die ÖM Aussage).

War letztes Jahr in Laissac dabei, der Kurs war absolut nicht wie für ihn gemacht (auf die Länge betrachtet sehr anspruchsvoller XC Kurs mit sehr sehr wenig Asphaltanteil und Schotterstraßen sind auch nicht planiert wie bei uns), und dennoch ist er ein 3min Loch solo bis auf 19sec zugefahren und wurde Vize-WM.
Aber wie du auch schreibst, Singen ist für kraftvolle Fahrer wie ihn und Kulhavy geradezu perfekt.
 
Was war mit Sam Gaze im letzten Renndrittel los? Wieder Migräne?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
http://www.herodolomites.com/de/race/sellaronda-hero-marathon/das-rennen/fruehere-rennen
Marathon Weltmeister 2015 bei ca doppelt so viel HM auf selber Distanz. Wäre auch kein Kurs für ihn. ( Bezieht sich auf die ÖM Aussage).

da war er mMn "stärker".
Heuer ists ihm ja von Saisonbeginn an nicht nach Wunsch gelaufen.
Und ich bleib dabei, bei einer höhenmeterlastigeren Strecke wäre er wsl nicht WM geworden. Da hätt ich Geismayr dann eher favorisiert.
 
die ÖM war auch eine um Welten steilere Strecke. Singen war ja ein Speed-Kurs (29,2km/h Schnitt), das liegt dem Alban natürlich deutlich besser :)
Gratulation, echt ein Wahnsinn wie er immer auf den Punkt genau seine Höchstform auspacken kann.

ja das hab ich jetzt auch bemerkt. Und wenn der zweitplatzierte mit straßenschuhen fährt ist fast was verkehrt. trotzdem fein dass ers noch einmal gepackt hat, noch dazu am geburtstag!
 
Wirklich schön, zumindest einen kleinen Beitrag und ein paar Fotos von der Marathon-WM hier bei MTB-News zu finden. Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet, dass ich hier überhaupt etwas über diese Veranstaltung lesen würde. Aus meiner Sicht kommen die klassischen MTB-Kategorien wie XC und insbesondere Marathon hier in letzter Zeit absolut zu kurz. Stattdessen kann man zig Beiträge zum Crankworx, irgendeiner Schnitzeljagd auf zwei Rädern und natürlich zu Enduro-Rennen in 20-facher Ausführung lesen. Mit reichlich absolut spektakulärem Bildmaterial und Hintergrundrecherche natürlich. OK, das ist jetzt zwar sicherlich ein wenig übertrieben, aber ich finde schon, dass auch die klassischen Kategorien mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Und warum geht ihr nicht auch mal auf die Tech Specs dieser Bikes etwas genauer ein? Bin ich der einzige der das so sieht, oder interessieren diese beiden Kategorien wirklich keinen mehr?
 
Wirklich schön, zumindest einen kleinen Beitrag und ein paar Fotos von der Marathon-WM hier bei MTB-News zu finden. Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet, dass ich hier überhaupt etwas über diese Veranstaltung lesen würde. Aus meiner Sicht kommen die klassischen MTB-Kategorien wie XC und insbesondere Marathon hier in letzter Zeit absolut zu kurz. Stattdessen kann man zig Beiträge zum Crankworx, irgendeiner Schnitzeljagd auf zwei Rädern und natürlich zu Enduro-Rennen in 20-facher Ausführung lesen. Mit reichlich absolut spektakulärem Bildmaterial und Hintergrundrecherche natürlich. OK, das ist jetzt zwar sicherlich ein wenig übertrieben, aber ich finde schon, dass auch die klassischen Kategorien mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Und warum geht ihr nicht auch mal auf die Tech Specs dieser Bikes etwas genauer ein? Bin ich der einzige der das so sieht, oder interessieren diese beiden Kategorien wirklich keinen mehr?
:daumen:
Geht mir genau so.
Bin zwar eher All Mountaineer/ Endurist, aber ein paar technische Daten oder Aufnahmen oder Hintergründe zu der Strecke und dem Material wâren nicht schlecht.
(die Aufnahmen/Bericht über die Schlauch und Reifenheber Befestigung im/auf dem Daheim, fand ich zB sehr interessant 8-):anbet:)

Das der eine mit Straßenschuhen gefahren ist :eek:, ist mir gar nicht aufgefallen.
 
da war er mMn "stärker".
Heuer ists ihm ja von Saisonbeginn an nicht nach Wunsch gelaufen.
Und ich bleib dabei, bei einer höhenmeterlastigeren Strecke wäre er wsl nicht WM geworden. Da hätt ich Geismayr dann eher favorisiert.

Lakata ist für mich bei jedem Rennen Mitfavourit.Dass auf den relativ flachen Kurs die absoluten Watt mehr als die relativen zählen ist einleuchtend. Von daher waren meine Favouriten Lakata und Kulhavy. Kirchberg 2013 ist ein weiteres Beispiel mit vielen Höhenmetern, was dem Alban nicht hätte liegen dütfen. Geschlagen nur vom Sauser, der die 19 Sekunden im Zieldownhill rausfuhr.
Als er 2015 WM wurde hatte er im Jahr davor den Achillessehnenabriss, darf man auch nicht außer Acht lassen.
Und in meinen Augen ist der Kurs nicht wirklich mountainbikewürdig. Im Marathon werden die Kurse im deutschsprachigen Raum technisch immer anspruchsloser, und du hast Schiebepassagen mit Streckenposten, welcher das überwachen, welche in Italien und Frankreich noch nicht mal als Downhill bezeichnet werden.

Wären noch mehr Höhenmeter gewesen, hätte noch ein weiterer Österreicher mitgemischt, mit dem Pernsteiner (10.!) haben wir 3 echt heiße Eisen in der Marathon Weltelite, vor allem nächstes Jahr, wenn die WM beim 3 Zinnenmarathon in Italien statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären noch mehr Höhenmeter gewesen, hätte noch ein weiterer Österreicher mitgemischt, mit dem Pernsteiner (10.!) haben wir 3 echt heiße Eisen in der Marathon Weltelite, vor allem nächstes Jahr, wenn die WM beim 3 Zinnenmarathon in Italien statt findet.

korrekt.
den Hermann hätt ich bei diesem Rennen nicht in die Top10 getippt. Der wäre bei einem "schwierigen" (klingt jetzt blöd) Rennen einer meiner Favoriten gewesen. Hat ja nicht umsonst die "Ronda Extrema" heuer überlegen gewonnen.

dass die Marathonstrecken im deutschsprachigen Raum immer anspruchsloser werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da zähl ich auch Österreich und die Schweiz dazu, und da gibts ausreichend schwere bis sehr schwere Kurse...

Warum Singen die WM-Zusage für so einen Kurs erhalten hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Scheinbar ists ziemlich egal wie die Strecke ist, Hauptsache das Umfeld passt...
 
Bei der Strecke wundert es mich fast, dass vorne die Altbekannten sind. Es könnte sich ja auch mal ein Strassenfahrer zeigen. Hat nicht letztes Jahr auf einer einfachen Strecke ein Straßenfahrer die XCM EM gewonnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten