Marathon: Krämpfe nach Downhill im Adduktorenbereich / innen

Das gleiche Thema kenne ich von mir bei MTB Marathon‘s, bei langen Strecken und langen „anspruchsvolleren“ Abfahrten. Mein Rad und Cleat-Position sind durch Bikefitting ziemlich gut eingestellt.
Beim Rennrad kenne ich das Thema nicht, da ist ja die Abfahrt eher Erholung. Beim Crosser auch nicht, da ist einfach die Belastungszeit zu kurz.
Jedes Rad, welches über mein MTB Hardtail für Marathons hinausgeht fahre ich mit Flats. Und für mich liegt genau hier der Hund begraben... ;-)
Bei Abfahrten mit Flats stehe ich doch deutlich „mittiger“ im Pedal, wie bei der „optimalen“ Cleat Position mit Clicks.
Ich bin dieses Jahr ein Paar Bikepacking Rennen gefahren und habe mich dort absichtlich für Flats entschieden. Eher mit dem Hintergrund bei den langen Zeiten im Sattel die Fußposition wechseln zu können um Knieschmerzen zu vermeiden. Bzw. die langen Hike-a-bike Passagen mit vernünftigem Schuhwerk zu bewältigen.
Die Flats kamen mir dann auch auf langen Abfahrten, die durch das Gepäck dann doch plötzlich deutlich anspruchsvoller werden, sehr zu gute. Ich konnte etwas „mittiger“ stehen und die Abfahrten waren deutlich entspannter.

Flats sind halt eher keine Option für einen MTB Marathon. Aber evtl. kannst du ja deine Race-Schuhe und Pedale an dein Enduro schrauben und dann mal einen Tag „liften“ oder shutteln gehen.
Gezielter sind die Muskeln vermutlich kaum trainierbar und ein Muskelkater wird vermutlich sehr schnell da sein...;)

Btw. einen Punkt den man bei Leistungsmessung nach Watt nicht vergessen sollte, ist die Höhe in den Alpen, wenn du aus der flachen Ebene kommst, kannst du dort gleich mal 10-15% von deiner FTP abziehen.
Flats sind keine Option :-) und am Enduro fahre ich schon die gleichen Pedale und Schuhe, könnte aber dennoch ein guter Ansatz sein, der außer mit Ausgleichsübungen natürlich schwer änderbar ist. Das mit der Höhe ist ganz interessant, Rennen war zwischen 1500 und 2900 glaube ich, in dem Fall war ich sogar 20% unter FTP
 
Zurück
Oben Unten