Manteldurchschlag nahe Draht reparieren

Registriert
25. April 2014
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Meine Fahrkünste haben trotz Procore einen Durchschlag der Felge zur Folge gehabt (Procore Innenschlauch 4 bar, Reifen 1,6 bar). Dank dem Procore hat die Felge nur eine ganz kleine Verformung davongetragen.
Den Reifen würde ich trotzdem noch gerne 1000 km fahren, deshalb habe ich heute versucht, die Stelle zu flicken. Es gestaltet sich als sehr schwierig - kleben kann man nicht, da der 10 mm lange Riss nur 4-5 Millimeter vom Draht/Kevlar entfernt ist. So habe ich die Stelle mit Nadel und Faden genäht:

1. Versuch: Nur Faden. Beim Aufpumpen ist die Milch an der Stelle ausgetreten und es hat geblubbert.
2. Versuch: Faden und Innen einen dicken Leinenstoff. Selbes Ergebnis
3. Versuch: Faden und Innen ein Stück vom alten Fahrradschlauch. Hat etwas besser dicht gehalten.
4. und letzter Versuch: eine längs geteilte Maxalami in den Riss gedrückt und dann wieder vernäht. Auch hier ist es nicht richtig dicht, siehe Bild.

Ich denke, dass man mit allen Varianten hätte weiterfahren können, man muss halt öfter mal nachpumpen.
Aktuell habe ich Felge, Reifen und Procore demontiert und komplett sauber gemacht. Auf die Naht habe ich von Außen und von Innen Dichtmilch aufgetragen und lasse sie trocknen. Ich vermute, dass ich die Stelle nur dicht bekomme, wenn die Milch getrocknet ist. Das dauert natürlich recht lange und ist keine Lösung für unterwegs.

Alle anderen Risse (Seitenwand, Lauffläche) hätte ich mit TipTop Flicken von Innen geklebt, aber das geht ja in diesem Fall nicht.

update ich habe seit gestern Abend zwei Mal von Innen und Außen Dichtmilch auf die Stelle aufgetragen und trocknen lassen. Gerade montiert - immer noch undicht. Aktuell denke ich, dass Variante 1 (reines Vernähen) ausgereicht hätte, aber das Abdichten muss die Dichtmilch übernehmen.
Ich werde die kommenden Tage mehrmals Dichtmilch auftragen und trocknen lassen. Mal schauen was passiert.

Irgendwelche anderen Ideen außer das Ding zu entsorgen?

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • K1600_20200809_195554.JPG
    K1600_20200809_195554.JPG
    195 KB · Aufrufe: 160
  • K1600_20200809_195604.JPG
    K1600_20200809_195604.JPG
    157 KB · Aufrufe: 156
  • K1600_20200809_202017.JPG
    K1600_20200809_202017.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 163
  • K1600_20200809_202031.JPG
    K1600_20200809_202031.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 148
  • K1600_20200809_203402.JPG
    K1600_20200809_203402.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 148

Ich befürchte, dass dafür die Klebefläche zum Draht hin viel zu klein ist (und auch noch uneben durch die Drahtwulst).

Einen Reifen mit so rundgelutschten Profilstollen weiter fahren? Lohnt das wirklich den Aufwand?

Du stellst die falsche Gegenfrage ;-)
Es ist unerheblich, wie weit der Reifen jetzt heruntergefahren ist. Das könnte auch ein fabrikneuer Reifen sein.
Und ja: bis die kleine Kerbe in den Mittelstollen vollends verschwunden ist ;-)
Neue Reifen stehen schon bereit, müsste ich nur aufziehen.
Das ist jetzt einfach die Herausforderung: kann man es reparieren oder nicht?
 
Also aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die Naht schonmal gut ist, um die Spannung vom Riss zu nehmen. Im Inneren hätte ich dann einen passenden Flicken auf den Reifen vulkanisiert - entweder einen aus so einem Reparaturset oder ein Stück alter Schlauch sollte doch auch gehen, oder? Der ist etwas flexibler in der Handhabung als diese dicken, steifen Flicken.
Edit: Du müsstest die Naht halt rundherum gut säubern, damit das Vulkanisieren funktioniert.
 
@Mojo25
Ich werde die Naht auftrennen, die Maxalami rausnehmen und nochmals als Stumpfstoß eng vernähen.
Dann entweder deine Variante mit dem Aufkleben eines Fahrradschlauchstückes oder ich versuche mal noch Flüssiglatex auf Ammoniakbasis. Das trocknet im Gegensatz zu meinem Wurstwasser sehr schnell und man kann eine dickere Schicht aufbauen.
Ich berichte!
 
Kann es nicht sein, dass es jetzt undicht ist, da die Nahtwulst verhindert, dass der Reifen sich an der Stelle richtig ins Felgenbett setzt und quasi mehr "auf der Naht" anliegt ? :)
Also vielleicht könnte man probieren die Dicke der Außennaht zu reduzieren, so als theoretische Idee.

Ups habe gerade gesehen, dass der Thread schon ein wenig älter ist:p
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es wird auch News geben, sobald mein Vorderreifen verschlissen ist und ich ihn wechseln werde. Dann mache ich den geflickten Reifen nochmal drauf und gebe Rückmeldung ;-)
 
Zurück
Oben Unten