Hallo zusammen,
Meine Fahrkünste haben trotz Procore einen Durchschlag der Felge zur Folge gehabt (Procore Innenschlauch 4 bar, Reifen 1,6 bar). Dank dem Procore hat die Felge nur eine ganz kleine Verformung davongetragen.
Den Reifen würde ich trotzdem noch gerne 1000 km fahren, deshalb habe ich heute versucht, die Stelle zu flicken. Es gestaltet sich als sehr schwierig - kleben kann man nicht, da der 10 mm lange Riss nur 4-5 Millimeter vom Draht/Kevlar entfernt ist. So habe ich die Stelle mit Nadel und Faden genäht:
1. Versuch: Nur Faden. Beim Aufpumpen ist die Milch an der Stelle ausgetreten und es hat geblubbert.
2. Versuch: Faden und Innen einen dicken Leinenstoff. Selbes Ergebnis
3. Versuch: Faden und Innen ein Stück vom alten Fahrradschlauch. Hat etwas besser dicht gehalten.
4. und letzter Versuch: eine längs geteilte Maxalami in den Riss gedrückt und dann wieder vernäht. Auch hier ist es nicht richtig dicht, siehe Bild.
Ich denke, dass man mit allen Varianten hätte weiterfahren können, man muss halt öfter mal nachpumpen.
Aktuell habe ich Felge, Reifen und Procore demontiert und komplett sauber gemacht. Auf die Naht habe ich von Außen und von Innen Dichtmilch aufgetragen und lasse sie trocknen. Ich vermute, dass ich die Stelle nur dicht bekomme, wenn die Milch getrocknet ist. Das dauert natürlich recht lange und ist keine Lösung für unterwegs.
Alle anderen Risse (Seitenwand, Lauffläche) hätte ich mit TipTop Flicken von Innen geklebt, aber das geht ja in diesem Fall nicht.
update ich habe seit gestern Abend zwei Mal von Innen und Außen Dichtmilch auf die Stelle aufgetragen und trocknen lassen. Gerade montiert - immer noch undicht. Aktuell denke ich, dass Variante 1 (reines Vernähen) ausgereicht hätte, aber das Abdichten muss die Dichtmilch übernehmen.
Ich werde die kommenden Tage mehrmals Dichtmilch auftragen und trocknen lassen. Mal schauen was passiert.
Irgendwelche anderen Ideen außer das Ding zu entsorgen?
Viele Grüße
Alex
Meine Fahrkünste haben trotz Procore einen Durchschlag der Felge zur Folge gehabt (Procore Innenschlauch 4 bar, Reifen 1,6 bar). Dank dem Procore hat die Felge nur eine ganz kleine Verformung davongetragen.
Den Reifen würde ich trotzdem noch gerne 1000 km fahren, deshalb habe ich heute versucht, die Stelle zu flicken. Es gestaltet sich als sehr schwierig - kleben kann man nicht, da der 10 mm lange Riss nur 4-5 Millimeter vom Draht/Kevlar entfernt ist. So habe ich die Stelle mit Nadel und Faden genäht:
1. Versuch: Nur Faden. Beim Aufpumpen ist die Milch an der Stelle ausgetreten und es hat geblubbert.
2. Versuch: Faden und Innen einen dicken Leinenstoff. Selbes Ergebnis
3. Versuch: Faden und Innen ein Stück vom alten Fahrradschlauch. Hat etwas besser dicht gehalten.
4. und letzter Versuch: eine längs geteilte Maxalami in den Riss gedrückt und dann wieder vernäht. Auch hier ist es nicht richtig dicht, siehe Bild.
Ich denke, dass man mit allen Varianten hätte weiterfahren können, man muss halt öfter mal nachpumpen.
Aktuell habe ich Felge, Reifen und Procore demontiert und komplett sauber gemacht. Auf die Naht habe ich von Außen und von Innen Dichtmilch aufgetragen und lasse sie trocknen. Ich vermute, dass ich die Stelle nur dicht bekomme, wenn die Milch getrocknet ist. Das dauert natürlich recht lange und ist keine Lösung für unterwegs.
Alle anderen Risse (Seitenwand, Lauffläche) hätte ich mit TipTop Flicken von Innen geklebt, aber das geht ja in diesem Fall nicht.
update ich habe seit gestern Abend zwei Mal von Innen und Außen Dichtmilch auf die Stelle aufgetragen und trocknen lassen. Gerade montiert - immer noch undicht. Aktuell denke ich, dass Variante 1 (reines Vernähen) ausgereicht hätte, aber das Abdichten muss die Dichtmilch übernehmen.
Ich werde die kommenden Tage mehrmals Dichtmilch auftragen und trocknen lassen. Mal schauen was passiert.
Irgendwelche anderen Ideen außer das Ding zu entsorgen?
Viele Grüße
Alex