Mantel springt immer wieder von der Felge

Registriert
26. Juli 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Hof/Salle
Servus und Guten Abend Jungs!

Mein erster Beitrag und höchstwarscheinlich schon tausend mal durchgekaut. Bin nur grad zu genervt um nach Antworten zu suchen und erläutere einfach mal mein Problem.

Habe mir im Winter ein Focus Spine zugelegt mit 27.5 Conti X King 2.2. Die Felgen sind Hausmarke von Focus in Größe 27? Concept C:/? Gibt’s die? Zumindest steht auf der Felge kein Komma dahinter.

Ich hab das Bike im Winter „zusammengeschraubt“ und dementsprechend Luft auf die Reifen 2,6 bar. Eines Tages saß ich im Wohnzimmer und es hat einen Schlag getan. Tagelang wusste ich nicht was es war bis ich iwann das Bike anschaute und der hintere Reifen von der Felge ab war inklusive geplatztem Mantel. Ich mir nichts dabei gedacht und halt nen neuen Mantel drauf und wieder so in etwa 2,4 - 2,6 bar drauf. Bin damit jetzt ca. 200-250 km gefahren weil ich noch nicht wirklich die Zeit gefunden hatte.

Nun bin ich vergangene Woche mit meiner Freundin gefahren und nach ca 15km gibt es nen Schlag als ich den Bordstein runter fahr und mir zieht es wieder den Reifen von der Felge inkl. geplatztem Mantel. Ich mir wieder nichts gedacht und neuen Schlauch rein. Wieder 2,4 bar rein. Jetzt stand das Bike ein paar Tage im Keller ohne Probleme bis ich vorgestern wieder Zeit hatte zu fahren und losgedüst bin.

Und jetzt kommt der Punkt an dem es mir reicht. Ich fahr 1km von mir zuhause weg zum Hometrail und mir platzt bei Topspeed auf der Landstraße wieder der hintere Reifen inkl. runtergezogenem Mantel und natürlich derben Sturz inklusive einiger Schürfwunden, Prellungen etc. Volles Programm halt. Zum Glück nix gebrochen oder am Schädel passiert. Fahrrad heimgeschoben und zwei neue Schläuche bestellt.

Und jetzt kommt’s. Bei beiden Schläuchen hat es mir beim ersten aufpumpen den Mantel von der Felge gezogen inklusive geplatztem Schlauch. Bin bis 3 bar hoch weil es sich um Drahtreifen handelt und ich gelesen habe die springen dann easy in die Felgenhörner.

Und das ist jetzt der Moment wo ich sage ich hab kein Bock mehr und schreib hier mal rein. Les öfters mal Themen von euch und denk hier Kompetenz zu finden. Ich hab se anscheinend nicht.

Kennt ihr das Problem und könnt vllt einschätzen an was es liegt? Tolleranzen Reifen zu Felgen? Zulange Standzeit der Reifen? Reifen evtl defekt? Was ist am naheliegendsten? Immerhin passiert es nicht unter Last wie ich ja jetzt weiß:/.

Sorry falls ich hier zuviel schreib. Nur weiß echt net mehr weiter und will einfach biken.

Lösung: Einfach nen neuen Reifen kaufen? Wobei der mir nicht defekt vorkommt. Der Draht ist nicht gebrochen und gerade. Die Felge hat minimal ne „acht“ von vllt einem bis zwei Millimeter wenn überhaupt.

Ich bin jedenfalls über jeden Rat dankbar. Hab jetzt auch net gar soviele im Umkreis die sich mit Bikes auskennen. Mein nächster Schritt wäre Bikewerkstatt. Aber vllt könnte ich mir das ja ersparen.

Gruss und schönen Abend!

Chris
 
Woran es liegt, weiß ich nicht - aber 3 bar müssen reingehen und auch drinbleiben. Auch wenn es zum Fahren zweifelsfrei 3x zuviel ist. Aber aushalten muss das Equipement das - ohne dass es ständig runterspringt.

Vielleicht hat der Reifen (nicht: "Mantel", Mantel nur im Winter :D ) eine Macke die nicht augenscheinlich ist. Ich würde tatsächlich mal einen neuen ausprobieren, bestenfalls einen Faltreifen.
 
Servusla,

danke für eure Antworten! Hab mir auch schon überlegt nen neuen Reifen zu holen. Es ist mir auch tatsächlich bei meinem anderen Bike welches Faltreifen hat noch nie passiert dass einer runterspringt.

An sich hält der Reifen 4,5 bar aus. Fahren werde ich die natürlich nicht. Aber 3 - 3,5 bar um die Drahtreifen ins Felgenhorn zu ziehen sollte schon drin sein.

Gruß
 
Woran es liegt, weiß ich nicht - aber 3 bar müssen reingehen und auch drinbleiben. Auch wenn es zum Fahren zweifelsfrei 3x zuviel ist. Aber aushalten muss das Equipement das - ohne dass es ständig runterspringt.
So sieht es aus. Über 3 bar kann es dann schon gefährlich werden. Lies dich da mal ein.

Du meinst zu niedrig?


Du sollst damit fahren. Conti schreibt nicht nur so aus Spaß 3,0 - 4.0 Bar vor. Das steht doch deutlich genug auf deren Internetseite.
Denk nochmal drüber nach, was du da geschrieben hast.
Ich fahre meine XKing 2.4 mit 1,2 und 1,6 bar, so wie gefühlte 95 % aller Anwender. Ein paar Zehntel bar rauf oder runter eingeschlossenen.
 
Denk nochmal drüber nach, was du da geschrieben hast. Ich fahre meine XKing 2.4 mit 1,2 und 1,6 bar, so wie gefühlte 95 % aller Anwender. Ein paar Zehntel bar rauf oder runter eingeschlossenen.
Dann begeben sich genau diese 95% der Anwender aus Unwissenheit in Gefahr. Ein großer Teil davon weiß über die Reifen sicher besser bescheid, als der Hersteller und fährt die Reifen absichtlich mit ungeeignetem Druck. Genau deshalb ist jetzt ein Unfall passiert.

Irgendwann letztes Jahr wurde von tödlichen Unfällen berichtet, weil ein Autohersteller, sich schlauer vorgekommen ist, als der Reifenhersteller und einfach einen zu niedrigen Druck freigegeben hat. Die Folge waren Reifenplatzer. Dem TE sind interessanter Weise auch die Reifen geplatzt.

Denk nochmal drüber nach, was du da geschrieben hast.
 
Dann begeben sich genau diese 95% der Anwender aus Unwissenheit in Gefahr. Ein großer Teil davon weiß über die Reifen sicher besser bescheid, als der Hersteller und fährt die Reifen absichtlich mit ungeeignetem Druck. Genau deshalb ist jetzt ein Unfall passiert.

Irgendwann letztes Jahr wurde von tödlichen Unfällen berichtet, weil ein Autohersteller, sich schlauer vorgekommen ist, als der Reifenhersteller und einfach einen zu niedrigen Druck freigegeben hat. Die Folge waren Reifenplatzer. Dem TE sind interessanter Weise auch die Reifen geplatzt.

Denk nochmal drüber nach, was du da geschrieben hast.
Naja, Du läßt dabei leider außer Acht daß Herstellerangaben leider auch Gegensätze abdecken müssen.

Wenn also einen Mindestdruck von 3,0 bar angegeben ist, so beinhaltet dieser "das Problem" daß der Reifen auch auf schmalst freigegebenen Felge mit dem höchst zulässigen Gewicht immer noch funktionieren muß.

Beispiel:
- 120kg z.GG
- 19mm Felge (heute leider noch sehr oft anzutreffen)
- 57mm Reifen

Da hat manch einer noch den Eindruck einen viel zu "weichen" Reifen zu fahren ...
Und der walkt dabei sogar auch noch :aetsch:

Nutzt aber ein so'n Bergflöhchen mit, was weiß ich, 53kg-chen selbigen Reifen auf einer 27mm Felge, womöglich noch schlauchlos, ja ...
Na, wer bemerkt das Dilemma mit den Angeben auf den Reifen?

Blöd wäre natürlich wenn ein richtig gut "eingestellter" Reifen defektiert und der Nutzer bei einer Reklamation ungeschickter Weise angibt nur mit 1,4bar (bei Mindestdruck 3,0) gefahren zu sein.

Ein Teufelskreis :ka:
 
Genau deshalb ist jetzt ein Unfall passiert.
Blödsinn. Das sind sicher keine Durchschläge, die der TE hier hat.

@Buddaflyeffect Hast du die Felge schon auf Beschädigungen kontrolliert, also Reifen mal komplett runter? Vor allem auch mal das Felgenhorn kontrollieren. Will jetzt auch nicht ausschließen, dass der Reifen schuld ist, aber ein Faltreifen ist ja technisch gesehen auch ein Drahtreifen...
 
Wenn also einen Mindestdruck von 3,0 bar angegeben ist, so beinhaltet dieser "das Problem" daß ...:aetsch: ...Nutzt aber ein so'n Bergflöhchen mit, was weiß ich, 53kg-chen selbigen Reifen ... Ein Teufelskreis :ka:
Wenn man weniger Druck fahren möchte, dann muß man sich einen geeigneten Reifen kaufen. So z.B. hat sich bei Schwalbe zu dem Thema etwas mehr gedanken gemacht. Man hat nicht nur einen vernünftigen Druckbereich sogar auf den Reifen gedruckt, sondern bietet nochdazu 3 Seiten Tips, was man beim Druck beachten sollte. Gekrönt wird das ganze von einer Tabelle, in welcher der Druck endsprechend dem Gewicht und der Reifenbreite emfohlen wird. https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Wenn dagegen Continental 3,0 - 4,0 Bar schreibt, dann macht jeder etwas falsch, der die Reifen anders betreibt.

Blödsinn. Das sind sicher keine Durchschläge, die der TE hier hat.
Er hat den Reifen einfach nur kaputtgewalkt, weil zu wenig Druck drin war.
 
Wenn man weniger Druck fahren möchte, dann muß man sich einen geeigneten Reifen kaufen. So z.B. hat sich bei Schwalbe zu dem Thema etwas mehr gedanken gemacht. Man hat nicht nur einen vernünftigen Druckbereich sogar auf den Reifen gedruckt, sondern bietet nochdazu 3 Seiten Tips, was man beim Druck beachten sollte. Gekrönt wird das ganze von einer Tabelle, in welcher der Druck endsprechend dem Gewicht und der Reifenbreite emfohlen wird. https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Wenn dagegen Continental 3,0 - 4,0 Bar schreibt, dann macht jeder etwas falsch, der die Reifen anders betreibt.


Er hat den Reifen einfach nur kaputtgewalkt, weil zu wenig Druck drin war.
Du willst nicht verstehen wo das Problem liegt?

Dann stell Dir mal vor jemand fährt bei 120kg Systemgewicht den Reifen mit mit 1,4 auf 19mm ...
Merkste was?

Und ja, rein theoretisch macht das Leichtgewicht den Fehler.
In der praxis ist die Scheizze aber nunmal für den hersteller nicht anders umsetzbar.

Gut, man könnte Tabellen mit Unmengen an Infos in der Form für den reifen "hinterlegen" ...

Aber, sei's drum ...
 
Naja, Du läßt dabei leider außer Acht daß Herstellerangaben leider auch Gegensätze abdecken müssen.

Wenn also einen Mindestdruck von 3,0 bar angegeben ist, so beinhaltet dieser "das Problem" daß der Reifen auch auf schmalst freigegebenen Felge mit dem höchst zulässigen Gewicht immer noch funktionieren muß.

Beispiel:
- 120kg z.GG
- 19mm Felge (heute leider noch sehr oft anzutreffen)
- 57mm Reifen

Da hat manch einer noch den Eindruck einen viel zu "weichen" Reifen zu fahren ...
Und der walkt dabei sogar auch noch :aetsch:

Nutzt aber ein so'n Bergflöhchen mit, was weiß ich, 53kg-chen selbigen Reifen auf einer 27mm Felge, womöglich noch schlauchlos, ja ...
Na, wer bemerkt das Dilemma mit den Angeben auf den Reifen?

Blöd wäre natürlich wenn ein richtig gut "eingestellter" Reifen defektiert und der Nutzer bei einer Reklamation ungeschickter Weise angibt nur mit 1,4bar (bei Mindestdruck 3,0) gefahren zu sein.

Ein Teufelskreis :ka:
Da hat der Heiko ja mal was gscheits geschrieben.
Ich stelle mir jetzt meine 75kg Startgewicht mit XKing/MKing 2.4 auf 32mm MW Felgen und 3bar vor. Nein, besser nicht.
@bronks, du fährst deinen Druck und ich den meinen.
 
Reifenbeschriftungsfehlerhaftigkeiten sind hier aber nicht das angefragte Problem.

Mir liegt die vermutung eines Montagefehlers nahe.
Ventilschaft durch die Bohrung, Mutter schön fest randrehen ...

@Buddaflyeffect Vielleicht genau so geschehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dein Hölhlenfeuer leider dahingehend vernachlässigt daß es erloschen ist.
Jetzt sieh mal zu wie Du das wieder entfacht bekommst :daumen:
 
Du meinst zu niedrig?


Du sollst damit fahren. Conti schreibt nicht nur so aus Spaß 3,0 - 4.0 Bar vor. Das steht doch deutlich genug auf deren Internetseite.

Aber bei 3 - 3,5 wäre mir das auch zu flippig zu fahren. Wie gesagt hatte ich ca. um die 2,5 bar drauf weil ich an diesem besagten Tag recht viel Strasse mit drin hatte. Im Gelände fahre ich immer um die 2 bar. Fühl mich mit etwas mehr Druck wohler. Wie allerdings auch um die 85kg.
 
Blödsinn. Das sind sicher keine Durchschläge, die der TE hier hat.

@Buddaflyeffect Hast du die Felge schon auf Beschädigungen kontrolliert, also Reifen mal komplett runter? Vor allem auch mal das Felgenhorn kontrollieren. Will jetzt auch nicht ausschließen, dass der Reifen schuld ist, aber ein Faltreifen ist ja technisch gesehen auch ein Drahtreifen...

Auf Schäden wurde alles kontrolliert. Habe sogar nochmal meine Freundin drüber schauen lassen weil ich iwie trotzdem an mir gezweifelt hatte. Aber für Sie sah die Felge ebenfalls "normal" aus. Habe die Felge ohne Reifen mal aufs Bike gezogen. Höhen- und Seitenschlag allerhöchstens 1 - 1,5mm. Also eig. gar nichts. Gut, das Absolute ist immer das Limit. Aber die 1 - 1,5 für Höhe und Seite sollten kein Problem darstellen?

Bin jetzt trotzdem soweit gegangen dass ich mir vorhin einen Faltreifen bestellt habe. Den Cross King 2.2. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich den Reifen inkl. Felge in ne Werkstatt bringen. Wobei die auch nichts anderes machen als aufziehen:/.
 
Wenn man weniger Druck fahren möchte, dann muß man sich einen geeigneten Reifen kaufen. So z.B. hat sich bei Schwalbe zu dem Thema etwas mehr gedanken gemacht. Man hat nicht nur einen vernünftigen Druckbereich sogar auf den Reifen gedruckt, sondern bietet nochdazu 3 Seiten Tips, was man beim Druck beachten sollte. Gekrönt wird das ganze von einer Tabelle, in welcher der Druck endsprechend dem Gewicht und der Reifenbreite emfohlen wird. https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Wenn dagegen Continental 3,0 - 4,0 Bar schreibt, dann macht jeder etwas falsch, der die Reifen anders betreibt.


Er hat den Reifen einfach nur kaputtgewalkt, weil zu wenig Druck drin war.


Aber bei 3,0 - 4,0 bar springt das Bike rum wie ein Flo im Zirkus?

Was heißt denn "walken" bzw. kaputtwalken? Einfach mit zu wenig Druck fahren?
 
Zurück
Oben Unten