Manitou Swinger Air SPV oder Radlager

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


habe seit längerem ein Problem und bekomme es einfach nicht gelöst habe auch die SuFu schon benutzt aber nix passt ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Fahre ein Ghost XM 5700 Disc mit einem Dämpfer von Manitou Swinger Air SPV und Felgen von Mavic X 223 Disc.

Das Problem ist wen ich auch über niedrige Hindernisse (z.B. Bordsteine ) fahre das beim ausfedern so ein Schlag kommt als ob die Dämpfer Buchsen ausgeschlagen wären oder ein Lager defekt wäre.

Natürlich habe ich die Büchsen Führungsbuchsen ( Gleitlager ) erneuert leider ohne Erfolg ich habe auch das Hinterrad zerlegt ( Ritzelpacket ,Freilauf, Achse, Lager) gereinigt neu gefettet und auf Verschleiß überprüft.

Ich bekomme es aber nicht hin weil ich nicht genau weiß woher es kommt.
Bevor ich mir jetzt einen neuen oder gebrauchten Dämpfer zulege und ein Hinterrad wollte ich euch erst mal Fragen ob einer noch eine Idee hat wie ich das angehen könnte um genau rauszufinden woher das Geräusch kommt.


Schon mal recht vielen Dank im voraus.

MFG
 
So habe mal eure Tipps ausprobiert.

@Thiel ich habe den Hinterbau ( Kettenstrebe ) ausgebaut gereinigt und mit ordentich Fett wieder eingebaut leider kein erfolg damit gehabt.

@on any sunday wie kann ich das Testen ob die Zugstufe defekt ist?

@sharky klar das war auch mein erster Gedanke :p aber auch ohne erfolg. :(

Wenn einer noch eine Idee hat wäre ich wirlich dankbar.:anbet:
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 26
Das Problem kenne ich: wahrscheinlich hängt das SPV-Ventil fest. Dann sind alle Kanäle im Dämpferkolben geöffnet und der Dämpfer hat weder Druck- noch Zugstufe. Beim Ausfedern geht der Kolben dann ungedämpft an den Endanschlag.
Gründe für das Festgehen des SPVs: Verkanten nach totalem Druckabfall des SPV-Druckes (bei sehr alten Dämpfern), Öleintritt in die (Mini-)Luftkammer des SPVs.
Kann man selber reparieren, dazu muss der Dämpferkolben zerlegt werden, das SPV auseinender gezogen werden, SPV-Luftkämmerchen von Öl befreien und vor dem Zusammenstecken die O-Ringe leicht mit Gabelfett fetten.
Viel Spaß.
Den Dichtungssatz brauchst du nicht unbedingt, wenn die O-Ringe beim Zerlegen unbeschädigt bleiben.
 
@wosch, vielen dank für deinen Tipp:daumen: dann werde ich das mal ausprobieren. Werde denn Dämpfer nächste Woche zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen und hoffen das er danach wieder das macht was er soll. ;)
 
Zurück
Oben Unten