manitou swinger 3way Spv

Registriert
17. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberberg
Hallo erstmal xP

Soo ich hab follgendes Problem: Weil ich den 2009er Rahmen (Cube ams pro) aber den 2005er Dämpfer (manitou swinger 3way spv) hab, passt der Dämpfer jetzt nicht mehr so rein wie vorherr, weil die Leitungen beim neuen Rahmen nich mehr oben liegen sondern unten... d.h. ich musste den Dämpfer andersherum einbauen. Jatzt komme ich nicht mehr an das Spv-Ventil dran, weil dieses gerade steht und nicht wie das Hauptkammer-Ventil schräg... Ihr wisst schon was ich meine. :D (siehe Bild)

Spv.JPG



So jetzt meine Frage: kann ich den Spv Druck auch einstellen, wenn die Hauptdruckkammer völlig leer ist ?
Und kann mir jmd. evtl. nochmal grob sagen, wie die Drücke ungefähr sein müssten [auch Mindestdruck und sowas] ?!

Danke schonmal im Vorraus Mfg. shoX
 
Hallo erstmal xP



So jetzt meine Frage: kann ich den Spv Druck auch einstellen, wenn die Hauptdruckkammer völlig leer ist ?
Und kann mir jmd. evtl. nochmal grob sagen, wie die Drücke ungefähr sein müssten [auch Mindestdruck und sowas] ?!

Danke schonmal im Vorraus Mfg. shoX

das musst du sogar, immer erst die SPV Kammer pumpen, dann erst luft in die Hauptkammer
SPV mindestdruck 3,8bar

greetz
 
Danke =]

Achja jetzt hab ich vergessen: Ich wiege zwischen 60 und 65 Kg :D jeh nach Tageszeit oder jenachdem wieviel Sport ich mache oder auch nicht :D

Also könnte mir jmd. vtl. nochmal paar Drücke sagen ? (hab diese Tabelle nicht mehr xP)
 
jaa schon kla. Aber Problem :D ich muss um den Spv abzustimmen immer die komplette Luft rauslassen ... und das is doch nich so gesund wegen dem Oil ?
 
jaaa das geht ja nich ich muss den Dämpfer ja komplett leer machen, weil ich sonst nich an das Spv-Ventil komme... weil die Schwinge im weg ist, weil der Dämpfer ja jetzt andersrum dirn ist -.- ... Deshalb wollte ich ungefähre Drücke für 63 Kg haben, damit ich nicht 10 mal leer und wieder voll machen muss ^^
Ich hatte auch mal so neh Tabelle aber ich find die nicht mehr xD
 
jaaa das geht ja nich ich muss den Dämpfer ja komplett leer machen, weil ich sonst nich an das Spv-Ventil komme... weil die Schwinge im weg ist, weil der Dämpfer ja jetzt andersrum dirn ist -.- ... Deshalb wollte ich ungefähre Drücke für 63 Kg haben, damit ich nicht 10 mal leer und wieder voll machen muss ^^
Ich hatte auch mal so neh Tabelle aber ich find die nicht mehr xD

dan bau ihn hald aus..... zum aufpumpen

greetz
 
jaa dafür muss die Luft ja raus :D ach wir reden aneinander vorbei ;) Ich Such jetzt einfach mal diese Tabelle .... Danke für die Infos ;)

mfg. shoX
 
Ey das is die Idee einfach jmd. draufsetzten :D Danke ... ehm ist das denn egal wenn der eingefedert ist ? oder hat das irrgendwelche Auswirkungen auf die Einstellung ?
 
Ey das is die Idee einfach jmd. draufsetzten :D Danke ... ehm ist das denn egal wenn der eingefedert ist ? oder hat das irrgendwelche Auswirkungen auf die Einstellung ?

Durch das Zusammendrücken des Dämpfers ändert sich das SPV-Luftvolumen da der Dämpferschaft beim Einfedern das Öl verdrängt. Folglich ist so keine vernünftige Einstellung des SPV-Drucks möglich, denn beim Ausfedern würde der dann in den Keller gehen. Hab noch eine Frage:
Warum ist es bei Dir nicht möglich den Dämpfer im aufgepumpten Zustand aus den Rahmen zu nehmen?:confused:
 
mich würde das allerdings auch irgendwie nerven jedesmal den dämper ausbauen zu müssen...
gibts nicht solche winkelabgänge fürs ventil die da rein passen?
 
Unter http://www.manitoumtb.com/ gibt es den Menüpunkt "Support" und dort das Dokument "2006 Shock owner´s Manual.pdf". Lt. diesem Manual wird erst die SPV-Kammer mit 5 bar (oder 60-70% des Körpergewichts in psi) gefüllt, dann der Negativfederweg eingestellt und erst dann der exakte SPV-Druck. Je nach Vorliebe werden für dein Federgewicht aber vermutlich 4-4,5 bar SPV reichen.
 
Jaa ich warte nurnoch bis mein vater wieder da ist dann bauen wir ein permanentes Winkelstück ein ... Ventil raus und das Winkelstück rein...

Naja trozdem Danke an alle ;)
 
Zurück
Oben Unten