Manitou Swinger 3Way 200mm. Hub?

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Joa wie viel Hub solten die Teile so haben?
Hab bei einem 200mm Manitou Swinger 3Way (am Trek Liquid55 verbaut)das Problem gehabt das mir der Gummiring ca 1,8cm vor dem Ende der 6cm langen Gleitfläche zum stehen kommt. Heist die Gleitfläche verschwindet nich bis zum Ende im Dämpfer.
Also zum Service, 80Eur, für einen 4Jahre alten Dämpfer? Nee! Ick hol mir einfach für 120n neuen und hab den kaputten immer als Ersatz rum schwirren!
Gesagt getan nu der Schock beim neuem Dämpfer hab ich 8mm dazu gewonnen und der neue Schlägt nich mit einem Metallernem Plong an, aber er trotzdem landet er jetz sampfter 1cm vor Ende der Lauffläche.

Also ham die 200mm Swinger noch von Natura 1cm Luft in denen zb das Spv Öl sitzt. Hat der Dämpfer einfach nur 5,5cm Hub und der rest bleibt normal draußen.
Am Ramen leigt es nich denn ohne Dämpfer kann ich ihn zusammen drücken bis die Strebe an der Sattelstütze an schlägt, und auch wen ich die Dämpfer ausgebaut zusammen drücke ist an den jeweils beschriebenen Punkten Anschlag.
Werd trotzdem beide behalten. Den der neue läuft deutlich besser, und wie gesagt 5mm mehr, und der harte Anschlag is weg. Also wenn nich kaput, runter is der alte eh. Aber wundern tut mich das ganze schon ein bissel.
Vieleicht hat ja wer Erfahrungen.
 
Servus,

der Hub müsste eigentlich 50mm betragen,hab den 200er auch in
meinem Reign drin.
Allerdings hab ich mal gelesen das mann den max. Hub eines Luftdämpfer
nie wirklich erreicht da ein Endanschlag-elastomer verbaut ist das auf den
letzten 2-3 mm "dicht" macht.

Komisch das mit dem metallischem "klacken" bei stärkerer Belastung ist
mir auch schon aufgefallen(Is meiner auch am ARSCH:confused: )
Das Bike ist doch erst 5 Monate alt!!

Gruß Badenser
 
Alles klar! Der 200erDämpfer hat offiziel einen Dämpferhub von
50mm oder.
56mm
gibt beides, vlt. eins Luft-, eins Stahlfeder. Stehen nur 2verschiedene 200mm Zeilen aber nich was was is.

Genau so viel, 50mm, benutzt er auch (der neue). Vol ausgefahren schauen nur halt 62mm raus das hat mich verwirrt, aber scheint halt so zu sollen,.. müssen,..... tuen, ähh....ja.
Der allte benutzte dagegen nur 41mm, hat aber auch 62mm (Standrohr?) halt das was rin und raus flutscht.
Jetz hof ich nur noch das das Schlürf Geräuch verschwinden, wen er ein par Kilometer hinter sich hat.

Ansonsten schlägt der neue absolut weich und sahnig am ende an. Um so mehr Spv Druck um so weicher. Aber nie mit einem Plong wie der alte.
Schau ma ob du ungefähr den vollen Hub ausnutzen kannst.
 
Alles klar:D Nervt nur wen was is was so nich sein sollen. Wen das aber normal is kan ich jut mit leben:daumen:

Ed: Mein Poast zwei weiter oben. Hab vor lauter Aufregung oben ein bisschen die Zahlen verdreht, habs jetz richtig geändert.
 
Manitou-Dämpfer gibts bei 200mm Einbaulänge nur mit 50mm hub. Mehr hub haben unter Umständen nur Fox-Dämpfer, und die zu kriegen, ist so gut wie unmöglich.

Das beobachtete Schlürfen kann von einer falsch eingestellten Zugstufe kommen. Wenn die zu weit zu gedreht ist, dann schlürft der Dämpfer beim Federn.

Das Klacken kann von zu wenig oder zu viel SPV-Druck kommen.
 
Manitou-Dämpfer gibts bei 200mm Einbaulänge nur mit 50mm hub. Mehr hub haben unter Umständen nur Fox-Dämpfer, und die zu kriegen, ist so gut wie unmöglich.

Das beobachtete Schlürfen kann von einer falsch eingestellten Zugstufe kommen. Wenn die zu weit zu gedreht ist, dann schlürft der Dämpfer beim Federn.

Das Klacken kann von zu wenig oder zu viel SPV-Druck kommen.


Das ist so nicht ganz richtig, die 200mm Manitou Dämpfer kann man fast alle mit entweder 50 mm Hub oder 56 mm Hub ordern (Custom made). Im Aftermarket bekommt man im Moment allerdings fast nur die Version mit 50 mm Hub, das ändert sich möglicherweise noch dieses Jahr, da 56 mm Hub Dämpfer immer populärer werden.

Das Schlürfen bei einem SPV Dämpfer kann entweder auf zu wenig SPV Druck hindeuten und / oder auf einen nicht ganz luftfrei mit Öl befüllten Dämpfer.
Erhöhe mal den SPV Druck auf 10 Bar und drehe die Zugstufe zu und federe mehrere Male ein und aus: Es kann sein, dass sich das Schlürfen etwas legt.

Gruss
Dani
 
Hallo,

also meiner hat devinitiv 50mm Hub von dem ich ca 41-43mm
nutze(Leichtes Terrain,bin noch nix krasses gefahrn)
Könnte aber bestimmt auch noch a bissl mehr sag fahren.

Das mit dem klacken haben schon mehrere Reign-Fahrer geschrieben,
aber ob das wirklich gleich ein Defekt is?
Da werd ich glaub noch ein bissl mit dem SPV-Druck spielen!
Hab so 5-6 bar drinn aber vielleicht ist meine auch pumpe nich
so genau.

56mm Hub hört sich lecker an da kann man ja noch ein bissl
Federweg rauskitzeln:eek:

@Dani:Ich weiß ist ein bissl OT aber kannst du mal nem Kumpel
weiterhelfen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=257118
Thx

Gruß
Badenser
 
Zurück
Oben Unten