Manitou Splice Elite

Nickensen

Auf einem Auge blöd
Mahlzeit !

Ich suche verzweifelt Angaben zur oben genannten Federgabel.
Alles was man zur Technik und zum Preis finden kann.

Ich selbst finde im ganzen Internet nichts zu Splice Elite.
Gefunden habe ich die "Splice Super Air" und eine "Splice".

Habe leider keinerlei Informationen beim Kauf erhalten.

mfG.

Daniel

welche splice elite hast du denn? ich bin eine 05er Elite anfangs gefahren...im Serien-Zustand meines 2Danger Hot Carrot...
Ich nehme an, Du hast das Gleiche Teil...80 oder 100mm, Stahlfeder,
Rebound Adjust & Lockout Feature....

gruß
marc

124052-1.jpg

das war meine gurke im ur-zustand vor dem upgrade....(auf dem bild ist eine skareb, tatsächlich war aber die splice elite verbaut)

Denke es ist auch eine 2005er mit Rebound aber ohne Lockout :(
Kann man das Datum irgendwie rausbekommen ?
Händlerfragen geht grad nicht.

100mm und Feder/Öl ???
Öl wegen dem Druck/Zischgeräusch !?! Kann es nicht besser ausdrücken...
Oder machen reine Stahlfedergabeln auch solche Geräusche beim ein - vorallem aber beim ausfedern !?!

fast alle manitou gabeln machen solche geräusche...denn die haben normalerweise alle ne öl dämpfung.
das zischen kommt daher weil sich das zähe öl durch kleine öffnungen pressen muss. in deinem fall durch die zugstufe.

manchmal kann es auch durch zu wenig oder zu altes öl lauter werden.
dann ölstand prüfen und ggf. öl wechseln.

Hallo,

ich habe von einem Freund eine Manitou Splice Elite 130mm geschenkt bekommen, doch leider kann er mir zu der Gabel keine Daten geben da er keinerlei Beschreibung hat.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr da mehr wisst ( Pflege Wartung ).

Ich danke schon mal im Vorraus

....also die RTWD 100-130mm Splice Version soll "shice" sein und schnell defekt gehen...ich habe meine Splice Elite 2005 aus dem besagten 2-Danger was ich (noch) fahre mal soeben gewogen: exakt 2kg, die Digiwaage sagt 2000gr genau... ist die Splice Elite 2005 80mm, weil ich derzeit in dem 2. Bike eine R7 Comp fahre (seltsam, angeblich hat die Comp keinen Rebound, hat sie aber sehr wohl - aber bei Manitou weiß man generell fast nie was drin ist, und viele Comp/Elite/Super Modelle sind in der OEM Version eh baugleich..) :D Naja, jedenfalls ist das Bike dadurch ca. 330gr. leichter geworden damals...original ist noch die Schaltung, und der Rahmen, Rest getauscht. Meine R7 Comp Lockout entspricht der R7 Super TPC Lockout...TPC Dämpfung hat sie auch...halt Baujahr 2006, Reba SL/RL wollte ich aber nicht in das Bike einbauen. Btw, meine Splice "zischt" nicht, und ebenso meine drei R7 auch nicht....besagte R7 Comp Lockout 2006, R7 Platinum SPV 2006,
und R7 Super ClickIt 2007, welche gerade bei foenfrisur gewartet worden ist. :)

tante edith meint:

versuchs mal mit dem link hier fürs manual, ist auch die 2005er splice dabei ;)

http://www.manitoumtb.com/assets/Service Manuals/2005 Manitou Fork Service Manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück