Manitou Skareb Platinum

Registriert
30. Oktober 2004
Reaktionspunkte
19
Hi Folks,

bin auf der Suche nach einer neuen Federgabel und wollte mir die Manitou Skareb Platinum anschaffen. Ist die Gabel bei rund 90 kg Fahrergewicht empfehlenswert ?? Und gibt es Unterschiede zwischen der 2004er und der 2005er ?? Auf den Abbildungen der Homepage hat das 2005er Modell am linken Gabelrohr so was wie einen Remote-Lockout - ist das richtig ?? In der Beschreibung steht davon jedenfalls nix.

Danke für die Antworten und Kette rechts !
 
Hallo,

meistens wird die Skareb nur für Gewichte bis 75-80 kg empfohlen. Zusammenbrechen wird das Teil nicht, aber betreff der Steifigkeit dürftest du gegenüber stabileren Modellen deutliche unterschiede in der Lenkpräzision u.ä. feststellen. Dann überlege dir, ob du lieber eine vergleichbare Black oder Minute mit SPV nehmen solltest.

In was für ein Bike willst du die Gabel einbauen (Hardtail, Fully, Enduro, Freeride, CC-Racing, Touren etc.)?

Grüße
kleinbiker
 
kleinbiker schrieb:
Hallo,
In was für ein Bike willst du die Gabel einbauen (Hardtail, Fully, Enduro, Freeride, CC-Racing, Touren etc.)?

schließe mich dieser Frage an

ich würd' bei dem Gewicht eher eine Mantiou Black oder eine Fox FRLT bevorzugen


Porst schrieb:
Und gibt es Unterschiede zwischen der 2004er und der 2005er ?? Auf den Abbildungen der Homepage hat das 2005er Modell am linken Gabelrohr so was wie einen Remote-Lockout - ist das richtig ??

nein, kein Remote Lockout, oder "Remote Infinite Travel" = Federwegsverstellung vom Lenker aus (von 100 mm auf 60 mm, soweit ich weiß bzw. in den Magazinen gelesen habe)
 
Moin,

ich fahre im Moment auch ne Skareb Comp und habe auch so 90 Kg. Vor ne Weile habe ich dieselbe Frage im Forum gestellt, und mir ist damals auch ein Manitou Black empfohlen worden.

Im Moment ist das Federverhalten von der Gabel mir definitiv zu weich. Ansonsten finde ich die Gabel ok.

Ich habe mittlerweile ne steifere Feder bestellt (kostet 25 Euronen) und werde das erst versuchen. Wenn das nicht hilft, kaufe ich mir wahrscheinlich ein Black Super Air mit remote Lockout (2005 modell, siehe http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=1&itemid=17) kostet aber immerhin ueber 500 Euronen :heul: und ist glaube ich noch nicht verfuegbar :heul: .

Wenn Du dich ueber 2-3 Wochen nocht nicht entschieden hast, teile ich dir gern die Erfahrungen ueber die steifere Feder mit. Das Ding ist spaetestens uebernaechste Woche da.

Gruss,

JanV :)
 
JanV schrieb:
Im Moment ist das Federverhalten von der Gabel mir definitiv zu weich. ... teile ich dir gern die Erfahrungen ueber die steifere Feder mit.

stop! halt!

jetzt mal nichts durcheinander werfen! was du beschreibst hat mit der steifigkeit der gabel mal überhaupt nichts zu tun! die steifigkeit beschreibt das verwinden der gabel z.b. durch bremseinflüsse. was du meinst ist schlicht und ergreifend die durckstufe bzw federung die bei dir nicht passt, was wohl daran liegt daß du die 75kg standardfeder drin hast und eben 90kg wiegst. da ist klar daß das teil viel zu stark und zu weich durchfedert! das hat mit der steifigkeit, die von den tauchrohren, standrohrdurchmesser und der krone hauptsächlich beeinflusst wird, rein garnichts zu tun!
also bitte hier nichts durcheinader werfen!

was fährst du für ne bremse? ich hab die skareb mit ner 160er cc bremse und meinem gewicht von 92kg mal ne runde gefahren, nicht weit, aber weit genug um zu merken daß die doch einiges an steifigkeitsnachteilen ggü meiner black hat und sich beim bremsen verwindet!
 
kleinbiker schrieb:
In was für ein Bike willst du die Gabel einbauen (Hardtail, Fully, Enduro, Freeride, CC-Racing, Touren etc.)?

Grüße
kleinbiker

Ich habe ein Klein Adroit XL, Baujahr 1999/2000. Meinst Du eine 100mm Gabel passt mit Geometrie zusammen ??

Kette rechts - Porst
 
Porst schrieb:
Ich habe ein Klein Adroit XL, Baujahr 1999/2000. Meinst Du eine 100mm Gabel passt mit Geometrie zusammen ??

Kette rechts - Porst
würde rein gefühlsmässig hier eher zu ner 80mm gabel tendieren!
damals hatte man noch nicht so lange federwege und die geometrien ware nicht so sehr drauf ausgelegt. hängt aber letztendlich an der bauhöhe der gabel. kontaktier doch hierzu mal den importeur, die können dir dazu sicher mehr sagen
 
Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich es hier mal rein...

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1962949347&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6810&Kategorie2=82

Die Gabel OK? oder soll ich mir lieber ein aktuelles 2005er Model kaufen?
der Preis für 399 Euro ist aber mehr als unschlagbar..

Ist die Gabel denn auch gut, wie der Test aus der Bike und Mountain Bike aussagt??

Ich brauche die Gabel für normales Gelände und nen paar XC Rennen die ich nächstes Jahr fahren will.
Sie sol nicht rumschwimmen und für unter 80 Kg geeignet sein!


Edit: Falöls der Linke nicht ganz funktioniert, ich meine die "Skareb Platinum SPV 80mm 2004"
 
Zurück
Oben Unten