manitou sherman breakout+

Registriert
21. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
hallo!
ich hätte gern einiges über diese gabel gewusst:
wie sieht das jetzt wirklich mit dem spv aus - funktioniert das? oder gibts da ähnliche probleme wie bei der dorado?
ist die gabel stabil - damit irgendwelche probleme?
bitte alle erfahrungen/meinungen posten!

thx
 
Natürlich ist die Gabel stabil, zumindest genauso stabil wie ne normale Brakout mit 150mm :D

Das SPV funktioniert auch, allerdings verschlechtert sich mit steigendem SPV-Druck auch das Ansprechverhalten der Gabel.
Habe sie immer mit nem Minimaldruck von 40PSI gefahren. :daumen:

Bin allerdings jetzt wieder auf die normale Breakout ohne SPV gewechselt, spricht einfach doch etwas feiner an als die Plus.
 
die breakout plus ist ein bissel unsteifer wie die breakout.
weil se einfach 2cm weiter auseinander gezogen ist. sonst is alles identisch.
spv funzt in den breakouts sehr gut. die gabel schluckt große schläge absolut perfekt. sensibel ansprechen auf kleine schläge tut se natürlich nicht. durchschlagen beim springen tut se auch nie. weil da dann das spventil die druckstufe nicht ganz aufmacht weil der schlag nicht allzu schnell kommt.
ganz im gegensatz zu einem hinderniss das im weg liegt das sie wegfedern soll. hier federt sie nahezu ungehindert ein und schluckt den schlag.

ich finds spv in der breakout einfach genial. und nach ner längeren einfahrzeit wird das ansprechverhalten auf kleine schläge immer besser. :daumen:
 
kann dem allen nur zustimmen, zuviel Druck im SPV so über 60psi, ist für sanftes Freeriden schon zu hart, dafür wippt nix mehr, aber wem juckt das schon. Kleine Unebenheiten bügelt das SPV Evolve von 2005 super weg. Fürs Grobe hat sie unendliche Reserven.
Ich fahre so zwischen 40 und 45 psi, absolut geniales Ansprechverhalten. Nachder Einfahrzeit merke ich jetzt wie sie immer sanfter und smoofer wird.

Durch 1,5° ist sie auch um einiges stabiler als manch 1 1/8 ° Gefährte.

Grusse
 
hallo
bin vor kurzem von ner 03er super t auf ne plus umgestiegen! bin sie noch nicht wirklich lang gefahren, also noch nicht eingefahren! das ansprechverhalten ist minimal schlechter bei minimaldruck! die plus ist deutlich leichter und baut niedriger als die super t! ich finde ne brutale spaß-gabel!!!! :D !!! würde nicht mehr zurücktauschen wollen
 
"Weist du zufällig ab man das Evolve auch bei ner 04 nachrüsten kann ?"

Moin,

ja kann man. Habe die gleiche Frage an Manitou gestellt und die Antwort war, daß man problemlos tauschen kann.

Grüße
 
T.V. schrieb:
"Weist du zufällig ab man das Evolve auch bei ner 04 nachrüsten kann ?"

Moin,

ja kann man. Habe die gleiche Frage an Manitou gestellt und die Antwort war, daß man problemlos tauschen kann.

Grüße
Danke :daumen:
Ham sie dir auch schon nen Preis nennen können
 
ja man brauch für SPV ein Extra Pumpe. Das sind Gabelpumpen, damit man mehr PSI drauf bekommt, und man schraubt den Pumpenadapter auf den Gabeladapter. Der Adapter ist bei modernen Gabeln zum Glück fast immer derselbe. Also man braucht nur eine Pumpe.
 
Gutgut. Was für eine Pumpe hast du denn? Was kostet mich der zusätzliche Spass?
Ich glaube, ich nehm doch lieber ne FLICK... :D
 
hey dudes

aus reiner neugier:
kann mir einer sagen, was passieren würde, wenn ich die gabel mit 0 psi fahre? geht sie so irgendwie kaputt?
merkt ihr einen grossen unterschied, wenn ihr das volumen der luftkammer verändert? (ich irgendwie nicht wirklich)

(fahre momentan mit ca. 40 psi)

gruss

mäsen
 
Tach,
das Volumen der Luftkammer ist im Verhältnis zum Verstellbereich so gross,
dass der Unterschied kaum spürbar ist. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
wenn man zu wenig luftdruck fährt dann fängt die gabel zum scheppern an!!!!! das hat mit nem ventil zu tun das durch den luftdruck in position gehalten wird und ohne luft ca 1mm spiel hat! hat mir in nem anderen thema hier einer detailiert erklärt, finde es bloß nichtmehr! ansonsten weiß ich net ob was kaputt geht!
 
mäse schrieb:
hey dudes

aus reiner neugier:
kann mir einer sagen, was passieren würde, wenn ich die gabel mit 0 psi fahre? geht sie so irgendwie kaputt?

(fahre momentan mit ca. 40 psi)

gruss

mäsen

Wie schon gesagt klackert die Gabel dann ständig und zusätzlich funktioniert die Zugstufe nicht bzw. nicht richtig.

Lass es bei 40 PSI, das paßt. :daumen:
 
Wie lange sollten sich die die 40 PSI in der Gabel halten können?
Bei mir verringert sich der Druck auf 30 oder gar 20 PSI, wenn ich das Bike ein Woche stehen lasse...
Halten sich die 40 PSI bei Euch länger?
Danke vorab für Eure Erfahrungen
 
mh bei mir halten sie seit dem Kauf also 3 Monate, ich denke da ist was kaputt bei dir. Oder beim Überprüfen des Druckes verlierst du zu viel Luft. Ich habe jetzt 2-3 mal jeden Monat gecheckt und der Druck war immer derselbe. Da durchs abschrauben was verloren gehen kann, pumpe ich 1 Zug vor dem Abschrauben nochmals drauf.
 
Shit meine Sherman hat eine Riss bei der Verschraubung. Also die beiden Sechskantschrauben, welche die Gabel um die Steckachse schliesse. Habe sie gleich beim Händler gelassen und hoffe nun auf Garantie und eine neue Gabel oder Unterbau.

Ich könnt :heul:

Noch jemand der bei Shermans schon mit solchen Scheiss zu tun hatte.
Übrigens die Schrauben waren nicht zu fest angezogen. Aber die Konstruktion ist für 170mm und deren Haltbarkeit schon nicht das ware.
Manitou bestätigte am Telefon übrigens solche Probleme zu kennen.
 
oxoxo schrieb:
Shit meine Sherman hat eine Riss bei der Verschraubung. Also die beiden Sechskantschrauben, welche die Gabel um die Steckachse schliesse. Habe sie gleich beim Händler gelassen und hoffe nun auf Garantie und eine neue Gabel oder Unterbau.
Noch jemand der bei Shermans schon mit solchen Scheiss zu tun hatte.
Übrigens die Schrauben waren nicht zu fest angezogen. Aber die Konstruktion ist für 170mm und deren Haltbarkeit schon nicht das ware.
Manitou bestätigte am Telefon übrigens solche Probleme zu kennen.

sieht so aus, bei meiner 150 das Gleiche ...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=150568

ich habe meine jetzt eingeschickt, sieht für mich wie ein Gießfehler oderso etwas aus. mal sehen was Centurion sagt.
 
jo Wooly, exakt selbe Stelle wie bei mir. Nur das es bei mir noch nicht abgerissen ist, sondern nur ein feiner Haarriss ist. Aber es bestätigt, das weiterfahren und ignorieren wahrscheinlich nicht so gut gewesen wäre.
 
oxoxo schrieb:
jo Wooly, exakt selbe Stelle wie bei mir. Nur das es bei mir noch nicht abgerissen ist, sondern nur ein feiner Haarriss ist. Aber es bestätigt, das weiterfahren und ignorieren wahrscheinlich nicht so gut gewesen wäre.

wahrscheinlich nicht ... ich habe es keider erst gemerkt, als der Bruch schon da war, hatte Glück das das Vorderrad trotzdem gehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten