Manitou R7 Pro 80 mm :Einbauhöhe reduzieren mit Spacer?

Registriert
31. März 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfsburg
Hallo,
ich habe eine Trek Singletrack von 92, das ich mit einer Manitou R7 Pro Absolute + 80 mm Federgabel ,( Einbauhöhe ohne SAG) von 456 mm versehen werde .

Meine jetztige noch vorhandene Federgabel ,eine Trek DS 2 ,hat eine Einbauhöhe von 420 mm.

Da die Manitou R7 Pro Absolute + 80mm Federgabel eine 36mm ( ca. 4cm ) höheren Einbauhöhe hat als die jetzige Gabel, wird der Steuerwinkel sich um ca 2 Grad, von 71 auf 69 grad verändern.

Nun befand sich als Zubehörteil zur Manitou R7 Pro Absolute + 80mm Gabel ein 20 mm Spacer.

Meine Frage lautet:
Kann ich mit dem Verbau des Spacer die Einbauhöhe der R7 Pro 80 mm Gabel um 20 mm senken?

Zwar würde sich dadurch der Federweg um 20 mm reduzieren,aber ich würde auch den Steuerwinkelwinkel nicht ganz so stark verändern.

Werde zuerst die Manitou R7 Pro Absolute + 80 Gabel verbauen ,möchte aber sicher stellen,das ich noch die Option hätte ,falls notwendig,durch den Spacer Einbau ,den Steuerwinkel geringfügig verändern zu können.

Hoffe das ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Danke.


Mfg Wolfgang

PS: Ich habe keinen Vergleich zu einer Starrgabel von einem 18 er Trek Singletrack von 92 .
Kennt einer von Euch die Bauhöhe an den damaligen Singletrack Starrgabel ?
Wäre die ungefähr auch so um die 420 mm?
 
Ich würde so eher an die 390mm denken . 420mm hatten eher die Rahmen die für Federgabeln ( 40 - 60 mm Federweg ) gedacht wahren .
 
Danke........... memphis35 :daumen:

Und wenn jetzt noch jemand meine Hauptfrage :ka: beantworten könnte!
Kann ich mit dem Verbau des Spacer die Einbauhöhe der R7 Pro 80 mm Gabel um 20 mm senken?

Mfg Wolfgang
 
Most older bikes (like your ST) have a a2c of 395-400. My Singletrack 970 from '96 (that year they merged the normal Singletracks and the SHX models) has a suspension corrected geometry, for 63mm forks/420mm axle to crown.

I use a Rock Shox Duke SL on mine, set to 80mm but -/+ 65mm sagged, and it rides like a dream, it corners like a MotoGP motorcycle!
 
Hope my Trek don"t lost the good curve behavior with the new fork.
tomorrow i will see what will happen ;-)
maybe less pressure in the fork and a little bit more sagged ,can help me or i pack still a piece spacer in the fork.....

if that works.
 
Zurück
Oben Unten