Manitou Minute LTD ... ohne Luft, dennoch zu hart?!

Hallo Leute,

bin vor kurzem auf ein Fully umgestiegen und habe noch ein Hardtail (Cube). Daran verbaut ist eine Manitou Minute LTD. Dem Radon Shop in Bonn (dort habe ich das Rad gekauft) habe ich damals gesagt, bitte auf mein Fliegengewicht von 64kg einstellen. Das ist ja sowieso ein Verein ... (aber das soll jetzt nicht Thema sein).

Nun habe ich mir mit dem neuen Fully doch mal eine Dämpfer-Pumpe zugelegt. Am Fully (2010er, gebraucht, Trek Remedy 8) ist eine Fox Talas 150mm verbaut. Im Vergleich zur Manitou eine superweiche Federung. Echt 1a Komfort.

Wollte jetzt mal schauen, was an Luftdruck in der Minute ist. Und siehe da: 0psi. Habe nicht schlecht gestaunt. Sobald ich sie aufpumpe wird sie natürlich härter. Bei ca. 50psi ist sie extrem hart. Kann das normal sein?

Bin also bisher immer ohne Luft gefahren und dennoch ist sie eigentlich etwas zu hart (SAG ist eigentlich ausreichend). Aber zumindest härter als die (bisher) ganz gut eingestellte Fox Talas (mit 55 psi).

Muss ich für die Minute mindestens 70kg auf die Waage bringen, damit Luft rein muss? Kann doch wohl nicht wahr sein.

Schönen Abend euch,
caom

meine vermutung:

das ist eine OEM gabel mit einer stahlfeder. die luft spannt diese stahlfeder nur vor. wenn gar keine luft drin ist und sie dir immer noch zu hart ist, brauchst du eine andere (weichere) feder. bei der marzocchi 55 gibts das system zB auch.

Ja ist eine OEM Gabel.
Das klingt plausibel, sowas habe ich mir insgeheim auch schon gedacht.

Aber dennoch: Verkaufen einem eine super toll einstellbare Luftfedergabel.
Ich sag nur erneut: Radon Shop Bonn / H+S ... ohne große Worte.

Danke und Grüße,

** Update **

Hier gibt es wohl die Federn. Meine die Gabel heißt "Manitou Minute LTD Expert" (lt. Decals).
http://www.bike-components.de/produ...xpert-Minute-Expert-Drake-.html?xtcr=8&xtmcl=

Naja, mal schauen.
Habe ja nun erstmal mein Fully ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Manitous unterscheiden sich alle nicht viel. Die Gabel von der du sprichst ist eine ACT Air und die passenden Ridekits hast du ja schon gefunden. Ich habe auch noch so eine Minute LTD und mit der passenden Feder ist sie großartig... vor allem, wenn man auf den Preis schaut :)

Zurück