Manitou Minute 29 Service: Wohin welches Öl?

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
24
Ort
bei Düsseldorf
http://www.manitoumtb.com/manual_download.php?f=2009 fork service manual.pdf&t=Service Guides

Hi,
ich habe eine 2009 Manitou Minute 29 und habe mit jetzt das Upgarde auf den ABS+ Dämpfer gekauft.
Nun möchte ich den Einbau mit einem Gabelservice verbinden.
Wohin ich das 5w-Gabelöl kippen muss, ist mir klar, da muss beim ABS+ ja eh der Ölstand erhöht werden, weil die Dämpfereinheit kürzer ist als der alte ABS-Dämpfer (ohne +).

Auf Seite 9, Punkt 18 der oben verlinkten Service-Anleitung steht aber, man müsse irgendwo hin auch noch 5w/40 Öl kippen.
Diesen Punkt verstehe ich nicht... mag an meinem English liegen, oder auch daran, dass ich noch nie eine Gabel zerlegt habe...
Wohin und wieviel Motoröl muss ich denn nun kippen??

18. Press inner legs into casting about half way and then inject Semi Bath oil (5/40wt. synthetic oil, P/N: 85-0022) into outer casting, holding fork at 45 degree angle to the ground with bottom of fork in the air (drop outs up). Inject 16cc’s of oil into each outer leg. It is recommended to use a syringe to inject oil.

Grüße
Otto
 
Das Öl muss zur Schmierung in das Casting. Also wenn Du die Gabel wieder zusammenbaust, die Standrohre im Casting stecken aber unten noch nicht verschraubt sind. Wie auf Bild 4 Seite 19 zu sehen spritzt du dann mit eine Spritze 16ml Öl in jedes Bein. Dabei die Gabel waagerecht oder mit dem Kopf leicht gesenkt halten, damits nicht raus läuft. Dann Die Führungsstangen durch das Loch stecken und festschrauben.
 
Das hast du wohl falsch verstanden. In die Luftkammer kommen 2-3ml Öl und nicht bis 2cm unter den Rand.

Also auf dem Luftkolben muss ein wenig Öl sein, damit auch dieser geschmiert wird. Die Dichtung des Luftkolbens selbst ein wenig mit leichten Fett beschmieren (am besten Manitou PrepM).

Das Öl auf dem Luftkolben drück sich mit der Zeit nach unten, daher sollte man so ca. 2 mal im Jahr nachsehen (je nach Fahrweise), ob noch Öl über dem Kolben ist und evtl. nachfüllen. Ansonsten kann es passieren, das der Kolben oder die Dichtung kaputt geht.
 
Gabelöl oder das 5w/40?

Dann scheint über meinem Luftkolben noch genug Öl zu sein... auf jeden Fall soviel. dass ich darunter nichts sehen/erkennen kann...

Das hier hat mir im Verständniss des Aufbaus auch geholfen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=l9Wwl0dvhdE"]YouTube- All'interno della Manitou Minute 2008[/ame]
 
Gabelöl kommt nur in den Dämpfer, also in die rechte Seite. Alles andere bekommt Schmieröl, also mit 5W40 machste nichts falsch.
 
Zurück