Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?

Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Eb3JhZG9fQmxhY2tfQWx1bWludW1fMmIuanBn.jpg
Vor einiger Zeit hat Manitou durchblicken lassen, dass sie eine zweite, deutlich weniger teure Version ihrer Premium Downhillgabel Dorado anbieten wollen. Die Idee dahinter ist, dass sich die teure Entwicklungsarbeit nur lohnen kann, wenn die Gabel a

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?
 
schön schön.

hab die neue carbon dorado schon fahrn sehn am rennen im semmering.

war im bike vom p. inselsbacher.


aber nuts: hast du dich bei boxxer sc verschrieben?
 
wow :)

wahsinns gabel!
is echt eine kultgabel...

und ja bei boxxer WC hast du dich leider verschrieben & außerdem noch bei "...dem sie dieser Artikel..." . Es heißt "...dem sei dieser Artikel..." ;)

greez kai
 
Manitou hat's in letzter Zeit echt 'n bissel hängen lassen .. wär echt angebracht, wenn die mal wieder ihr Potenzial ausnutzen würden.
 
Ich hoffe mal für Manitou das sie nicht so schlecht ansprich wie meine alte MRD X-Works.

Wenn die Alu Version gleich leicht ist, frage ich mich welche Berechtigung den die Carbon Variante noch hätte?

Der Vergleich mit dem Alfa war zumindest bei der MRD angebracht. Bei der neuen hoffen wir mal das anstelle Alfa Ducati genannt wird. :lol:
 
jaja die dorado is der AlfaRomeo unter den DH Forken! Muss man von Herzem Kaufen - allein schon wegen der Optik ... :)

Haha, der Alfa Romeo unter den DH Gabeln. Also immer kaputt und teuer zu repairen! Wenn ich 1 Millionen im lotto gewinnen würde, würde ich mir auch einen Alfa kaufen und den rest für reparaturen ausgeben.
 
in winterberg stand nen m6 mit dorado die unterirdisch angesprochen hat,kann sicher auch daran liegen das sie neu und nicht eingefahren war,gut schaut sie aus aber wer gibt soviel geld für ne manitou aus???
 
@xMArtinx:die Dorado ist eben kein Taiwanprodukt wie Boxxer und 888 und auch keine Massenanfertigung,zudem teures Material und gute Verarbeitung-daher der Preis
zum Anprechverhalten kann ich nicht viel sagen,nur das meine 05er butterweich war
 
kommt immer darauf an welche Dorado.

Die ganz alten Dorado also jene bis 2003 waren ja für ihre Zeit Genial.
Die 2004/05er Modelle mit TPC+ waren auch ganz ok.
Jene jedoch mit SPV also die MRD X-Works modelle, waren eine Katastophe besonders im Anbetracht des Preises.
Ich habe so eine zu hause welche jegliche Tunings hinter sich hat und weis von was ich rede. Denn ich habe sie nicht ohne Grund durch eine Shiver ersetzt.

Ich hoffe nur das die neue so gut ist wie damals die erste Dorado mit Oelbad.
 
Ich nehme an, dass die Carbonversion steifer ist. Unter Umständen ist sie auch noch einen Tick leichter. Außerdem soll die Aluversion eine leicht andere Dämpfung haben.
Ich behalte meine 2003er. Die funktioniert besser als alles andere (was ich bisher am Rad hatte) und sieht auch schick aus.
 
Ich habe die Carbonversion jetzt seit 2 Monaten am Bike.

Die Dämpfung ist sehr gut, sogar noch etwas besser als die 40.
Speziell die Zugstufe ist sehr fein abstimmbar, was bei der 40 für mich das grösste Manko darstellt, entweder zu schnell im Lospeed oder zu langsam im Highspeedbereich.

Die Dämpfung bei der Dorado arbeitet sehr gut, kein verhärten bei Bremswellen und schnellen Schlägen, die Lospeed Druckstufe lässt sich dennoch fest einstellen, die Gabel sackt praktisch kaum weg beim harten anbremsen oder steilen Sektionen.

Die Rohre sind insgesamt recht lang, das kann bei sehr kurzen Steuerrohren mit Zerostack Steuersatz, kurzem Vorbau und lowrise Lenker evtl. nicht funktionieren, da der Lenker mit den Rohren kollidieren würde.
Bei einer Steuerrohrgesamtlänge (inklusive Steuersatz)von über 140mm jedoch kein Problem.

Wen es stört: die Gabel hat etwas mehr Flex als andere Gabeln, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und den Lenker verdreht merkt man deutlichen Flex.
Beim fahren finde ich den Effekt jedoch angenehm, die Gabel nimmt seitlichen Schlägen die Härte ohne jedoch schwammig zu wirken.

Bei der Aluversion dürfte der Flex weniger sein da Aluminium unnachgiebiger ist als Carbon.

Die Dämpfung ist wirklich sehr gut meiner Meinung nach ist die Gabel ihr Geld wert.
Man muss auch sehen das das eine Kleinseriengable ist die qualitativ auf höchstem Niveau spielt.
Alles ist aus ALu gedreht und gefräst, kein Plastik oder billige Teile.
Die Luftfeder ist perfekt abstimmbar spricht um Welten besser als meine alte Boxxer WC (07) an und hält seit 2 Monaten die Luft ohne nachzupumpen.

Die Dichtungen sind auch sehr hochwertig, kein ölfilm oder ähnliches auf den Rohren.
 
ich hatte auch mal ne 2005er manitou, war von der eigentlich sehr überzeugt nur das einzige problem dabei war dass sie n halbes jahr gehalten hat :lol:
 
Zurück
Oben Unten