Manitou Black IT Luftdruck einstellen

Registriert
19. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Lich
Hi zusammen.
Ich habe hier schon gesucht, jedoch nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden.
Habe ein gebrauchtes Centurion Numinis gekauft und wollte die Federung einstellen. Am Dämpfer hat es super funktioniert, nun habe ich jedoch ein Problem mit der Federgabel. Es ist eine Manitou Black (glaube 2005?) mit IT-System (Federweg vom Lenker stufenlos einstellbar). Ich wollte den Negativfederweg anpassen und werde nicht richtig schlau aus der Anleitung. Dort steht, das ich den Luftdruck anpassen soll, am Ventil unter der Gabel. Dann ein paar mal Federweg absenken/ausfahren bis der Druck sich eingependelt hat und der Negativfederweg stimmt. Das wollte ich gerade ausprobieren. Die Pumpe zeigte 7,5 bar an, als ich sie abgeschraubt habe, kam mir milchig-weiße Suppe entgegen (Schmiere für die Tauchrohre?)... Ich habe sie anschließend am anderen Gabelrohr angeschlossen, dort wurde mir jedoch kein Druck angezeigt..?...
Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und wäre für Ratschläge für die Justierung sehr dankbar. Trau mich nicht mehr die Pumpe erneut an das untere Ventil anzuschließen, nicht das noch mehr Zeug ausläuft.
Kann mir irgendjemand vllt. einen Tip geben? Die Anleitung von Manitou ist wie gesagt seehr sparsam....
Viele Dank schonmal!
Gruß,
Daniel.
 
Hallo,

natürlich sammelt sich Öl immer unten in der Gabel, von daher direkt am Ventil. Da kommt dann beim Trennen der Pumpe etwas Flüssigkeit raus, was aber nicht weiter schlimm ist.

Problematischer an der Manitou Anleitung finde ich, dass wir in Deutschland nicht mit (engl.) Pfund beim Fahrergewicht und teils auch nicht in PSI rechnen. Sowohl bei meiner R7 IT als auch bei meiner Nixon IT kann ich über den Daumen gepeilt sagen: fahrfertiges (also inkl Rucksack, Kleidung etc) Fahrergewicht (KG) durch zehn entspricht dem Luftdruck der Gabel in Bar.

Grüße
kleinbiker
 
Hi, danke erstmal. Zum Fahrergewicht steht in meiner Anleitung erst gar nichts.... Aber es reicht doch sicher den Negativfederweg einzustellen, oder? Der steht bei mir in der Anleitung bei Federweg = 140mm bei 2,5cm. Dann müsste man doch auch den korrekten Luftdruck in der Gabel haben.
Gruß,Daniel.
 
Zurück
Oben Unten