Manitou Black Elite 100/120 - zu "weich"?

Hallo Zusammen!

Hat jemand hier Erfahrung mit der Manitou Black Elite 100/120?

Habe folgendes Problem:
Habe mir bei meinem Bike-Händler die weiche Feder bestellt und eingebaut (wiege gerade mal 60kg)
Nach dem Einbau kam mir die Gabel gleich mal sehr sehr weich vor, ging von selber gerade mal so in die Endstellung zurück, was mir doch etwas ungewohnt erschien.
Dazu muß ich noch sagen daß ich meinen Händler nicht unbedingt als Ansprechpartner für solche Probleme betrachte, der Typ ist ein ziemlicher Chaot, erzählt mal dies mal das auf die gleiche Frage. Naja.... :confused:
Noch dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bikern, da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige MOUNTAINbiker bin.....

Bei der ersten Ausfahrt über eine ziemlich ruppige Wurzelpiste war ich dann doch sehr über das Fahrverhalten meines Bikes überrascht. Verdammt noch mal hat die Gabel das alles plötzlich weggebügelt, kannte ich so überhaupt nicht, war wohl bis jetzt die "extra-hart" Feder eingebaut...:mad:

Nun gut dennoch kann ich mich daran erinnern, daß auf der Verpackung (die ich natürlich gleich weggeschmissen habe :( ) die Bezeichnung "extra soft" zu lesen war. Leider schenkte ich dem Ganzen jedoch zu dem Zeitpunkt keine Aufmerksamkeit. Laut Manitou gibt es jedoch für diese Gabel keine "extra weiche" Feder...
Hat also jemand damit Erfahrung? Mir gibt einfach zu denken daß die Gabel, selbst wenn ich fahrend das Vorderrad anhebe, nur sehr sehr zögerlich in die Endstellung ausfedert. Wie soll die Gabel so einer Vertiefung folgen wenn die Ausfedergeschwindigkeit so derart langsam ist?
Der Sag liegt so ca. bei 25-30mm, was meiner Meinung nach passen sollte und eine Änderung der Zugstufe ändert am Ausfederverhalten IM ENDBEREICH praktisch nichts.

Nochmal: mit dem Fahrverhalten bin ich eigentlich total zufrieden....
Kann mir irgendjemand Hinweise geben? Oder ist dieses Verhalten ganz normal (wie gesagt, mir fehlt es leider an Vergleichsmöglichkeiten).....

Lg aus Niederösterreich

Evtl duenneres Oel fuer die Zugstufe. Dann reagiert sie schnelller. Mit der Feder kann ich Dir nicht so helfen. Ich wiege 100kg und fahre extra hart. Ich hatte erst die hart drinnen, die ist mir aber ab und zu weggesackt. Dort hatte ich auch ca 20 mm Sag. Fand sie zu weich. Wenn man das also uebertragen kann, wuerde ich an deiner Stelle eine weiche Feder einsetzen.
Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen.
Gruss
Dampfmaschine

Hi!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Was die Feder betrifft vermute ich mal daß die "medium"-Feder eingebaut war (Gabel war im Neurad eingebaut), farblich sind die beiden jedoch nicht unterscheidbar (anders als auf so mancher Homepage angegeben).

Wie gesagt, bestellt habe ich eigentlich die weiche Feder, eine Extra-Weiche dürfte es gar nicht geben....
Der Sprung von der (vermutlich :confused: ) medium auf die (wahrscheinlich :mad: ) weiche Feder erscheint mir einfach etwas extrem.

Auf den Tip mit dem Öl hätt ich allerdings auch selber kommen können, Schande über mich....

Habe das Probleme das meine Axel Elite zu weich für mich ist, wo bekomme ich eine extra harte feder her und was kostet sie ???

Hast du denn die Zugstufendämpfung schon verringert? Wenn vorher eine härtere Feder eingebaut war, brauchte diese natürlich eine stärkere Zugstufendämpfung.

Schreibe deine Antwort....
Zurück