Manitou Black Comp 100/120mm 2003

Kann mal jemand bitte was dazu sagen?

Für welchen einsatzbereich usw.

Black Comp 100/120mm 2003 Modell: 2003
Federgabel mit 100/120 mm Federweg.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 429,00 Euro

Federweg: Top Travel Adjust, 100/120 mm
Dämpfung: Fluid Flow
Einstellungen: Vorspannung, Zugstufe extern, Federweg extern
Schmierung: Microlube
Federung: Stahlfeder
Tauchrohre: Reverse Arch Magnesium
Standrohre: 30,0 mm Aluminium
Gabelschaft: Stahl
Gewicht: 1920 Gramm

also kann ich mit der auch mal n treppchen hoch und runter heizen oder nen sandhügelchen als Drop missbrauchen? oder mal nen Bordstein hoch hupfen.....u s w ...

wie siehts mit der Disc-Kompatibilität aus? Da soll ne Deore BR -M525 Hyd. dran.

Original geschrieben von XC-Biker Vol. 1
also kann ich mit der auch mal n treppchen hoch und runter heizen oder nen sandhügelchen als Drop missbrauchen? oder mal nen Bordstein hoch hupfen.....u s w ...

Treppchen runterfahren is überhaupt kein Problem.
Hochfahren - liegt bei dir:lol:

Disc: Bei uns ist ne MAG dran.

Ami Gabel + Ami Bremse= rocks!:)

Das eine ist 'ne Federgabel und das andere ist 'ne Luftpumpe.:lol:

Es kommt immer darauf an was man machen bzw. fahren will.:cool:

Bei der Marzocchi haste auf jeden Fall satt weniger Federweg. Die Manitou schmierst Du ab und zu ab und gut iss', bei einer Luftgabel ist immer dieses blöde druckprüfen und aufgepumpe.

Ich bin froh, dass ich alle Luftgabeln an meinen Bikes los bin.

Oh no! Not again........

**** ZOCCHI.

Eine MX ist mehr als Brotlos gegenüber einer Black.

DIE MX IST EINE ECO Gabel. Nur weil se billig ist, nicht gleich geil.

Der Teenager Ich find MZ geil, weil billig - Clan geht mir langsam tödlich auf den SACK.

Habe doch oben geschrieben was ich fahre: XC, CC, Marathon(sommer) und ebn hier und da n treppchen und jede bodenwelle wird als Drop genutzt. aber ansonsten ÄUSSERST XC-Mässiges fahren....

ALso meint ihr, dass diese Black Comp im preis/Leistungsverhältnis absolut besser ist als die MX Comp Air03 ???

Der federweg is mir eigentlich egal. mit den 105mm von der MZMXC03 war ich zufrieden, und wenn ich die Black kaufen sollte dann steht die eh meistens auf 100mm, wann brauch ich denn schonmal 120? Ich wohne in Kiel.......

wenn du die gabel eh meist auf 100mm stehen hast, dann is se nicht die richtige, da sie bei 100mm nicht so feinfühlig reagiert - bei 120mm is se echt super (hab die elite) :)

Überleg dir mal ob du nich ne RS mit variablem FW nehmen willst, da is das ansprechverhalten immer fast gleich.

Oder eben nen LO in die Black - oder noch besser ne 80/100 (80mm wenns bergaufgeht) mit LO, die dürfte für dich perfekt sein .

Tygold

Ich habe ne sehr grosse abneigung, was RS angeht, kann aber nicht sagen warum.....is so!

hmmm Mehr federweg reizt natürlich irgendwo aber baut das nicht ziehmlich hoch? An dem Kinesis Race Rahmen für 119€ von BikeMailorder...Darum gehts mir eigentlich nur. federweg is egal. bloss dieses Enduromäßige Finish muss nicht sein, wenns bike fertig is....

und der preis gefällt mir ja auch von der Black...

Die Black bekommst Du auch schon für 300,- - 350,- Euro, ich habe meine z. b. für 199,- Euro bekommen. Sie war nagelneu und das Schaftrohr nicht gekürzt, hatte halt saumässiges Glück.:D

Hi

Ich würde wenn, dann die Black Sport statt der Comp nehmen, die ist billiger und ist technisch bis auf die Dämpferverstellung
(oder eine andere Kleinigkeit) mit der Comp identisch.

Ich hatte 2 Tage ne Comp dran und muss sagen, dass sie mir
zu weich war (64kg). Es kann aber auch sein, dass die Gabel irgendwie defekt war, sie hat geklappert, so gut wie nicht gedämpft und die Verarbeitung war schlichtweg beSCH*****.
Daraufhin habe ich sie umgetauscht (mit gekürztem Schaft!!,
was aber anmhand der oben aufgeführten Mängel auch zu erwarten war)

Aber wie gesagt kann ein einzelfall gewesen sein.
Ich habe 320Euros bezahlt.
NAJA, aber die RS Psylo XC die ich jetzt habe kann ich auch nicht als Spitze der Federgabel-Evolution bezeichnen.

Meine nächste wird ne FOX.

Zurück