Mal wieder Headshok Fatty Ultra

Hallo, ich bins wieder! :)

Meine gabel bekommt in der nächsten woche ein neues gabel kit.
Wenn ich das neue kit einbauen lasse, kann ich dann vom händler noch was an der gabel "tunen"? Im moment ist in der karusche eine grüne feder drin, die kann ich doch auf mein gewicht abstimmen, oder?
Was kann ich sonst noch machen, damit sie sich noch geiler anfühlt? Wie ist das bei ner fatty eigentlich mit dem negativ federweg (sag)?

Vielen dank schon mal...

Negativfeder iss net bei der...

so,du kannst tunen lassen:

Die Nadellager von wegen besseres Ansprechen
Den Dämpf wegen Öldurchflussmenge

was das 2. bringen soll iss mir aber net ganz klar!

Viel Glück

Reno

Sicher das die gabel kein negativ federweg hat? Das ich den von aussen einstellen kann ist schon klar, dass dies nicht möglich ist.

Wie läuft das denn mit den verschiedenen federn bei der Fatty Ultra DL?

Thanks...

Moin,

Du kannst das Teil auf Dein Gewicht tunen, indem Du Luftdruck entsprechend anpasst und so auch den Negativfederweg bestimmst. Mit grüner Feder, etc wundert mich das etwas, da die Fatty ultra eig. immer luftgefedert ist....
wie auch immer, wenn tatsächlich ne Feder drin ist, dann kannst Du die Federvorspannung ändern, indem Du die Drehknopfschraube löst und die darin befindliche Schraube entsprechend verstellst. Diese Maßnahme verringert entgegen lanfdläufiger Meinung den Federweg nicht.
Die grüne Feder ist hierbei für Leichtgewichte, die blaue ist die normale und die rote ist für schwere Leute.

Im Dämpfer kannst Du das Öl, bzw.dessen Viskosität verändern und so den Dämpfungsgrad bestimmen. Ebenfalls ist ein Shimtuning möglich, das sind die Metallplättchen, durch deren Löcher das Öl zur Dämpfung gepresst wird.

Schau mal hier http://www.eighty-aid.com/flash5.htm

Grüße

M

Jo, danke!

Wie gesagt ich habe halt von cannondale eine neue kartusche (kit) bekommen. Ich habe mir das ganze teil mal angeschaut. In der kartusche selbst (unterer teil des gabel innenleben) ist eine feder drin.

Hmm...nicht das ich das falsche kit bekommen habe, wäre ärgerlich,,,

Ist da eine Feder drin, oder ein Metallkörper mit einer Feder aussen?
Dann ist es eine Luftfederung.....

In der Luftkammer befindet sich eine kleine "Negativ-Feder". Die gibt es in verschiedenen Härten. In meiner 99er SuperFatty war ein 15mm Schaumstoff + 50mm Stahlfeder. Jetzt habe ich eine dünnere Stahlfeder drin wie die neueren Modelle. Die Stahlfeder verbessert das Ansprechverhalten auf den ersten Millimetern (Losbrechmoment der Dichtungen bei Luftfederung) und verhindert das die Gabel beim Ausfedern voll in den Endanschlag federt.

Tunen braucht man an der Fatty eigentlich nichts. Wenn überhaupt dann die Ölviskosität dünner wählen (Standard SAE 10 - ich verwende SAE 05).

Einen "öl-wechsel" kann ich aber allein nicht machen, oder?
Wo bekomme ich denn das öl? ISt die viskosität vom gewicht des fahrers abhängig? Also welches öl ich wähle?

Schreibe deine Antwort....
Zurück