Magura Vierkolbenbremsen-Prototyp erneut gesichtet

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Ach...und welche Vorteile genau werden da "verschenkt"?
Die geringere Neigung zum Verkanten der einzelnen Kolben? Die Bremskraft?

wird hier super erklärt: http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php#2-Kolben%20vs.%204-Kolben

steht alles drin warum mehr als 2 Beläge generell doofsinn ist.

Grimeca hatte ja mal eine 6 kolben bremse mit 6 Belägen (ja damals hatte ich die auch Aber jeder macht mal Fehler - da wusste ichs noch nicht besser)


Also ich kaufe lieber etwas das ich erst gar nicht zurück schicken muss. Und das finde ich nicht bei Magura. Da steht Shimano deutlich besser da.
 
das is doch alles riesengroßer käse hier


das ist doch quatsch. Man baut vierkolben weil sie einer zweikolbenbremse gegenüber einen ganz großen Vorteil hat: mehr Belag ergo mehr Reibwert möglich.

Mehr Belag bedeutet aber, dass dort, wo die Scheibe in die Zange einläuft der Reibwert ein anderer ist, als dort, wo die scheibe wieder rausläuft. Thema Flächenpressung Belag auf Scheibe. Um diesem schiefgestellten Belagkontakt Einhalt zu gebieten baut man da zwei Kolben pro Belag hin. Idealerweise einen kleineren dort wo die Scheibe reinläuft und den größeren dort wie Sie rausläuft.

Dadurch erreicht man eine gleichmäßige Flächenpressung und einen optimalen Kontakt zwischen Belägen und Scheibe.

Der Rest ist nur noch die Abstimmung der Verhältnisse von Geberkolbendurchmesser zu Bremskolbendurchmesser und der Größenverhältnisse der Bremskolben zueinander. Das Verhältnis der Bremskolbendurchmesser zueinander bestimmt hierbei wie gut und gleichmäßig die FLächenpressung ist und das Verhältnis Geber/Nehmerkolben bestimmt die nötige Handkraft/Dosierbarkeit.

Dann spielen halt noch Reibwert der Scheibe und Beläge usw eine Rolle..
 
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das is doch alles riesengroßer käse hier



das ist doch quatsch. Man baut vierkolben weil sie einer zweikolbenbremse gegenüber einen ganz großen Vorteil hat: mehr Belag ergo mehr Reibwert möglich.

Öhm nein?

Mit "Über die Belagsfläche ein gleichmäßigerer Reibwert" geh ich jedoch mit
 
naja evt sollte magura mal den selben weg wie carver gehn
und die bremse hier im ibc entwickeln lassen


hmm brauchts jetzt n smilie?!!
 
Wenn dann das Gleiche passiert beim Liefertermin und der abgelieferten Qualität können sie direkt zumachen
 
Ich freue mich darauf. Die MT Reihe ist solide, aber nicht super (habe eine MT 4).
Ich würde gerne wieder eine Marta SL sehen
 
Muss schon hart für eine Firma sein, wenn das erste Scheibenbremsenmodell super war und alle nachfolgenden Modelle schlechter sind.

Eigendlich bräuchten die nur die GustavM-Sattelhalter neu auflegen. Kann doch nicht so schwer sein.
 

gut das bei brembo nur idioten entwickeln...
http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Bremszangen/Vierkolbenbr-Guss-P4-34-34-A-li::70263.html
 
Kann doch durchaus sein. Die alte Hope M4 hatte auch vier einzelne Beläge pro Bremssattel.



übrigens: ich hab rein zufällig die alte m4 an meinem hobel und die hat ganz normal zwei beläge.

der unter andrem auch auf grimeca und shimano passt.
 
Mal sehen ob Magura den Erwartungen auch gerecht werden kann, falls sie die Bremse überhaupt auf den Markt bringen.
Würde mich aber viel mehr über eine neue Brembo-Mtb-Bremse freuen...
 
Also ich würde mich freuen, wenn Magura wieder eine konkurrenzfähige Bremse anbieten würde! Mit der Louise FR war ich einige Jahre unterwegs und war mit der Bremse sehr zufrieden. Nur die Bremsleistung war irgendwann nicht mehr zeitgemäß...
 
mehr belag gleich mehr reibung?!

Der Reibwert ist Einheitenlos, steht also in keiner Abhänigkeit zu Irgendwas. Er ist also von der Belagsgröße unabhänig.


Zumindest weitesgehend, das Ding variiert mit Temperatur und auch bei verschiedenen Drücken real etwas, jedoch sind andere Einflüsse außerhalb des Labors meist noch viel größer, wesegen man meist annimmt, dass das Ding konstant ist .
 
...war das nicht die M6?

übrigens: ich hab rein zufällig die alte m4 an meinem hobel und die hat ganz normal zwei beläge.

der unter andrem auch auf grimeca und shimano passt.

Soll ich die jetzt rauskramen und ein Foto machen oder was

Ich rede von DIESER Bremse:



NICHT von einer MONO M4. Darum habe ich auch geschrieben ALTE M4. Himmelherrgott. Das ist ja zum Mäusemelken!
 
jajaja eine NOCH ältere m4 war mir nicht bekannt. ich schmeiß ja schon 5 euro in die schlecht getrollt kasse

sorry
 
das is doch alles riesengroßer käse hier



das ist doch quatsch. Man baut vierkolben weil sie einer zweikolbenbremse gegenüber einen ganz großen Vorteil hat: mehr Belag ergo mehr Reibwert möglich.

Ich dachte immer es gibt einen Reibbeiwert bzw. Reibkoeffizient (müh)? Der ist doch ansich ziemlich konstant - vorne und hinten. Großer Kolben - größere Fläche wird angedrückt - gleiche Kraft - kleinerer Kolben - kleinere Fläche wird angedrückt - gleiche Kraft. Gesamtkraft auf zwei Kolben verteilt.


wenn wir schon so kleinlich sind - wo ist hier ein Losbrechmoment? Da dreht sich doch gar nix! Oder wo ist der Hebelarm, hab ich was übersehen?
 
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