Magura Testbike vs. Lapierre Pro Race 300

Hallo zusammen,

Nach einer Reihe von Probefahrten hat sich meine Suche nach einem neuen MTB auf zwei Kandidaten reduziert: Das Madura Testbike 2008 (neu) oder das Lapierre Pro Race 300.

Specs dazu siehe folgende Seiten:

http://www.freeflowbikes.com/2008-lapierre-pro-race-300-541-p.asp

http://www.transalp.info/testbike.php

Vom Gefühl her fahren sich beide MTBs nach 30min Probefahrt sehr gut, bei den Federgabeln kann ich kaum Unterschiede im Ansprechverhalten feststellen, obwohl mir die FOX subjektiv besser gefällt. Einen anderen Sattel würde ich mir aber trotzdem bei beiden draufschrauben, da die nicht so richtig passen.

Ich bekomme das Lapierre mit komplett XT-Ausstattung umgebaut. Beide Fahrräder würden sich jeweils in einer Preisregion von 1500€ bewegen. Also meine Frage, da ich mich im Moment nicht so ganz entscheiden kann: Könnt ihr mir die Entscheidung mit ein paar Tipps erleichtern? Wer hat die BTMs schon gefahren?

Im Moment müsste ich eine Münze werfen, wenn ich mich entscheiden sollte... :)

Grüße!

wirf ne münze:daumen:

ne jetzt ma ernsthaft, schauen beide bikes gut aus von der ausstatung,
die magura und die fox sind beides top gabeln und das du da nicht viel unterschied merkst glaub ich dir;) ich sag jetzt mal das is geschmackssache ich würd das lapieree nähmen denk ich wobei die magura gabel auch interressant wäre.

Also das Magura ist dort so günstig, weil es gebraucht angeboten wird. Ich hab sonst keine Seite mit den Ausstattungen des Magura gefunden.

Ich würde das Magura neu bekommen und wie gesagt, beide für um die 1500€.

hey,

ich habe seit anfang letztens jahres ein lp pro race 400. bin bis jetzt sehr zufrieden. alles läuft noch wie es sollte. die ausstattung ist bei mir ähnlich (kurbel ht2 lx, schaltung bis auf umwerfer (xtr) auch lx, bremsen koro24..). einzig vorne hätte ich mir eine größere scheibe gewünscht. lässt sich aber leicht nachrüsten und für cc reichts. die magura bremsen 2008 sollen ja laut mountainbike magazin ein bisschen schwächeln.

fazit. ein bike das tw die blicke auf sich zieht!-) ist ja hierzulande (in österreich) noch ein ziemlicher exot und fährt sich echt gut.

grüße d_e_m

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir jetzt das Lapierre gekauft. Am Ende hat dann das subjektive Gefühl entschieden, welcher Verkäufer mir am kompetentesten erschien und wo ich mich am besten beraten fühlte.

Das Pro Race 300 2008 ist auch der Nachfolger vom 400 des letzten Jahres. Die Aufrüstung auf komplett-XT hat mich auch nur 50€ extra gekostet, was ich extrem fair fand vor allem deswegen, weil der Grundpreis für das Rad bei mir bei 1500€ lag :)

Ich freue mich schon auf meine erste längere Tour durch den Thüringer Wald. Dann werde ich schauen, ob mir der Sattel (San Marco Ponza) überhaupt passt, sonst lasse ich den umtauschen.

Viele Grüße!

hey,

ich habe seit anfang letztens jahres ein lp pro race 400. bin bis jetzt sehr zufrieden. alles läuft noch wie es sollte. die ausstattung ist bei mir ähnlich (kurbel ht2 lx, schaltung bis auf umwerfer (xtr) auch lx, bremsen koro24..). einzig vorne hätte ich mir eine größere scheibe gewünscht. lässt sich aber leicht nachrüsten und für cc reichts. die magura bremsen 2008 sollen ja laut mountainbike magazin ein bisschen schwächeln.

fazit. ein bike das tw die blicke auf sich zieht!-) ist ja hierzulande (in österreich) noch ein ziemlicher exot und fährt sich echt gut.

grüße d_e_m

sind bei Euch Magura Bikes dann eher verbreitet? :rolleyes:

hallo mtb_07

ich bin bisher nur Fully (derzeit Specialized Stumpjumper FSR Expert) gefahren und immer war sehr zufrieden damit. Bei meinen Kumpels hat sich jedoch jeder zwischenzeitlich ein Hardtail gegönnt (der Trend geht zum Zweitrad).
Ich also auch mal überlegt und ein Hardtail von Specialized probegefahren aber damit nicht wirklich glücklich gewesen und das Thema Hardtail erst mal begraben. Dann vor einigen Wochen erneut vorgenommen.
Einer meiner Kumpels arbeitet im Bikeshop und ist ganz angetan von Lapierre. Baute gerade ein Lapierre ProRace400 auf und schickte mir ein Foto. Ich hin und Proberunde gefahren und war sofort überzeugt.
Das war vor 4 Wochen. Zwischenzeitlich habe ich 600 km mit dem Teil angespult und bin absolut zufrieden!!! Das Teil will Vorschub ohne Ende. Am kommenden Wochenende ist der erste Marathon und da wollen wir mal sehen, was geht. Meine Kumpels haben es derzeit jedenfalls schwer, an mir dranzubleiben...
Ich bin zuversichtlich, dass auch du deine Entscheidung zum Lapierre sicher nicht bereuen wirst!

zugegeben ein magura bike habe ich bei uns auch noch nicht gesehen;)

aber dem "vorschub ohne ende" kann ich nur zustimmen...

wünsch dir viel spaß mit deinem bike!

grüße d_e_m

Frag dich auch wie wichtig dir der Customer-Service is, bei Lapierre bekommt man angeblich immer nur die Antwort: Wende dich an deinen Händler, wir reden nämlich nicht mit Endverbrauchern.

Zurück