Magura MT5 (mit HC3 bzw ALU Hebel) oder Shimano SLX 4 Kolben

Registriert
30. April 2024
Reaktionspunkte
5
Ort
Kaufbeuren
Hallo
Ich bin Aktuell etwas gespalten zwischen den zwei genannten Bremsen
da die MT5 mit Hebeln gleich viel kostet wie die SLX ist das auch kein Deal Breaker.
somit wollte ich nach Erfahrungen fragen was ein Grund für SLX sein könnte meiner Meinung nach etwas leichter beim Entlüften sein was mich etwas zu der SLX tendieren lässt.
 
ein 15mm kürzerer Hebel würde sich bei der Gesamtübersetzung deutlich aus wirken

Lg Tirolbiker63


Datenbank la Strega Bike (blaue Markierung 36,99 mit Originalhebel)
1718369191265.png
 
ein 15mm kürzerer Hebel würde sich bei der Gesamtübersetzung deutlich aus wirken

Lg Tirolbiker63


Datenbank la Strega Bike (blaue Markierung 36,99 mit Originalhebel)
Anhang anzeigen 1947730
Okay das sieht sehr interessant aus wo wäre dort ungefähr die SLX 4 Kolben ?
die zwei Bremsen sind großartig die einzigen die ich mir leisten kann da ich nur 210€ungefähr ausgeben wollte.
Und sonst gibt es ja leider keine andere in dem Preissegment.
aber zwecks deer Magura Hebel ist leider soweit ich gehört habe der "Plastik" Hebel sehr bescheiden und der 1 Finger Hebel wäre aus Alu aber Vielen Dank für Gute Statistik.
 
Okay das sieht sehr interessant aus wo wäre dort ungefähr die SLX 4 Kolben ?
die SLX wäre von der Übersetzung gleich wie XT oder XTR

wenn du hier beim Anlagentest schaust dann ist die SLX stärker wie die MT5, die XT und XTR verwenden im Test besser kühlende IceTech Scheiben aber den gleichen Belag (deshalb sind sie vermutlich etwas besser)

sonst unterscheiden sie sich ein wenig in der Ausstattung und beim Gewicht
(werkzeuglose Verstellung, Free Stroke was keiner braucht, etwas andere Griffe, Schraube statt Splint usw.)
ob SLX jetzt schon Keramikkolben hat oder noch Resin weiss ich nicht genau

ich verwende MT520 mit Keramikkolben mit XT Geber

Lg Tirolbiker63
 
die SLX wäre von der Übersetzung gleich wie XT oder XTR

wenn du hier beim Anlagentest schaust dann ist die SLX stärker wie die MT5, die XT und XTR verwenden im Test besser kühlende IceTech Scheiben aber den gleichen Belag (deshalb sind sie vermutlich etwas besser)

sonst unterscheiden sie sich ein wenig in der Ausstattung und beim Gewicht
(werkzeuglose Verstellung, Free Stroke was keiner braucht, etwas andere Griffe, Schraube statt Splint usw.)
ob SLX jetzt schon Keramikkolben hat oder noch Resin weiss ich nicht genau

ich verwende MT520 mit Keramikkolben mit XT Geber

Lg Tirolbiker63
Okay dann werden es definitiv die SLX Danke für die Hilfe
 
die SLX wäre von der Übersetzung gleich wie XT oder XTR

wenn du hier beim Anlagentest schaust dann ist die SLX stärker wie die MT5, die XT und XTR verwenden im Test besser kühlende IceTech Scheiben aber den gleichen Belag (deshalb sind sie vermutlich etwas besser)

sonst unterscheiden sie sich ein wenig in der Ausstattung und beim Gewicht
(werkzeuglose Verstellung, Free Stroke was keiner braucht, etwas andere Griffe, Schraube statt Splint usw.)
ob SLX jetzt schon Keramikkolben hat oder noch Resin weiss ich nicht genau

ich verwende MT520 mit Keramikkolben mit XT Geber

Lg Tirolbiker63
Entschuldige die Störung
aber ich habe gerade gesehen das die MT7 Pro HC auch noch in mein Budget passen würde lohnt sich diese ? da sie von der Bremskraft besser ist aber allgemein viele Probleme mit Magura berichten?
 
Entschuldige die Störung
aber ich habe gerade gesehen das die MT7 Pro HC auch noch in mein Budget passen würde lohnt sich diese ? da sie von der Bremskraft besser ist aber allgemein viele Probleme mit Magura berichten?
ich hab selbst nur Erfahrungen mit MT5, von den technischen Daten schaut es lt. Datenbank so aus als ob die MT7 eine bessere Übersetzung durch einen längeren Griff erzeugt (aber auch 10er Pumpe und 4 x 17er Kolben wie die MT5) soweit ich gesehen hab wären die MT7 HC Hebel auch kürzer (weniger Power aber mehr Dosierbarkeit) in der Tabelle weiter oben sieht man den Unterschied ja gut zwischen MT7 1 Finger und 2 Finger Hebel (78mm gegen 92mm Griff) , der Belagspalt soll ja bei der MT7 noch geringer aus fallen (um 0,1mm) das ist dann noch weniger wie bei der MT5, das macht alles auch nicht leichter, da muß man schon sehr genau einstellen und die Scheiben müßen auch gut ausgerichtet sein und Magura hat noch dazu sehr große Beläge

Lg Tirolbiker63
 
ich hab selbst nur Erfahrungen mit MT5, von den technischen Daten schaut es lt. Datenbank so aus als ob die MT7 eine bessere Übersetzung durch einen längeren Griff erzeugt (aber auch 10er Pumpe und 4 x 17er Kolben wie die MT5) soweit ich gesehen hab wären die MT7 HC Hebel auch kürzer (weniger Power aber mehr Dosierbarkeit) in der Tabelle weiter oben sieht man den Unterschied ja gut zwischen MT7 1 Finger und 2 Finger Hebel (78mm gegen 92mm Griff) , der Belagspalt soll ja bei der MT7 noch geringer aus fallen (um 0,1mm) das ist dann noch weniger wie bei der MT5, das macht alles auch nicht leichter, da muß man schon sehr genau einstellen und die Scheiben müßen auch gut ausgerichtet sein und Magura hat noch dazu sehr große Beläge

Lg Tirolbiker63
da demnach die MT5 mit dem Carbotecture hebel sich eher lohnt denke ich mal das ich eher zur SLX tendiere da der Plasrtik Hebel nicht das gelbe vom ei sein soll und ich schonmal die XT Hebel testen konnte und mir diese gefallen haben trotzdem vielen Dank für die Hilfe

LG Keanu
 
da demnach die MT5 mit dem Carbotecture hebel sich eher lohnt denke ich mal das ich eher zur SLX tendiere da der Plasrtik Hebel nicht das gelbe vom ei sein soll und ich schonmal die XT Hebel testen konnte und mir diese gefallen haben trotzdem vielen Dank für die Hilfe

LG Keanu

Hi,
Mit der SLX machst im Prinzip nichts falsch. Es können (aber müssen nicht) die typischen Shimano-Themen auftreten, die da sind Druckpunktwandern, evtl brechende Keramikkolben (bei unvorsichtigem/falschen Zurückdrücken der Kolben beim Belagwechsel) oder ab u an Undichtigkeiten an div Stellen. Das mit den Kolben kann man im Regelfall vermeiden, wenn man ordentlich arbeitet, Undichtigkeiten sind Garantiefälle u das Thema Druckpunkt ist unterschiedlich ausgeprägt, kann man aber mit anderem Öl in den Griff bekommen wenns einen stört.

Hinweis 1:
Auch die MT5 hat einen Alu-Hebel am Geber. Das Gehäuse der Geberarmatur ist aus Carbotexture („gefüllter Kunststoff“). Kann man mMn mit leben u so schlecht, wie sie teils gemacht werden, sind sie auch net.

Hinweis 2:
Die Slx ist in der Produktrange oberhalb der Deore Gruppe (die genannte MT520 ist die gruppenlose Reihe u entspricht der Deore). Ab Deore hast du Keramikkolben u die „schmale“ (gute) Belagform und bist daher zu fast allen Scheiben am Markt kompatibel!
Wichtig ist nicht nur die Bremse an sich, sondern auch die Kombi aus Belag-Scheibe. Centerlinescheiben würd ich zB gleich entsorgen bzw mit tauschen…
 
Zurück
Oben Unten