Magura MT5 größere Scheibe und mit MT8 Bremshebeln ausstatten?

Hi, bin noch neu hier und finde zahlreiche Antworten in der Suche jedoch habe ich nix zum Thema MT5 Bremse mit MT8 Bremshebeln gelesen. Das man den Hebel der MT8 nicht auf die MT5 bauen kann habe ich gelesen. Jetzt interessiert mich die Frage, ob ich die Teile im Link unten verbauen kann und ob diese mit der MT5 harmonieren?

Warum ich das möchte? Weil es zu meiner Optik am Bike passt :) oder gibt es Bremshebel in Carbon im Zubehör zu kaufen die mit der MT5 kompatibel sind? Muss man dazu viel ändern oder ist es unmöglich?

Zum anderen Punkt ich fahre ein Fatbike ( Ebike ) mit 180/180 Scheiben ich möchte auch gerne vorne eine 200mm Scheibe verbauen. Gibt es dazu passende Adapter für den Sattel oder sollte man gleich eine komplette MT8 Anlage kaufen?

Das Thema Tuning am Bike ist Neuland für mich, ginge es ums Auto wüsste ich genau was ich brauche ;-)

Ich würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Alex

https://www.hibike.de/magura-mt8-ca...V7hDTCh0MtgboEAQYASABEgI1pvD_BwE#var_62115389

größere Scheibe geht mit anderem Adapter, aber auf Freigabe des Gabelherstellers achten. Wobei ich mal davon ausgehe, dass das bei ner Gabel fürs E-Bike gegeben ist, aber trotzdem checken, ob an der Gabel ne 200er Scheibe erlaubt ist.

ich würde die MT5 nicht gegen eine MT8 tauschen, die MT5 hat deutlich mehr Bremskraft als die MT8. Wenn es dir auf die Optik ankommt, könntest du im Bikemarkt nach kompletten MT8 Gebereinheiten Ausschau halten. Sprich MT8 Gebereinheit mit MT5 Bremssattel.

Danke für deine Antwort.

Wo finde ich die Angabe des Gabelherstellers? Fahre eine Rock Shox Bluto und evtl bald eine Manitou Mastadon.

Ja das habe ich vor MT8 Geber mit MT5 Bremssattel. Und das passt zusammen?

Bin nun direkt über Magura gegangen und Cube. Magura meinte man könne die MT8 Bremsgeber mit der MT5 kombinieren. Ich soll aber mit dem Fahrradhersteller auch noch mal Rücksprache halten. Die meinte es geht.

Dann mit der Bremsscheibe. Magura hat auch eine Unbedenklichkeit ausgesprochen und Cube ebenfalls. Naja dann legen wir mal los mit dem Umbau. Danke für Eure antworten.

Bin nun direkt über Magura gegangen und Cube. Magura meinte man könne die MT8 Bremsgeber mit der MT5 kombinieren. Ich soll aber mit dem Fahrradhersteller auch noch mal Rücksprache halten. Die meinte es geht.

Dann mit der Bremsscheibe. Magura hat auch eine Unbedenklichkeit ausgesprochen und Cube ebenfalls. Naja dann legen wir mal los mit dem Umbau. Danke für Eure antworten.

hast du die mt8 geber nun mit den mt5 sattel verbaut?

so ihr lieben.
gestern umgebaut fahre jetz mt8 carbon bremsgeber 1 finger mit mt5 bremssattel
meine erfahrung nach test fahrt ist folgende.
Die Anlage reagiert schneller und auch härter. Also man müsste sich umstellen und nicht so bremsen wie mit den alten system. Aber alles andere passt wunderbar und keine probleme.

Hi
Ich habe an meinem Bio-Trecking bike eine ähnliche Kombination. MT5 mit MT8-Hebeln und 180mm Scheiben und die Bremse ist echt giftig.
Zum Vergleich habe ich am E-Bike die MT5 mit Standardhebel, vorne 203mm hinten 180mm, und dort muß ich schon kräftiger ziehen.
Ja, das Ebike ist schon 12kg schwerer und das Tempo ev. etwas höher , aber das erklärt , mM., nicht den Kraftunterschied beim ziehen.
Beläge sind bei beiden Bikes gleich, Hersteller der scheiben Shimano auch.

Der MT8 (oder auch MT7)-Bremsgriff ist mechanisch schärfer übersetzt. Dadurch wird bei gleicher Handkraft mit Hydraulikdruck erzeugt und die Bremsbeläge stärker an die Bremsscheibe gedrückt. Hat dann aber auch mehr Hebelweg bis zum Druckpunkt, da weniger Ölvolumen Richtung Zange gefördert wird.

Zurück