Hallo zusammen,
letztes Jahr im Oktober habe ich an meinem Trek X caliber 8 2021 eine Magura MT5 installiert. Vorne 203mm HC Storm und Hinten eine 180mm HC Storm mit entsprechenden Adaptern. Vorne scheint auch alles zu passen, doch hinten ist mir aufgefallen, dass nicht der gesamte Bremsbelag genutzt wird. Somit bleibt ein kleiner Steg stehen. Den habe ich jetzt erstmal abgeschliffen, bevor die Bremskraft schwindet. Aber für die nächsten Beläge würde ich das Problem gerne beseitigen.
Adapter habe ich diesen PM auf PM +20 genutzt, weil original war eine 160mm Scheibe verbaut. Wie in der Magura Adapter Anleitung angeben ist der Schriftzug von der linken Seite zu lesen und der Aufdruck "up" zeigt zum Cockpit. Keine Unterlegscheiben außer direkt unter dem Schraubenkopf.
Mein Hinterrad wird mit Schnellspanner eingehängt. Ich habe nun mehrfach geprüft, ob es vielleicht nicht richtig eingebaut war, aber dies war und ist nicht der Fall.
Eine solch große Fertigungstoleranz am Adapter oder der Bremse kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vermutung ist, dass die Buchsen vom Schnellspanner vielleicht nicht sauber gefräst wurden. Würde mich zwar wundern, aber was weiß ich schon
Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Habe ich etwas übersehen, falsch gemacht? Die Bilder von oben habe ich nach dem schleifen der Beläge aufgenommen.
Beste Grüße
Dennis
letztes Jahr im Oktober habe ich an meinem Trek X caliber 8 2021 eine Magura MT5 installiert. Vorne 203mm HC Storm und Hinten eine 180mm HC Storm mit entsprechenden Adaptern. Vorne scheint auch alles zu passen, doch hinten ist mir aufgefallen, dass nicht der gesamte Bremsbelag genutzt wird. Somit bleibt ein kleiner Steg stehen. Den habe ich jetzt erstmal abgeschliffen, bevor die Bremskraft schwindet. Aber für die nächsten Beläge würde ich das Problem gerne beseitigen.
Adapter habe ich diesen PM auf PM +20 genutzt, weil original war eine 160mm Scheibe verbaut. Wie in der Magura Adapter Anleitung angeben ist der Schriftzug von der linken Seite zu lesen und der Aufdruck "up" zeigt zum Cockpit. Keine Unterlegscheiben außer direkt unter dem Schraubenkopf.
Mein Hinterrad wird mit Schnellspanner eingehängt. Ich habe nun mehrfach geprüft, ob es vielleicht nicht richtig eingebaut war, aber dies war und ist nicht der Fall.
Eine solch große Fertigungstoleranz am Adapter oder der Bremse kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vermutung ist, dass die Buchsen vom Schnellspanner vielleicht nicht sauber gefräst wurden. Würde mich zwar wundern, aber was weiß ich schon
Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Habe ich etwas übersehen, falsch gemacht? Die Bilder von oben habe ich nach dem schleifen der Beläge aufgenommen.
Beste Grüße
Dennis