Magura MT5 Bremsbelag nicht vollständig genutzt

Registriert
19. Februar 2024
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

letztes Jahr im Oktober habe ich an meinem Trek X caliber 8 2021 eine Magura MT5 installiert. Vorne 203mm HC Storm und Hinten eine 180mm HC Storm mit entsprechenden Adaptern. Vorne scheint auch alles zu passen, doch hinten ist mir aufgefallen, dass nicht der gesamte Bremsbelag genutzt wird. Somit bleibt ein kleiner Steg stehen. Den habe ich jetzt erstmal abgeschliffen, bevor die Bremskraft schwindet. Aber für die nächsten Beläge würde ich das Problem gerne beseitigen.

Adapter habe ich diesen PM auf PM +20 genutzt, weil original war eine 160mm Scheibe verbaut. Wie in der Magura Adapter Anleitung angeben ist der Schriftzug von der linken Seite zu lesen und der Aufdruck "up" zeigt zum Cockpit. Keine Unterlegscheiben außer direkt unter dem Schraubenkopf.

Mein Hinterrad wird mit Schnellspanner eingehängt. Ich habe nun mehrfach geprüft, ob es vielleicht nicht richtig eingebaut war, aber dies war und ist nicht der Fall.

Eine solch große Fertigungstoleranz am Adapter oder der Bremse kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vermutung ist, dass die Buchsen vom Schnellspanner vielleicht nicht sauber gefräst wurden. Würde mich zwar wundern, aber was weiß ich schon :)

Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Habe ich etwas übersehen, falsch gemacht? Die Bilder von oben habe ich nach dem schleifen der Beläge aufgenommen.

Beste Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • photo_2024-07-05_11-57-42.jpg
    photo_2024-07-05_11-57-42.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 98
  • photo_2024-07-05_11-57-43 (2).jpg
    photo_2024-07-05_11-57-43 (2).jpg
    138 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2024-07-05_11-57-43.jpg
    photo_2024-07-05_11-57-43.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 131
  • photo_2024-07-06_15-11-02.jpg
    photo_2024-07-06_15-11-02.jpg
    159 KB · Aufrufe: 128
ich würde mal die PM und Adapter Auflageflächen sauber abziehen (ev. Farbreste entfernen) und auch mal die kleinen Einzelbeläge testen

die kleinen Einzelbeläge sind flächenmässig etwas grösser aber um ca. 0,45mm weniger hoch als die einteiligen grossen Beläge, die einteiligen Beläge haben relativ viel Spielraum im Bremssattel und können tlw. um 1mm höher stehen als die kleinen Einzelbeläge

es kann aber auch sein dass die PM Aufnahme nicht exakt passt

Lg Tirolbiker63

IMG_20240707_090605.jpg
die kleinen Beläge sind weniger hoch
IMG_20240707_090628.jpg
unterschiedliche obere Höhe zwischen kleine Beläge(links) und grosse Beläge (rechts)
IMG_20240707_101635.jpg
Anschlag für die grosse Beläge (Abnutzung?)
IMG_20240707_101510.jpg
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Weitere Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht, scheinbar hab ich einfach wieder pech. Dennoch...

@memphis35 Danke für den Hinweis. Der Adapter ist bestellt. Damit sollte ich einen guten Spielraum haben, im Zweifel nochmal mit Unterlegscheiben.
@Tirolbiker63 vielen Dank für die detaillierten Informationen und das Bildmaterial. Lackreste sind entfernt und der Adapter sieht für mein ungeschultes Auge in Ordnung aus. Daher bestelle ich gleich erst einmal die 8p Beläge sowie die eigentlich gewünschten und an anderem Bike erprobten Galfer Advanced.

Einen Messschieber habe ich bedauerlicherweise nicht aber ich werde in den kommenden Wochen berichten.

Lg,
Dennis
 
Das hatte ich mal bei einem (nicht günstigen) Stadtrad in der Verwandtschaft. Rahmen unsauber gefertigt, Bremssattel stand ca 1,5mm zu hoch. War eine Shimano Deore Bremse, da gibts keinen Spielraum mit unterschiedlichen Belagstypen.

Die Lösung bestand darin einen Adapter passend abzuschleifen. Macht nur begrenzt Spaß da man sehr sorgfältig arbeiten muss und es trotzdem recht fehleranfällig ist.
 
Trickstuff HD Scheiben Benutzer sind da leidgeprüft...Da muss man für ne 203er Scheibe nen 20mm Adapter nehmen und dann mit Unterlegscheiben arbeiten.
Ich hatte genau dein Problem aber auch schon mit Magura + anderen Scheiben. Wirkliche Lösung gabs nicht. Probleme allerdings auch nicht - außer dass man von der Seite in den Bremssattel schauen muss, ob noch genug Belag drauf ist (und nicht von oben).
 
Das hatte ich mal bei einem (nicht günstigen) Stadtrad in der Verwandtschaft. Rahmen unsauber gefertigt, Bremssattel stand ca 1,5mm zu hoch. War eine Shimano Deore Bremse, da gibts keinen Spielraum mit unterschiedlichen Belagstypen.

Die Lösung bestand darin einen Adapter passend abzuschleifen. Macht nur begrenzt Spaß da man sehr sorgfältig arbeiten muss und es trotzdem recht fehleranfällig ist.
ja, das kommt immer wieder mal vor

wenn plan abziehen der PM Aufnahme mit Vierkantschleiffeile (Tyrolit) und plan abziehen vom Adapter nicht reicht, dann passe ich auch mit einer kleinen Metallfräse den Adapterbügel an

es gibt zwar Fräswerkzeuge für die PM Aufnahme, ist mir aber zu teuer und auch zu heikel, wenn man sich am Adapter verfräst oder falsch feilt dann ist nicht viel hin

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten