Magura Mt2 am Bremssattel undicht

Hallo zusammen!

Ich bin Neueinsteiger in die Welt der Mountainbikes U d hoffe bei euch Hilfe zu finden :). Zum Einstieg habe ich mir ein Haibike Tension von 2009 gekauft, das noch sehr wenig gefahren wurde aber halt schon viele Jahre rumsteht. Mittlerweile bereue ich es fast.

Nach einer ausführlicheren Testfahrt müsste ich leider feststellen dass bei der hinteren Bremse ein Kolben fest hing. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte konnte ich diesen mobilisieren, entlüftete noch die Bremse und dachte damit wäre die Sache geregelt. Nach einer weiteren Testfahrt bemerkte ich aber, dass jetzt oben an der Stelle wo sich die beiden Hälften des Bremssattel treffen beim Betätigen des Bremshebels Öl heraussickert (Bild im nächsten post). Hier bin ich leider als Anfänger mit meinem Latein am Ende. Gibt es da eine Dichtung, die man austauschen kann? Oder seht ihr eine andere Möglichkeit das abzudichten? Garantie hat das Ding ja seit Jahren nicht mehr ;)

Über Ideen würde ich mich sehr freuen, damit ich bald auch Mal beginnen kann zu fahren :)

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Magura * gibt keine Ersatzdichtungen heraus. Musst die Bremse zu Magura * zum Service schicken.

Alternativ den Bremssattel zerlegen und die Dichtung ausmessen. Wird ein einzelner O-Ring an der Verbindungsbohrung sein. O-Ring müsste dann aus NBR sein.

Du kannst zuvor auch mal schauen ob die Schrauben welche die Sattelhälften zusammenhalten noch fest sind.

Vielen Dank für die Antwort!
Die Schrauben, die die Sattelhälften halten sind leider noch fest, ja.
Was wird denn vermutlich die Reparatur beim Service kosten?
Da ja z.B. die Magura * MT2 Carbotecture nicht mal 50 € kostet, komme ich vermutlich billiger weg, wenn ich mir einfach eine neue Bremse kaufe, oder?

Vielen Dank

Ungewöhnliche Stelle für eine Undichtigkeit. Die Leitung ist richtig montiert? Würde erstmal die kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schreibe deine Antwort....
Zurück