Magura Mt 8 Anschluss Bremssattel hinten ...Montage

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
16
Hallo ins Land
Ich verzweifle etwas....da ich die MT8 nicht entlüften bekomme
Wg.Rahmentausch waren neue Bremsleitungen vormontiert

Vorne....Problemlos...Leitung gekürzt, Pin und olive montiert.

Hinten...alte schwarze leitungsschraube für den Anschluss verwendet. Und in Ansclussring oben u. unten je einen O Ring gelegt.
Kriege keinen Druck auf die Leitung. Entlüften/BEFÜLLEN geht gut..ohne Luftblasen

Bei dem Leitungsset waren 4 Oringe dabei und eine lange silberne Leitungsschraube,die aber hinten irgendwo hinpasst?
Zu den O Ringen....Es kommt doch nur jeweils 1 Ring pro Seite In den runden Anschluss...oder?

Hat jemand evtl. ne Idee?
 
Hinten...alte schwarze leitungsschraube für den Anschluss verwendet. Und in Ansclussring oben u. unten je einen O Ring gelegt.
Damit ist wohl der drehbare Hydraulikanschluß oder Banjo mit der Hohlschraube gemeint. Ja, da gehören die passenden O-Ringe rein.
Kriege keinen Druck auf die Leitung. Entlüften/BEFÜLLEN geht gut..ohne Luftblasen
Quillt am Banjo was raus oder ist das dicht? Wurde die Zange gemäß Anleitung beim Entlüften senkrecht ausgerichtet?
Bei dem Leitungsset waren 4 Oringe dabei und eine lange silberne Leitungsschraube,die aber hinten irgendwo hinpasst?
Zu den O Ringen....Es kommt doch nur jeweils 1 Ring pro Seite In den runden Anschluss...oder?
Habe zwar eine MT8, aber was damit gemeint ist, weiß ich nicht.
 
Damit ist wohl der drehbare Hydraulikanschluß oder Banjo mit der Hohlschraube gemeint. Ja, da gehören die passenden O-Ringe rein.

Quillt am Banjo was raus oder ist das dicht? Wurde die Zange gemäß Anleitung beim Entlüften senkrecht ausgerichtet?

Habe zwar eine MT8, aber was damit gemeint ist, weiß ich nicht.
Ja genau der Anschluss
Sitzen beide ringen drin alles fest.
Nirgendwo quillt was raus.

Nein...sattel hatte ich nicht senkrecht ausgerichtet...
Ginge am Vorderrad auch montiert super
Aber das probiere ich heute mal..
Also einfach nach unten hängen lassen??
 
Ja genau der Anschluss
Sitzen beide ringen drin alles fest.
Nirgendwo quillt was raus.
Ok
Nein...sattel hatte ich nicht senkrecht ausgerichtet...
Das ist wichtig, weil die inneren Kanäle darauf ausgerichtet sind. das steht auch in der Anleitung. Wenn man neu diese Arbeiten macht, dann genau dran halten. wir auch der gelbe Distanzblock richtig benutzt, weil sonst die Füllmenge nicht stimmt?
Ginge am Vorderrad auch montiert super
Weil es dort meist so montiert ist, hinten häufig liegend
Aber das probiere ich heute mal..
Also einfach nach unten hängen lassen??
Er muss ungefähr senkrecht sein und man muss mit der Spritze dran arbeiten können.
 
Hab jetzt das Rad mal im Ständer senkrecht gestellt.
Es ist etwas besser....aber immer noch nicht so richtig Druck.
Muss den Hebel fast ganz auf Plus drehen,um eine guten Druckpunkt zu haben.
Fahr jetzt erst Mal und werde die Tage nochmal entlüften
Mehr fällt mir nun nicht mehr ein...
Hab auch mal versucht ...die Flüssigkeit hin und her zu pumpen...soll man ja eigentlich nicht
 
Hast du sowohl an Geber als auch am Nehmer mit Unterdruck entlüftet? Sprich: oben und unten eine befüllte Spritze (oben mit einem kleinen Löchlein wie bei Magura beschrieben) und jeweils am Stempel ziehen.
 
Hast du sowohl an Geber als auch am Nehmer mit Unterdruck entlüftet? Sprich: oben und unten eine befüllte Spritze (oben mit einem kleinen Löchlein wie bei Magura beschrieben) und jeweils am Stempel ziehen.
Ich hab's wie bei Shimano gemacht ..oben ne leere Spritze....ohne Kolben...und von unten nach oben durchgedrückt.Hat so eigentlich immer super geklappt....weil oben durch die Flüssigkeit keine Luft rein kommt und sie die Luftblasen entweichen koennen... Falsch??
 
Ich hab's wie bei Shimano gemacht ..oben ne leere Spritze....ohne Kolben...und von unten nach oben durchgedrückt.Hat so eigentlich immer super geklappt....weil oben durch die Flüssigkeit keine Luft rein kommt und sie die Luftblasen entweichen koennen... Falsch??
Ist nicht falsch und bei fast allen Bremsen das gleiche: Von unten wird bei korrekt ausgerichteter Zange die jeweilige Bremsflüssigkeit nach oben in ein offenes Gefäß auf dem AGB so lange durchgeschoben (nicht besinnungslos hart durch gepresst), bis keine Luftblasen mehr auftauchen. Dann wird unten zugemacht und bereits dann muss ein Druckpunkt am Hebel spürbar sein. Wenn nicht, braucht man gar nicht weiter machen, sondern die Schritte zurück.
Wenn ok, dann ist auf jeden Fall die Zange, Leitung und Hochdruckteil im Geber luftfrei. Dann gibt es aber bei Shimano und Magura noch "Nachbehandlungstricks", um sicher auch oben im AGB keine Luft zu haben. Bei Magura heißt das aktuell "Schnelles Entlüften".
 
Die Schnellentlüftung hab ich auch gesehen....werde ich heute auch mal testen
Danke euch für die vielen Tips
Scheint diesmal echt ne Diva zu sein und usw daher alle Kleinigkeiten beachten
 
Bei dem Leitungsset waren 4 Oringe dabei und eine lange silberne Leitungsschraube,die aber hinten irgendwo hinpasst?
Die Aussage triggert mich irgendwie.
Silberne lange Leitungsschraube klingt nach Shimano.
Kannst du ausschließen,daß dein Banjo ein m6 ist? Magura hat m5.



Das kann trotzdem funktionieren (bzw tut es, ich fahre das so), dazu muss das Banjo allerdings GENAU mittig sitzen, um zuverlässig dicht zu sein .
 
Bei den Magura-Ersatzleitungen mit banjo-Anschluss sind 2 x M5-Schrauben und 4 O-Ringe dabei.
Die lange silberne Schraube wird bei den MT-Bremsen mit nur 2-Kolbenzange der ersten Generation bis 2014 benötigt.
Die kurze schwarze Hohlschraube bei den aktuellen Bremsen seit 2015.

An dem Banjo-Ringstück muss pro Seite nur ein O-Ring eingelegt sein. 2 weitere in der Verpackung sind als Ersatzteile dabei..
 
Bei den Magura-Ersatzleitungen mit banjo-Anschluss sind 2 x M5-Schrauben und 4 O-Ringe dabei.
Die lange silberne Schraube wird bei den MT-Bremsen mit nur 2-Kolbenzange der ersten Generation bis 2014 benötigt.
Die kurze schwarze Hohlschraube bei den aktuellen Bremsen seit 2015.

An dem Banjo-Ringstück muss pro Seite nur ein O-Ring eingelegt sein. 2 weitere in der Verpackung sind als Ersatzteile dabei..
Danke für die Info...Top
 
Zurück
Oben Unten