Magura Marta, defekt oder normal?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Hallo,

vor ein paar Tagen musste ich feststellen das an meiner vorderen Marta (2004) der (in Fahrtrichtung) rechte Kolben nicht mehr zurück geht. Dadurch hat der Belag immer an der Scheibe geschliffen. Heute habe ich mal die Beläge entfernt und gesäubert. Als die Beläge ausgebaut waren, bin ich aus versehen an den Bremshebel gekommen und habe ihn recht weit angezogen. In dem Moment ist unten am Bremssattel sehr viel Oel raus gekommen? Ist das normal? Oder habe ich die Breme dadurch beschädigt? Eigentlich dürfte die Bremse doch nicht direkt einen Schaden nehmen wenn man bei ausgebauten Belägen einmal am Hebel zieht, oder?

Danke für jede Info.

Gruß

Christian
 
Nein, das ist leider nicht normal, kann mir kaum vorstellen das Du den Hebel nur einmal gezogen hast, egal. Den Kolben "ganz" vorsichtig wieder reindruecken, oben etwas Bremsfluessigkeit nachfuellen und die Bremse von einem Fachmann entlueften lassen. Falls etwas Bremsfluessigkeit auf die Belaege gelaufen sein sollte wuerde ich empfehlen sie auf jedenfall zu ersetzen.

Hoffe, das konnte etwas helfen.

Gruss, nicolai
 
Hallo,

danke für deine Info.
Ich dachte das der Bremssattel vielleicht defekt ist, sonst würde doch keine Oel austreten. Oder ist es doch normal das der Bremssattel Oel verliert, wenn man bei fehlenden Belägen und Scheibe am Hebel zieht?

Gruß

Christian
 
ich denke, das hängt davon ab, wie weit der kolben schon drausen war (der kolben geht ja entsprechend des belagverschleisses nach drausen...und irgendwann ist der kolben halt zu ende... :D :D) Bei komplett zurückgedrückten Kolben (wie im neuszustand) musst du sicher mehr als einmal am Hebel ziehen... geh erst mal vor wie nicolai das sagte... :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten