Magura (Louise) ohne Sauerei entlüften - geht das überhaupt?

Hallo MTB-Freunde!
Wollte mal fragen, wie so Eure Erfahrungen sind beim Entlüften von Magura Bremsen? Habe gerade meiner Frau ein neues Bike aufgebaut, dazu eine neue Magura Louise angeschafft. Wie schon bei einer Julie HP und auch schon bei einer Louise BAT an früheren Projekten habe ich logischerweise auch hier die Leitungslängen angepasst…und dann auch aufgrund sehr mässigem Druckpunkt gleich mal entlüftet.
Ich kriege es ums Verrecken nicht gebacken, diese Schei**-Bremse ordentlich zu entlüften, ohne daß es entweder am Bremssattel selbst oder am Bremsgriff eine Mords-Sauerei gibt beim Abziehen bzw. Abdrehen der Befüllspritzen! Entweder lasse ich so wenig Druck im System, dass es keine Sauerei gibt, dann habe ich alles, nur keine brauchbare Bremsleistung, oder ich hau ordentlich was rein, damit die Bremsanlage wirklich luftfrei ist und es einen (für Magura Louise wenigstens einigermassen guten) Druckpunkt gibt – dann sprudelt jedesmal die Soße mit Vollgas raus, wenn ich die Spritze abnehme. So schnell kann ich die Verschlußschraube gar nicht auf den Bremssattel aufsetzen, daß nicht vorher eine gehörige Portion Hydrauliköl raussabbert. Habe wirklich schon einige Bremsen montiert und auch Leitungen gekürzt, aber ohne Magura-Blood-Gesabbere geht’s einfach nicht…
Die original Magura-Anleitung war mir dabei leider noch nie eine ernstzunehmende Hilfe. Gibt’s da einen Trick 17, wie man das besser machen kann?
Und auch was den Druckpunkt der Louise angeht, bin ich nicht wirklich begeistert. Mir ist allerdings auch aufgefallen, daß z.B. im Vergleich zur Julie HP und auch zu einer ganz alten Julie die Bremsgriffe der Louise sehr lang und "wabbelig" und eigentlich auch nicht wirklich ergonomisch sind. Mit ein bisschen mehr Handkraft, schaffe ich es relativ problemlos, den Griff der frisch entlüfteten Bremse fast bis ganz an den Lenker zu ziehen.
Bremskraft ist da, daran scheitert es nicht, aber einen einigermassen definierten Bremspunkt kriege ich nicht hin. Dagegen ist der Druckpunkt der alten Julie nahezu digital – und brachial!
Bin generell um jeden Ratschlag dankbar – ausser um Tips wie „kauf ne andere Bremse“ – das werde ich nicht tun. J
Danke!

Ich hab am Schluß den Bremssattel abgeschraubt und über den Griff gehalten damit nicht soviel Brühe rausläuft wenn mann den Schlauch entfernt.Auf den Videos von Magura läuft ja nicht der geringste Tropfen aus beim Entfernen der Spritze, das hab ich in zich Versuchen nie geschafft.

Gruß Peter

Komplett ohne dass am Bremssattel sowie beim Abnehmen der oberen Spritze etwas herausläuft, geht es bei mir auch nicht. Ein paar Tropfen kommen immer. Darum gleich einen Lappen bereithalten.

Das ist bei mir aber trotzdem locker wenig genug, daß ich einen sauberen Druckpunkt bekomme, der relativ weit weg vom Lenker ist. An den Lenker ziehen ist absolut nicht drin. Und zwar sowohl bei der Marta als auch bei der Louise.
Bei der Marta sollte der Druckpunkt definitiv nicht weiter weg vom Lenker sein, habe nicht solche Riesenhände.

Was meinst Du mit Druck im System? Der lässt sich doch gar nicht beeinflussen, wenn man nach Anleitung entlüftet. Das Ding wird vollgemacht, die Flüssigkeit ein paar Mal hin- und hergesaugt, bis keine Bläschen mehr kommen. Dann die Spritze oben abgezogen, Schraube rein, Spritze unten ab und möglichst schnell die Madenschraube rein.

In der Tat ist es bei z.B. der Elixir weniger Sauerei mit ihren aufgeschraubten, verschließbaren Spritzen. Aber ein gutes Resultat bekommt man auch bei Magura ohne weiteres hin.

P.S. Ich rede von der Variante mit EBT, also ohne Deckel-Abschrauben.

Zurück