Magura Louise FR Bremsleitung 90 Grad / gewinkelt

Registriert
18. Januar 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Grefrath
Hallo zusammen, ich habe noch eine gute alte Louise FR und benötige dazu eine Bremsleitung um 90 Grad gewinkelt.
Habe jetzt erstmal mit einer ganz normalen Leitung alles wieder zum laufen gebracht, aber von der Optik wäre gewinkelt viel besser. Wo finde ich passende?
Hatte schonmal gewinkelte Bremsleitungen bestellt, das passte aber so gar nicht auf die Louise FR .....
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Anbei mal ein Bild der Bremse
 

Anhänge

  • PXL_20230507_202420802.jpg
    PXL_20230507_202420802.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230507_202410278.jpg
    PXL_20230507_202410278.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: Magura Louise FR Bremsleitung 90 Grad / gewinkelt
Nen 90 Grad Adapter wirst du nicht dicht bekommen, weil die Oberfläche nicht dafür gedacht ist 🤔


Die ist um Welten besser und vor allem kräftiger, als 2 Kolben MT.

Ich fahre diese Bremse ja selbst, war nicht so abwertend gemeint wie es klang. ;)
Übrigens mit 90°-Abgängen (ab Werk), deine Aussage kann also so nicht stimmen, oder was ist mit "Adapter" gemeint?
 
Genau, 90 Grad Abgänge (so nennt man das) die habe ich am VR und hinten würde es wie gesagt einfach viel besser passen.... Aber egal wo ich schauen, sie sind einfach nicht zu bekommen. Außer jemand hat einen Tipp, oder noch welche im Keller/Garage liegen.....
 
Ich kenne die 90 Grad Abgänge von der Julie. 🤔 Die Louise 2008 hatte ja dann den Beweglichen Anschluss.
Ist halt doch schon ein paar Jährchem her.
 
Genau, 90 Grad Abgänge (so nennt man das) die habe ich am VR und hinten würde es wie gesagt einfach viel besser passen.... Aber egal wo ich schauen, sie sind einfach nicht zu bekommen. Außer jemand hat einen Tipp, oder noch welche im Keller/Garage liegen.....
Schreibe doch mal Magura an, vielleicht können die dir mit dem Anschluss helfen.

Mir fällt da gerade ein, ich habe auch noch ein Bike mit der Louise FR. Vorn ohne Adapter an einer FOX Talas RL 130mm Gabel mit 180mm Scheibe. Gibts hier eigentlich einen Adapter auf 200mm oder 203mm?
Danke ;)
 
Ganz einfach: (Fast) jeder sogenannte Ringanschluss, neudeutsch Banjo, tut den Job.

Der geschraubte Ringanschluss von Goodridge harmoniert ganz gut mit dem Magura-Schlauch, vorausgesetzt man schraubt ihn sorgfältig, gefettet und langsam in den Schlauch hinein. Das Gewinde der geschraubten Ringanschlüsse von Trickstuff ist ein Zehntel Millimeter kleiner als das Goodridge-Gewinde (3,1 mm statt 3,2 mm) und ploppt deshalb in seltenen Fällen aus dem Magura-Schlauch, sollte also nicht verwendet werden.

Das ganze hält dicht, trotz der tatsächlich nicht optimalen Auflagefläche seitens des Magura-Bremssattels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt passt ein Banjo Anschluss. Meine Louise wurde damals schon von Magura original so ausgeliefert:
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 72
Ich habe noch eine Louise FR (+ zwei Sätze neue Beläge) im Regal liegen. Die VR Bremse ist undicht. Die HR Bremse nicht. Für einen fairen Preis steht einem Erwerb nichts im Weg.
 
Schreibe doch mal Magura an, vielleicht können die dir mit dem Anschluss helfen.

Mir fällt da gerade ein, ich habe auch noch ein Bike mit der Louise FR. Vorn ohne Adapter an einer FOX Talas RL 130mm Gabel mit 180mm Scheibe. Gibts hier eigentlich einen Adapter auf 200mm oder 203mm?
Danke ;)
Kann von euch jemand was zum benötigten Adapter sagen? Danke :)
 
Moin, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Ich habe jemanden gefunden der noch ne Leitung übrig hat, aber nicht weiß ob sie passt. Sie passt auf jeden Fall schonmal nicht auf die MT Modelle. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht weiß hier jemand ob es passt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515-205340~2.png
    Screenshot_20230515-205340~2.png
    728,9 KB · Aufrufe: 48
Würde dieser auch gehen? Also für 203er Scheibe? Danke
Nein, der für die 203er Scheibe würde nicht passen. Standardmässig ging man bei IS immer von 160er Scheibe am VR aus. Mit dem Adapter kannst du dann eine 203er Scheibe fahren, dh das ist ein +43mm Adapter. Du hast aber vorne schon eine 180er Scheibe OHNE Adapter was wiederrum bedeutet, dass du einen IS-Langarmsattel am VR fährst. Du musst also nach einem +23mm Adapter suchen wenn du eine 203er Scheibe fahren willst.
Alles easy, oder? :D
 
Moin, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Ich habe jemanden gefunden der noch ne Leitung übrig hat, aber nicht weiß ob sie passt. Sie passt auf jeden Fall schonmal nicht auf die MT Modelle. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht weiß hier jemand ob es passt!

Optisch würde ich sagen die passt, aber lass dir halt nochmal bestätigen, dass die Hohlschraube (die ja inkl. der beiden Dichtscheiben hoffentlich nicht abhanden gekommen ist) am Gewinde 6mm misst.
 
Zurück
Oben Unten