Magura Julie reparieren oder gleich austauschen?

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
bei Wernigerode/Harz
Hallo.

Meine Frau hat (nach launiger Beratung hier) im letzten Sommer ein altes Cannondale Super V Fully gekauft und wir sind ausgiebig gefahren.

Nun macht die Vorderradbremse Ärger: Der Hebelweg wurde immer größer und größer und als ich gestern (per Entlüftungskit) Öl nachfüllen und Entlüften wollte, habe ich festgestellt, dass die Bremse am Hebel undicht ist. Der Zug war etwas ungünstig verlegt und hat wohl Spannung auf das Gewinde gebracht, jedenfalls springen die Gewindegänge über und nach dem Herausschrauben habe ich festgestellt, dass das Gewinde im Hebel sozusagen weg ist. Nunja.

Nun überlege ich, für 30€ bei ebay Kleinanzeigen neue Griffe bestelle https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...scheibenbremse-keine-hs11/2031237156-217-3145
oder bei der Gelegenheit auf andere, vielleicht neuere?, bessere? Bremsen wechsle.

Ich habe nur bisher leider keinerlei Ahnung von hydraulischen Bremsen und somit auch nicht, ob es sich lohnt und was an das Cannondale passt usw.
Die Bremsleistung muß eigentlich eher nicht überragend sein, wir fahren keine wilden Sachen (ich selbst habe noch Cantis verbaut), nur gut dosierbar sollte sie sein. Hier war die Julie bisher (sicherlich auch wegen Luft im System) nicht so doll und hat auch oft nervig hörbar geschliffen.

Hat jemand vielleicht einen Rat, ob man einigermaßen kostengünstig und mit wenig Aufwand umrüsten kann, evtl. auch nur am Vorderrad oder kann man die 30€ ruhig in die Magura investieren und bekommt auch als Anfänger alles wieder leicht entlüftet?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
 

Anzeige

Re: Magura Julie reparieren oder gleich austauschen?
Ich hätte ja Shimano Deore gesagt. Aber die Preise sind nicht mehr so, wie ich sie in Erinnerung habe. Früher gabs die als Set meist unter 100€. Aktuell irgendwie nicht. Ist aber P/L mäßig immer sehr gut gewesen.

Du muss ja nur einen Griff wechseln und der Rest kann so bleiben. Hat was.

Schleifen liegt an der krummen Scheibe und oder nicht ordentlich ausgerichteter Bremszange.

Wie sich die Julie entlüften lässt, weiß ich nicht.
 
Wenn sie an einem Super V dran war würde ich einen kompletten Austausch empfehlen, die alte Julie war nie gut, wegen den Kunstoffarmaturen schwammig und aufgrund des geringen Spalts BB zu Scheibe
nur schwer schleiffrei zu kriegen.
Schon etwas günstiges wie Tektro oder Sram LVL oder Shimano BRM500 sind deutlich besser.
Du hast allerdings noch IS Aufnahme, die meisten haben PM Aufnahme, brauchst auf jeden Fall noch die Adapter.
 
So, ich habe von @sinusalba die Bremsen bekommen, vielen Dank nochmals.
Leider waren diese schon mit PM Aufnahme, also habe ich versucht, nur den Bremshebel umzubauen - aber irgendwie habe ich es geschafft, dass sie sowohl am Hebel, als auch unten an der Ölnachfüllschraube undicht sind.

Gibt es Bremsen, die der Einfachheit halber noch auf IS passen und besser sind, als die Magura Julie oder sollte ich besser mit Adapter arbeiten? Da scheint es aber auch wieder zig verschiedene Optionen zu geben und ich fühl mich etwas überfordert.

Oder ist es doch so einfach - je einen von diesen Adaptern für vorn (180mm) und hinten (160mm) zu nehmen und dann aus dem vollen Angebot an neuen Bremsen schöpfen zu können?
 
So, ich habe von @sinusalba die Bremsen bekommen, vielen Dank nochmals.
Leider waren diese schon mit PM Aufnahme, also habe ich versucht, nur den Bremshebel umzubauen - aber irgendwie habe ich es geschafft, dass sie sowohl am Hebel, als auch unten an der Ölnachfüllschraube undicht sind.

Gibt es Bremsen, die der Einfachheit halber noch auf IS passen und besser sind, als die Magura Julie oder sollte ich besser mit Adapter arbeiten? Da scheint es aber auch wieder zig verschiedene Optionen zu geben und ich fühl mich etwas überfordert.

Oder ist es doch so einfach - je einen von diesen Adaptern für vorn (180mm) und hinten (160mm) zu nehmen und dann aus dem vollen Angebot an neuen Bremsen schöpfen zu können?
Ja.
Einfach einen IS auf PM Adapter in der richtigen Größe und du kannst jede verfügbare PM Bremse anbauen.
Fotos würde aber helfen.
 

Anhänge

  • PXL_20220321_175604884.jpg
    PXL_20220321_175604884.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20220321_175618895.jpg
    PXL_20220321_175618895.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20220321_175630573.jpg
    PXL_20220321_175630573.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20220321_175706737.NIGHT.jpg
    PXL_20220321_175706737.NIGHT.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20220321_175735392.NIGHT.jpg
    PXL_20220321_175735392.NIGHT.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 114
Ok danke, das sieht gut aus. Könnte ich da meine vorhandenen Bremsscheiben weiter benutzen oder benötige ich da noch weitere Adapter je nach Scheibendurchmesser?
(Mindestens die vordere Scheibe werde ich vielleicht eh austauschen müssen, weil die Julie immer geschliffen hat)

Ist die Mt401/410 mit der hier bereits erwähnten Sram Level vergleichbar oder besser/schlechter?
Dieses Angebot habe ich im Bikemarkt gefunden:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1570745-sram-level
 
Achso, verstehe.

Der von dir verlinkte Adapter macht die Bremse dann für 160hi/180vo Bremsscheiben an der Is2000 Aufnahme passig. Ich benötige also nichts weiter.
Ich hatte die Scheiben im eingebauten Zustand grob mit dem Zollstock gemessen. Kommt das bei Magura hin oder kann es passieren, dass ich dann doch 183,5mm Scheiben habe und ich sollte die besser nochmal genauer messen? (ausbauen oder Messchieber)

Gibt es erschwingliche, gute Bremsscheiben, die ich vielleicht gleich mit bestellen könnte oder sollte ich ruhig erstmal mit den vorhandenen Scheiben probieren, ob das Schleifen an den Julie lag?

Ich kenne mich leider gar nicht aus und kann daher auch nicht einschätzen, wie viel Auswirkung die Scheiben auf das Bremsverhalten haben.
 
Also die Magura Scheiben sind schon OK. Wenn die noch genug Dicke haben, also > 1.8mm kannst du die auch mit Shimano Bremsen weiterfahren.
Der Hersteller empfiehlt natürlich ausschließlich Bremsen, Scheiben, Beläge und Adapter von der gleichen Firma zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten