Magura Julie Oel nachfüllen

Habe neue Bremshebel bei meiner Magura * Julie montiert. Dabei ist etwas Oel herausgetropft. Nun lässt sich der Bremshebel entsprechend weit durchdrücken.
Frage:

Wie bekomme ich wieder sauber, einfach und schnell und welches Oel herein?

[X] du brauchst das Magura * Scheibenbremsen Service-Kit. Dein Magura * Brakepoint hat das meist auf Lager und will 50 DM dafür haben. Um deinen Brakepoint zu finden, schaust du auf der Magura * Website und suchst dort die Händlerliste.

[X] du brauchst das Manual zu deiner Bremse. Ist ein gelbes Heft, wo vorn Clara und Julie draufsteht. Dort steht es genau drin. Wenn du das Heft nicht hast, schaust du auch bei Magura * auf die Website, dort gibt es das im PD-Format (.pdf).

Der Rest ist dann nicht mehr schwer. Noch ein Tipp: Halte dich genau an die Anleitung, vor allem was die Reihenfolge betrifft! Vielleicht baust du beim ersten Mal die Beläge aus.

Bei Fragen: du weißt schon, im IBC-Forum ;)

Hi,

Musst dir ein Entlüftungskit kaufen 50.-
Ansonsten wie in der Beschreibung von Magura * befüllen, ist eigentlich recht gut beschrieben.
Bei weiteren Problemen kannst dich ja an unseren neuen Mod wenden Martin M, der hat auch ne feine HP zu Magura * :
http://www.maggiepage.mynetcologne.de/

Aber wie gesagt, mit der Beschreibung und dem Entlüftungsset * sollte es keine Schwierigkeit sein die Bremse zu entlüften

cu, moruk

Hi Idefix!
Nun hast du Gelegenhalt, deine Julie wirklich gut kennenzulernen.
Zuerst besorgst du dir den Magura * Workshop für Julie und Clara 2001 (rübersurfen zu
Magura, dort unter Downloads kannst du dir die Info als *.pdf-file laden).
Wenns nicht klappt, schick mir ne Mail!
Im Workshop steht, wie du was machen musst.

Dann würd ich dir das Magura *-Scheibenbrems-Servicekit (DM 50,-) empfehlen, da ist dann alles drin, was du für den Service der Magura *-Discs brauchst. Kannst du dir ja vielleicht zusammen mit Kumpels leisten, die auch Maggie-Discs haben, oder vielleicht wohnt ja ein IBC-ler mit Service-Kit in deiner Nähe :bier:

Und in die Bremse kommt nur Magura * Blood!!!!!
Nichts anderes, Experimente lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
Und auf gar keinem Fall DOT-Bremsflüssigkeit *, die ruiniert dir in kürzester Zeit die Bremse.

Hallo,

Was Du nicht brauchst, ist die Ausgabe von 50 Dm fuer das Servicekit von Magura *.
Entlueften musst Du Deine Bremse.
Entweder macht das Dein Dealer fuer weniger als 50 Dm oder Du besorgst Dir die entspr. teile.
Magura * Blood, Ne grosse einwegspritze (meine stammt vom Tierarzt) ein Stueckchen passenden Schlauch * und eine Verschraubung fuer die Bremse. welche in den schlauch * eingesetzt werden kann und auf die Befuellungsoeffnung der Julie Passt. Hat im Notfall auch Dein Dealer fuer 4,50 DM.
Manual fuer Service Julie kannst Du Dir von www.magura.de downloaden.
Los gehts:
Rad raus
Bremsbelaege zurueckschieben
Stopfen an Bremskoerper rausschrauben
Befuellspritze mit ca 30 ml Bood aufschrauben
Bremshebel waagerecht stellen
Deckel abschrauben
Bremsfluessigkeit komplett durchdruecken
am bremshebel mit 2. Spritze absaugen
(evtl. hin und herpumpen mit Spritze und Bremshebel)
Wenn genuegend voll Deckel auf Bremshebel aufschrauben
Spritze ab und Stopfen rein
fertig
Beachte: keine Bremsfluessigkeit auf Belaege tropfen lassen
Wenn Hebelweg zu gross evtl. Belaege vor Entluftung nicht ganz auseinander druecken.

hth
C.

Material besorgt und nach chubika's Anleitung entlüften klappt bestens.

- Magura * Royal Blood 50ml.
Bikeladen
sFr.6.00

- Adapterschraube passend zur Magura * Julie
Bikeladen
sFr. 2.50

- Plastikschlauch
passend zu obiger Adapter-Schraube
Bikeladen
sFr. 0.50

- 2 Spritzen min. 15ml (besser grösser)
a sFr. 0.40

Das Ganze kostet zusammen ganze sFr. 9.80 oder ca. 6.60 Euro

cu RedOrbiter

bevor du alles auseinander nimmst, stell dein rad ma so hin, dass der bremshebel udn der ausgleichsbehälter am weitesten oben steht....dann schnapste dir n kabelbinder und setzt das system unter druck, sprich du betätigst den hebel so weit wies geht...lass das rad so ne weile stehn, wenn möglcih über nacht.

lass den hebel schnell zurückschnalzen, dabei sollte sich die luft in den ausgleichsbehälter begeben...ausgleichsbehälter aufschrauben, öl nachfüllen(randvoll) und deckel wieder drauf.

Wenn du dann immer noch luft drin hast kannste immer noch n service kit kaufen und neu befüllen.
In manchen fällen reichts aber so...aber eins noch...verwende die transportsicherung um die beläge so weit wie möglich auseinander zu drücken.

Schau dir den thread "light entlüftung *" ma an

Würd mir aber nich die einzelteile kaufen...beim service kit sin schliesslich noch n haufen kleinteile mit...und die braucht man eben auch ab und zu, wenn du wegen jedem sch*** extra zum händler must, weil du ne neue dichtung oder so brauchst isses nervig...ausserdem weisst du dann hundert % das wirklich alles was man irgendwie zum warten der bremse braucht dabei is.
Und du musst ich in 20 geschäfte rennen, aber ihc bin ja auch n fauler mensch und bereit bissi mehr geld auszugeben fürn sorglossystem

Schreibe deine Antwort....
Zurück