Magura Julie HP austauschen

Hallo zusammen,

ich afhre ein älteres Hardtail mit einer Magura Julie HP Bremse. Scheinbar ist die hintere Bremse defekt. Trotz entlüften wird kein Druck aufgebaut. Ob die Kolben hängen oder eine Membran defekt ist kann ich leider nicht sagen.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Bremse lieber ganz tausche, anstatt in eine 12 Jahre alte Bremse, die ja eh nicht zu dem besten zählte, Geld reinzustecken.

Ich selber bin wiege ca 75kg und fahre großteil unsere Waldautobahnen und ab und an mal in der Haard einw enig umher. Also keine stundenlangen Abfahrten oder Bikeparktaction.

Da ich jetzt auch keine Unsummen mehr in das Rad investieren wollte habe ich hier im Bikemarkt und ebay Kleinanzeigen mal ein wenig gestöbert. Dort werden z.B. Sram Guide RE/RS oder Shimano SLX in einem Preisbereich angeboten, welches für mich noch ok wären.

Leistungstechnisch würde ich mich denke ich mal verbessern, "egal" was ich nehme. Würden die Bremsen denn ohne weiteres passen, oder brauche ich noch Adapter oder sonstiges.

Grüße

Moin,
ich würde die Scheiben gleich mit tauschen. Ob Du Adapter benötigst kann ich Dir aktuell nicht sagen, da ich nicht weiß, was für Scheiben Du hast.
Und ich würde die SLX Bremsen nehmen bzw. schau Dir doch mal die MT Trail Sport an, vielleicht wär das ja was für dich.
Sind nicht die besten Bremsen, aber es gibt auch schlechtere. :daumen:

Klar Scheiben werden mit getauscht. Wenn dann komplett. Habe mal fix zwei Bilder der hinteren bremse gemacht
IMG_20210616_150549.jpg

Anhänge

• IMG_20210616_150620.jpg
    IMG_20210616_150620.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 123
Das dürfte der gleiche Bremssattel wie bei der Louise aus der Zeit sein. Der war PM 160, wie quasi alles heute.

Das bedeutet, Du kannst den hinteren Bremssatteladapter weiter verwenden, wenn Du weiterhin bei einer 180er Scheibe bleibst.

Die Nabe ist doch ne Deore mit Centerlockadapter, oder?

Geisterfahrer hat Recht. Das ist irgendeine Centerlocknabe mit einem Magura-CL-Adapter. Die Dinger sehen halt so aus. Und passen auch nur zu Magura-Sechsloch-Scheiben. Ich denke, die Scheiben sind noch ok, die kann man weiter benutzen. Die Adapter damit auch. SLX-Bremse drauf und alles wird gut.

Geisterfahrer hat Recht. Das ist irgendeine Centerlocknabe mit einem Magura-CL-Adapter. Die Dinger sehen halt so aus. Und passen auch nur zu Magura-Sechsloch-Scheiben. Ich denke, die Scheiben sind noch ok, die kann man weiter benutzen. Die Adapter damit auch. SLX-Bremse drauf und alles wird gut.
Das ist doch mal eine top Antwort. Dann werde ich mal nach einer slx bremse ausschau halten. Beim Tausch selber kann man ja nicht viel verkehrt machen denke ich.

Wenn jetzt noch ein Bild von vorne kommt kann man da auch sagen was passt . Ich würde auf jeden Fall auch die vordere Bremse erneuern.
Und ein Deoreset ist auch gut.

Zurück