Magura HS33 EVO2: Unterlegscheiben weglassen?

ibu

Magura schreibt im Handbuch zur HS33 EVO2, dass die Unterlegscheiben auf die Cantisockel aufgesteckt werden sollen, bevor der Montagebügel (nicht Booster) drankommt.

Kann man die Scheiben ohne Bedenken weglassen?

Danke.

Wenn dir der Hersteller sagt, du sollst diese Scheiben montieren, warum kommst du dann auf die Idee, dass sie unwichtig sein könnten? Erschließt sich mir irgendwie nicht...

Magura begründet den Nutzen der Scheibe nicht ;)

Aber ernsthaft: Je weiter weg der Nehmer von der Gabel, desto weniger steif ist das System.
Mir leuchtet der Sinn der Scheibe nicht ein. Dir?

Vielleicht hängt es damit zusammen:

1.) Dass die Gehäusebreite von der Hydraulik Bremszange und V-Brake nicht identisch sind.

2.) Die Bremsbacken aber am effizientesten arbeiten wenn Sie sich genau an der selben Position als die V-Brakes befinden.

3.) Und es Gewichtstechnisch intelligenter ist ein paar Scheiben beizupacken als das Gehäuse zu vergrößern.

ALLES GRAUE THEORIE

Vielleicht hats auch damit was zu tun, dass der Schnellspanner nacher nicht greift ;)
Ohne Grund sind die Scheiben mit Sicherheit nicht :daumen:

mit solch sinnlosen threads wird das forum unnötig zugemüllt.
wenn du keinen sinn in den u scheiben siehst und du der meinung bist diese nicht zu brauchen bez. keinen grund dafür hast diese zu montieren, laß sie doch einfach weg :rolleyes:

schon mal drüber nachgedacht warum u scheiben verwendet werden (nicht nur im bikebereich, sondern überall wo schrauben verarbeitet werden) :)

Die Spacer vergrößern den Abstand zur Tauchror-Brücke. Wenn die Führungszapfen nicht mit deiner Gabel kollidieren, kannst du die Spacer auch weglassen. Das dürfte die Sache sogar steifer und weniger quietschanfällig machen. Sowas findet man aber eher im Magura-Forum.

(PS: Die kleinen Schraubenkopf-Unterlegscheiben natürlich nicht weglassen.)

Ich hab bei mir mit einer Starrgabel das Problem, daß diese L-Stücke (die Magura wohl Führungszapfen nennt), oben an die Gabelrohre anstoßen und ich die Bremse nicht anständig montieren kann, wenn ich die Unterlegscheiben weglasse. Die Unterlegscheibe sorgt also dafür, daß die ganze Bremse weit genug von der Gabel/dem Hinterbau wegrückt.

mit solch sinnlosen threads wird das forum unnötig zugemüllt.
wenn du keinen sinn in den u scheiben siehst und du der meinung bist diese nicht zu brauchen bez. keinen grund dafür hast diese zu montieren, laß sie doch einfach weg :rolleyes:

schon mal drüber nachgedacht warum u scheiben verwendet werden (nicht nur im bikebereich, sondern überall wo schrauben verarbeitet werden) :)
Deine Beleidigung ist überflüssig.

Wenn Du fachliche Gründe kennst um im beschriebenen Fall per Scheibe Kraft zu auf eine größere Fläche zu verteilen, nenne sie, oder schweige.

Zurück