Magura HS mit Shimano BL-MT200

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
1.860
Hallo,
ich habe diese etwas ungewöhnliche Kombination von einem "Kleinanzeigen-Grabbeltisch". Es heißt ja immer, das ginge nicht wegen "offenem" und "geschlossenem" System.

IMG_4457.JPG



Das Teil, welches ich hier habe (jetzt von mir auf einen Magura U-Bügel montiert und mit Belägen versehen) scheint aber zu funktionieren? Bei Betätigung des Shimano-Hebels bewegen sich beide HS-Kolben bzw. Beläge.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Nicht genug Druck auf die Felge? Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Verschleissnachstellung der Beläge funktioniert mit dem Bremshebel nicht.
Danke. Das stimmt natürlich.
Das wäre für den angedachten Anwendungsfall (selten genutztes Rad) vollkommen unproblematisch und es würde mich nicht stören, alle paar Jahre die Schellenschraube zu lösen und die Position des ganzen HS-Nehmerkolbens nachzuführen.
 
Das wird nicht klappen, weil die Kolben per Feder komplett zurückgedrückt (und das Öl in den AGB) werden und der Weg/Volumen vom Geber her nicht ausreicht.
Es bewegt sich zwar was, aber du bekommst das nicht brauchbar eingestellt.

Und die Verschleißeinstellung fehlt natürlich. Die HS Zylinder haben ja keine automatische Nachstellung.
Du müsstest die Nehmer extrem nahe an die Felge bekommen, damit du eine Bremswirkung bekommst.
Da aber die Nachstellung fehlt, wird das nicht lange gehen. Mit der Fummligen Einstellerei der HS Dinger, wird dir schnell die Lust vergehen.
In dem fall mit dem U kannste das wohl komplett knicken.

Offenes System: Das System ist "offen" d.h. es gibt eine Bohrung von der Bremsleitung zu einem drucklosen Ausgleichsraum, wenn der Habel nicht betätigt ist. Erst wenn diese Bohrung vom Geberkolben überfahren wird, wird Druck im System aufgebaut.
Einerseits kann hier Temperaturausdehnung ausgeglichen werden und andererseits benötigtes Öl für die Belagsnachstellung nachfließen.
Das Lüftspiel und die Belagsnachstellung wird hier durch die Quadtringe realisiert. Die Quadtringe verformen sich, haften jedoch zunächst auf den Kolben und gehen nach dem Loslassen wieder in die Ursprungsform zurück.
Wenn der Belag dünner wird, rutscht der Kolben das Stückchen nach und Flüssigkeit aus dem Ausgleichsraum wird ergänzt.


Geschlossenes System: Bei der HS ist der Geber und Nehmer nur ein ganz einfacher Druckzylinder.
Der Belagverschleiß muss hier manuell nachgestellt werden. Es gibt keinen Ausgleichsraum.
Beim Nachstellen wird der Endanschlag des gebers weiter reingeschraubt => die Nehmer fahren nicht mehr ganz zurück.


Ich bin für solche Basteleien grundsätzlich offen... jugend forscht :D
Man müsste die Bremse erst mit Druck überfüllen, bis die Kolben ausreichend ausgefahren sind und dann die Griffweiteverstellung reindrehen, bis die Schnüffelbohrung (Verbindung zum AGB) dauerhaft verschlossen bleibt. Dann ist das System quasi geschlossen. Bei manchem Gebern geht das (unabsichtlich).
Man sollte dabei vielleicht noch beachten, dass die Dichtmanschetten offener Systeme nicht ausgelegt sind dauerhaft zu dichten. Die sind dafür gemacht, dass sich das System nach der Bremsung wieder resettet.
Wäre mir zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für solche Basteleien grundsätzlich offen...
Ich auch - in diesem Fall ist sie aber gar nicht von mir, sondern sie ist mir in die Hände gefallen und scheint durchaus zu funktionieren. Ich frage mich, ob da irgendwo eine Gefahr besteht. Es ist schließlich eine Bremse und damit kein reines Spaßdingsbums..

Und die Verschleißeinstellung fehlt natürlich. Die HS Zylinder haben ja keine automatische Nachstellung.
Das wäre kein Problem für mich. Siehe oben.
Es bewegt sich zwar was, aber du bekommst das nicht brauchbar eingestellt.
Also, ich habe jetzt nocheinmal nachgemessen: Beide Beläge bewegen sich (synchron) jeweils um 2,5-3mm bei vollständiger Betätigung des Hebels. Damit kann man doch was anfangen? Nein?🤔

Offenes System: Das System ist "offen" d.h. es gibt eine Bohrung von der Bremsleitung zu einem drucklosen Ausgleichsraum, wenn der Habel nicht betätigt ist. Erst wenn diese Bohrung vom Geberkolben überfahren wird, wird Druck im System aufgebaut.
Einerseits kann hier Temperaturausdehnung ausgeglichen werden und andererseits benötigtes Öl für die Belagsnachstellung nachfließen.
Das Lüftspiel und die Belagsnachstellung wird hier durch die Quadtringe realisiert. Die Quadtringe verformen sich, haften jedoch zunächst auf den Kolben und gehen nach dem Loslassen wieder in die Ursprungsform zurück.
Wenn der Belag dünner wird, rutscht der Kolben das Stückchen nach und Flüssigkeit aus dem Ausgleichsraum wird ergänzt.
Danke! (Ich kenne mich mit Scheibenbremsen technisch nicht gut aus.) Das erste Mal, dass ich nun das Prinzip der Belagsnachstellung bei Scheibenbremsen nachvollziehen kann. Andere Erklärungen waren oft unverständlich/falsch.
Aber "Jugend"...? Dankeschön!

:daumen:
 
Aah, Du hast noch etwas ergänzt:
Man müsste die Bremse erst mit Druck überfüllen, bis die Kolben ausreichend ausgefahren sind und dann die Griffweiteverstellung reindrehen, bis die Schnüffelbohrung (Verbindung zum AGB) dauerhaft verschlossen bleibt. Dann ist das System quasi geschlossen. Bei manchem Gebern geht das (unabsichtlich).
Man sollte dabei vielleicht noch beachten, dass die Dichtmanschetten offener Systeme nicht ausgelegt sind dauerhaft zu dichten. Die sind dafür gemacht, dass sich das System nach der Bremsung wieder resettet.
Wäre mir zu gefährlich.

Vielleicht wurde das so gemacht? Ich wars ja nicht, sondern habe diese Hebel/HS-Kombi so bekommen.

Was würde im worst case passieren? Diese Dichtmanschette leckt. Verliert Öl. Bremse bremst nicht?
 
Das Öl fließt in den AGB und der Restweg reicht nicht für eine Bremsung. Überschüssige Bewegungsenergie könnte an Rad und Fahrer Arbeit verrichten 🫣

Ich denke, das wurde einfach verschraubt, ohne sich mit den Folgen zu beschäftigen.
 
Das Öl fließt in den AGB und der Restweg reicht nicht für eine Bremsung.
Perfekt. Danke. Super erklärt.

Ich denke, das wurde einfach verschraubt, ohne sich mit den Folgen zu beschäftigen.
Das hatte ich eben vermutet und deswegen gefragt. Bremsen sind einfach nicht das richtige Gebiet für "try and error" oder fafo...

Also:

  • Es wird nicht verbaut.
  • Ich werde diese Kombi trennen oder entsorgen.
  • ein Toter/Querschnittsgelähmter weniger.

Dankeschön!:i2:
 
Hol dir halt nen HS Geber :ka:
Wie sieht das von der Rückseite aus? Hält die Konstruktion mechanisch?

Die Tücke bei solchen Basteleien ist halt immer, dass das zunächst funktionieren kann - bis es dann ausfällt.
Kommt aufs Rad an und was man damit macht. Man hat ja auch zwei Bremse.
Wenn man sowas mit ner Nabenschaltung und Rücktrittbremse kombiniert, muss man damit rechnen, dass eine Kette auch mal abfliegen kann... und dann funktioniert hoffentlich die zweite Bremse.
 
Hol dir halt nen HS Geber :ka:
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich bin faul und nehme einfach eine normale Magura HS aus meiner Bremsenkiste. Das war nur, weil ich das so bekommen habe und nicht einfach entsorgen wollte, weil es ja erstmal zu funktionieren schien. Ich bin nicht auf diese zwei HS-Bremskolben angewiesen.

Wie sieht das von der Rückseite aus? Hält die Konstruktion mechanisch?
1725658799544.png


Diese "U-Bügel" sind von Magura selbst aus den Neunzigern und funktionieren. Ich habe da nur diese Geber-Nehmer-Kombi eingesetzt (um die es mir ging), weil sie gerade zur Hand war.

Eigentlich hat beides nicht direkt was miteinander zu tun. Diese U-Bügel sind nur eine von mehreren Möglichkeiten, die HS-Kolben ans Rad zu kriegen (Diese U-Bügel z.B. wenn keine Cantisockel vorhanden).
 
Kommt aufs Rad an und was man damit macht. Man hat ja auch zwei Bremse.
Das stimmt natürlich auch und hat mir eine gute Idee gegeben. Das Teil (ohne den U-Bügel) kommt an mein S-Bahn-Rad! Das ist fixed und hat (bisher) lediglich eine Cantibremse vorne...

..also eine Verbesserung der Sicherheitslage;)!

(Und schnell werde ich mit dem Rad auch nicht, dafür ist die Station zu nah.)

So kann ich das Ding zumindest mal gefahrlos testen, denn ein bisschen neugierig bin ich schon. :D
Mal sehen, ob man sie OK eingestellt bekommt und wie lange sie durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine originale einfach Verschraubung am U-Bügel mit dem um die Kolben herumgebogenem schwingungsfreudigem Blechstreifen?

Den Magura U-Bügel gibt es für die Evo Adapter Generation mit den Halbschalen.

Und was können die USA Koolstops ohne Wasserabläufe?

" Ohne Rippenprofilierung bieten diese Bremsgummis mehr Kontaktfläche zur Felge für eine höhere Bremspower. Die Salmon-Mischung spielt ihre Stärke besonders bei nassen Wetterbedingungen aus. "
 

Anhänge

  • magurahs.png
    magurahs.png
    721 KB · Aufrufe: 7
So kann ich das Ding zumindest mal gefahrlos testen, denn ein bisschen neugierig bin ich schon. :D
Würde ich auch machen, zumindest weil die Kombi so clean aussieht. :daumen:
War da aber nicht etwas mit total unterschiedlichen Drücken in den Leitungen? Der Shimano-Griff ist für ein heute übliches Hochdrucksystem, Magura HS steht für eher niedrigere Drücke, dafür mit viel Volumen.
Rein theoretisch könnte der Bremsgriff die Magura-Schäuche zerstören, oder deren Nippelanschlüsse.
Würde eh gern wissen, wie der Magura-Schlauch mit dem Shimano-Bremsgriff verbunden ist. :ka:
 
Der fällt doch durch. :eek:
Und was für ein Pin ... silber- oder messingfarben? ;)
Die Messingfarbenen sind nen ganz kleinen Tick dicker :D
Ja, der fällt auch durch.

Grün:
Leitung ist einfach nur aufgeschoben auf nen Pin mit Widerhakenform.
Beim Anziehen der Schraube verdreht sich die Leitung auf dem Pin.

Rot:
Um die Leitung ist eine Olive drum, diese wird verschraubt/gequetscht.

Blau:
Das ist nicht koscher

Mit der HS bin ich auf Kriegsfuß 🫣
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 10
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben noch eine kleine Runde zum Supermarkt gefahren – ein ziemlich matschiges Gefühl beim Bremsen. Aber knieschonender als "Gegenhalten" wie bisher...:D

An einem regulären Rad würde ich eine so undefinierte Bremse nicht haben wollen, aber an diesem starren Resterad ist es OK bzw. ein zusätzliches Feature!:)

Ich werde mal die Tage einen Booster ergänzen oder gucken, ob sich da was verbiegt - evtl. ist auch das der Fall.:ka:
 

Anhänge

  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    822,6 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten