Magura Gustav M mit Magura Mt7 Geber

Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
32
Ort
Pfronten
Servus,
habe eine Frage an die Bremsspezialisten unter euch.
Ich würde gerne wissen ob jemand weiß, ob ich eine Magura Gustav M mit dem Magura MT7 Gebet benutzen bzw. Kombinieren kann?
Vielleicht hat das sogar jemand von euch schon probiert.
Grund ist, dass ich immer noch die Bremskraft der Gustav M unübertroffen finde.
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich hab meine Gustl Bremszangen mit Shimano XT BL-M8000 Bremsgriffen "verheiratet". Bremskraft erheblich stärker, Dosierbarkeit ok (die original Gustl Griffe sind besser dosierbar, die jetzige Dosierbarkeit ist aber wesentlich besser als bei einer reinen XT 4-Kolben Bremse, kein reines Auf und Zu) einzig die Entlüfterei kostet Geduld. Bis das letzte kleine Luftbläschen aus dem ganzen System draußen ist, gehen mal 20-30 Minuten ins Land (Royal Blood, wobei ich denke, dass das Shimano Öl besser ist, weil dünnflüssiger). ABER wenn mal die Bremse komplett luftfrei ist, dann ist Bremspower pur angesagt. Ich wiege 113kg, mein Bike ist ein Giant Reign E+, also eine recht schwere Kombi. Trotzdem ist ein Nosewheelie nur eine Frage der Fingerkraft, der Zeigefinger reicht, und dabei einfach nur den Bremshebel langsam beiziehen. Und vom Gefühl her finde ich den XT Bremshebel besser als den alten Gustav Bremsgriff.

MfG

Stefan

Kleiner Nachtrag: Das Ölreservoir des XT Hebels reicht aus, um die Beläge komplett runter zu fahren, ebenso werden die Beläge nach dem Bremsen weit genug zurück bewegt um ein Schleifen der Bremse zu verhindern. Und ja, meine Gustl schleifen nicht, entgegen der landläufigen Meinung, eine Gustl sei nicht schleiffrei zu bekommen. Eine penible Ausrichtung vorausgesetzt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten