Magura Durin oder DT Swiss xrc?

Hallo zusammen...

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Federgabel zulegen. Im Moment fahre ich eine RockShox Reba Team 100mm. Bis auf ihr Gwicht ist es von den Fahreigenschaften mMn eine ordentliche Gabel.
Das Radl soll aber noch weiter abgespeckt werden und da stellt sich die Frage:

- Magura Durin SL 100mm Mod 2012 (etwa 1299g) oder

- DT Swiss xrc 100 Race Twin Shot Mod 2012 (etwa 1170g)

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen oder Tendenzen schildern. Rein vom Gewicht liegt die DT Swiss natürlich vorn, wenn ihr aber den Vergleich habt und sagt dass die Magura sich beispielsweise angenehmer fahren lässt, dann sind es mir die 130g mehr wert.

Schon mal Danke!

Gruß Alex

Eindeutig magura. Viele gabeln getestet. Und als racegabel magura durin race als am besten und bedienungsfreundlichsten empfunden. Vor allem mit ECHTEM lockout der komplett zumacht

Hi,

das mit der Durin kann ich unterschreiben. Ist ne top Racegabel. Die schluckt, wenn sie muss und wenn nicht ist sie ruhig. Wenn ne Sl nimmst sparst den Lockout und Gewicht, aber bei ner Race habe ich ihn auch nicht benötigt!
Ach ja und sie ist bei mir absolut problemlos in der Haltbarkeit!

wenn du mit der Rock Shox und der federperformance doch zufrieden warst, nimm doch eine Rock Shox Sid WC XX. (I merke da keinen Unterschied zur Reba) Die 2012er gibts doch auch um 1350g.
(Durin:kein Lockout, sifft....DT: verändert Standrohrfarbe, buchsen gehen schnell kaputt, ist nicht steif;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die DT sehr empfehlen.
Sehr niedriges losbrechmoment und eine top Dämpfung.

Arbeitet imo besser als eine Reba oder Fox.

Gesendet von meinem GT-I9100

Klingt als würdest nen Fiat 500 verkaufen wollen, der Kunde aber will einen Porsche.

Besser als 2 ReferenzGabeln ist die DT mit Sicherheit nicht.
Ich hab für meinem teil nur schlechte Erfahrungen mit dt gabeln gemacht.

dem TE empfehle ich dann doch eher die Durin, oder ne sid wc

Na da sind doch schon mal ein paar Eindrücke zusammen gekommen. Vielen Dank an euch! Also so wie es scheint liegt die Durin insgesamt doch vor der xrc.
Eine Sid XX World Cup 2012 wäre da noch eine Alternative. Vom Preis her nehmen die Beiden sich ja nicht so viel. Wobei die Sid wieder etwas schwerer ist (zumindest laut der Versenderhomepage).

Besser als 2 ReferenzGabeln ist die DT mit Sicherheit nicht.
Ich hab für meinem teil nur schlechte Erfahrungen mit dt gabeln gemacht.

dem TE empfehle ich dann doch eher die Durin, oder ne sid wc

Keine Ahnung welche DT Gabel du gefahren bist, aber die aktuellen sind echt top. Ok die alten umgelabelten Pace Dinger waren schrott.

Beide Fox Gabeln dich ich hatte
waren überdämpft und vom Ansprechen sau schlecht.
Die Reba ist da gegen eine top Gabel. Nur wiegt sie mal min. 400g mehr und kann nichts besser.

Schaut euch mal den Thread über die DT an. Auch die meisten anderen Fahrer sind begeistert.

Gesendet von meinem GT-I9100

mhm...
Wie anfällig sind den die Carbon Rohre ....
bin ja ech am überlegen oder dann doch Alternativ einer RS SID World Cup ???

Kann nur die Magura empfehlen mein Fahrrad kumpane hat sich Die DT gekauft und bereut, bin selber auch mit gefahren, im Vergleich zur Durin verwindet wackelt sie sich wie pudding.

Welches Bj. war das denn?
Seit der 2011 soll ja alles besser sein:D Ich hab jetzt eine 2012 Single Shot bestellt und mach jetzt meinen eigenen Eindruck - schauen wir mal:cool:

Ich kann auch nur DT Swiss empfehlen.
Die XRC 100 Race ist eine echte Racegabel mit super Ansprechverhalten.
die Twinshot Technologie ist echt super wenn du am Berg bist.
Auch hier echter Lockout auf beiden Federwegen möglich (100 / 60)

Alles net so einfach....bei 80kg ist es mit der Dt-swiss wahrscheinlich grenzwertig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von einer DT Swiss Carbon

die Carbon Gabeln sind schon so ne Sache aber funktionieren tut sie schon
Ich selber habe die Magura gehabt und war sehr zufrieden selbst im wiegetritt braucht man sie nicht sperren und die Sid war mir zu Unsensiebel

gruss

ich würde das foto nicht überbewerten. jede gabel kann bei einem sturz brechen!

trotzdem: die neue SL würde mich auch reizen! da würde ich vielleicht sogar auf die 150 gramm "aufschlag" auf meine xrc100 pfeifen ;-)

Zurück