Magura Clara entlüften

Freerider1987

Freerider der besond. Art
Hallo wie kann man eine Magura Clara denn Vorne entlüften.

Ein freund hat gemeind:

Das Rad aufwerts stellen, mit nem Gummiband den Hebel an denn Lenker binden, über nacht sehen lassen, und dann mit nem Torx der oben in denn Bremshebel passt leicht auf schrauben und mit nem tuch drüber. Dann soll die luft aus demm behälter steigen , wenn die wieder drasen ist zuschrauben und dann ist die sache erlädigt .

Stimmt das

maguraclara.jpg

magura_clara_disc_brake_lever.jpg

Anzeige

Re: Magura Clara entlüften
puh, ich glaub net dasses so klappt...
ich hab die 02er clara, und die wurde grade am fr entlüftet...
erstmal: vorsicht mit der ganzen aufnkopfstellerei, kann in die hose gehen (Luft ins System kommen)
ich bin so vorgegangen:

wart mal, muss des sein ? (*stöbert kurz auf www.magura.de rum*)

ahhhh, da...

clara2002 workshop

gruß max :bier:

Original geschrieben von Freerider1987
Das Rad aufwerts stellen,

Ich nehme an das heißt dass das Rad richtig rum steht, d.h. Räder unten.
Is aber eigentlich auch schon fast egal, denn wenn Du den Hebel gezogen hälst ist das System geschlossen, weil der Geberkolben sich im Zylinder befindet, deshalb kann dann auch keine Luft raus ausm System, das einzige was passiert, wenn in diesem Zustand der Ausgleichsbehälter geöffnet wird ist, dass etwas Luft mehr oberhalb der Membrane einströmt, mämlich genau die Menge, die der Kolben beim eintauchen in den Zylinder frei gegeben hat. Und das wars auch.
Abgesehen davon würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Luft von alleine die Bremsflüssigkeit verlässt, da die Blasen z.T. recht klein sind und dementsprechen langsam aufsteigen. Entlüften funktioniert zuverlässig überhaupt nur durch Spülen mit blasenfreier neuer Flüssigkeit (kann natürlich auch gebraucht sein, wichtig ist das blasenfrei).

Wenn meine Annahme oben verkehrt ist und aufwärts heißt das Rad steht aufm Kopf, macht die ganze Prozedur überhaupt keinen Sinn mehr.

1. Bremssattel so richten, das die Entlüftungsschraube nach oben zeigt.

2. Griff wagrecht stellen

2a: Darauf achten, dass die Leictung keine Bogen macht, welcher höher als der Anschluss am Griff liegt.
Da könnten sich Luftblasen sammeln.

3. Gem. Manual entlüften.

Zurück