Magura Bremsscheibe nicht zentriert

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
12. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hey,

meine 160mm HC Storm Scheibe will sich nicht zentrieren lassen.
Vor dem festziehen hab ich die Scheibe in Uhrzeigerrichtung gedreht.
Nach der Anleitung müsste die Scheibe so zentriert sein?

Aber wenn ich den Reifen anschließend drehe sieht man deutlich, wie die Scheibe "oval" zu sein scheint
Der Rand wackelt

Was kann man da tun? Die Scheibe wird ja nicht wirklich oval sein
 
Hey,

Danke aber ich meine nicht die Unwucht der Scheibe sondern dass sie parallel zur Fahrtrichtung eiert, als wäre der Durchmesser an einer Stelle anders ?
 
Wenn Corona vorbei ist, bin ich für eine Abstimmung zum besten Newcomer-Thread...

Ja, bitte einen Film zur Problemstellung.
 
Die 6 Löcher haben ein kleines Spiel zu den Bohrungen an der Nabe.
Wenn ich die Bremse jetzt festschraube ist sie nicht zentriert.

Wenn ich von oben auf die Scheibe schaue sehe ich dass sie eiert.
Nicht quer (das könnte man zurechtbiegen) sondern längs
 
Dann schraubst Du sie nochmal los, ziehst die schrauben nur leicht an, Zentrierst die Scheibe bei eingebautem Laufrad und schraubst endgültig fest. Dabei die Schrauben über kreuz anziehen.
 
Dann schraubst Du sie nochmal los, ziehst die schrauben nur leicht an, Zentrierst die Scheibe bei eingebautem Laufrad und schraubst endgültig fest. Dabei die Schrauben über kreuz anziehen.
Noch besser und einfacher: wie in der Anleitung beschrieben. Da steht, die Schrauben eindrehen, bis sie aufliegen ohne Druck auf die Scheibe auszuüben, dann die Scheibe so an Anschlag drehen, wie sie beim Bremsen gedreht würde, d. h. Wenn man von oben draufschaut rechts herum und so halten bzw. weiterhin Drehimpuls nach rechts anwenden und dabei die Schrauben über Kreuz gleichmäßig festziehen. So gehen alle an den äußersten linken Rand des Schraubenloches und zentrieren die Scheibe automatisch. Bei mir hat es bisher immer perfekt funktioniert so...
 

So hatte ich es gemeint
 
Die HC-Scheibe - wie die meisten Scheiben - haben auf dem Außenrand Aussparungen über den Umfang. Wie erkannte man da ein Eiern und wenn schon wirklich ist, über wie viel reden wird denn?
 
Die HC-Scheibe - wie die meisten Scheiben - haben auf dem Außenrand Aussparungen über den Umfang. Wie erkannte man da ein Eiern und wenn schon wirklich ist, über wie viel reden wird denn?

Über halb so viel wie der Durchmesserunterschied zwischen Befestigungsschraubenbohrung und Schraube beträgt.
 
Über halb so viel wie der Durchmesserunterschied zwischen Befestigungsschraubenbohrung und Schraube beträgt.
Also nicht sichtbar und auch völlig unwichtig. Die Befestigungsprozedur mit dem Gegenhalten ist auch nicht wegen irgendeinem "Eiern", sondern dass die Scheibe an der Schraube in Kraftrichtung anliegt. Tut sie das nicht, ruckt die festgeschraubte Scheibe beim ersten Bremsen erst in diese Position.
 
Also ich habs mal genauso gemacht und immernoch eiert sie:

Wenn man genau hinschaut und einen festen Punkt fixiert, zb den silbernen Schaltarm hinter der Scheibe dann erkennt man es doch, oder?
 
Ich sehe da nichts Beunruhigendes. Wenn man es genau prüfen will, dann einen Filzstift z.B. auf der Kettenstrebe auflegen und vorsichtig an die drehende Scheibe halten, um eine Umfangspur zu erzeugen. Wenn diese Spur über das Lochmuster stark abweicht, dann wäre da was. Aber es müsste schon sehr deutlich sein (mMn größer 2mm), damit das auffällt und irgendwie im Betrieb sich bemerkbar macht. Die Schleifspur der Beläge auf der Scheibe zieht sich immer genau konzentrisch zum Radlager, egal was die Scheibe macht.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Scheibe einen Fertigungsfehler hat, muss man sich abbauen und auf einem Blatt Papier mal mit dem Zirkel vermessen (Lochkreis der Schrauben, Aussendurchmesser der Scheibe etc. etc. .. etwas Phantasie investieren).
 
Wenn man genau hinschaut und einen festen Punkt fixiert, zb den silbernen Schaltarm hinter der Scheibe dann erkennt man es doch, oder?
Ja, da ist ein oder sogar mehrere Höhenschläge. Das ist aber egal. Das haben wahrscheinlich die meisten Scheiben und den wenigsten Leuten fällt so etwas überhaupt auf.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen