Magura bremsleitung an Hayes 9

Registriert
20. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Neuss
Servus leute,

würde mich mal interessieren ob ich eine Magura Bremsleitung an einer Hayes 9 verwenden kann. Mein händler hat mir die heute mitgegeben da meine Leitung für den neuen Rahmen zu kurz war
Gibts da probleme oder sonstiges?
 
Magura: Mineralöl
Hayes: glykolbasierte DOT Bremsflüssigkeit

Die beiden Flüssigkeiten sind NICHT kompatibel - Bremsen, die auf Mineralöl ausgelegt sind verwenden ein Dichtungsmaterial (nbr oder so, das müsste jemand beantworten der sich mit Hydraulik besser auskennt), dass bei Kontakt mit DOT aufquillt und spröde wird.
Umgekehrt gilt in etwa das gleiche.

Ob diese Materialprobleme auch bei der BremsLEITUNG auftreten? Keine Ahnung, aber ich würde es garantiert nicht ausprobieren. Besorg dir ne passende Leitung, mit passenden Endstücken natürlich.
 
Finger weg von solchen Zusammenstellungen!!! Unter Umständen kann das zum totalen Versagen der Bremsen führen, gerade hier, wo Bremsflüssigkeit(dot) und Mineralöl(Royalblood) verwendet werden. Entweder, du besorgst dir eine orginale Hayes Leitung, oder du benutzt als Nachrüstleitung Goodridge. mit der habe ich beste Erfahrungen gemacht, extrem Haltbar, flexibel, formschön und kompatibel zu allen auf dem Markt erhältlichen Bremsen.

grüße dan
 
Außerdem,die Bremsleitung der Magura und der von Hayes unterscheiden sich ! Bei Hayes ist bißchen dicker! Und dementsprechend hat die Bremse viel viel power mehr als Magura!:D :daumen:
 
kann mir wer von Euch vielleicht sagen wo ich orginale Hayes leitungen herbekomme? Am besten irgendwo in der unmittelbaren nähe von Düsseldorf...

oder sonstige Alternativen. Möchte das Bike so schnell wie möglich wieder zusammenbauen.
 
so, habe mich heute trotz eurer zahlreichen antworten nochmals bei magura schlau gemacht. Also es geht nicht bzw würde gehen aber nicht lange und es wäre nicht Empfehlenswert. Da Hayes mit Dot 4 arbeitet (also normale KFZ Bremsflüssigkeit) und Magura mit einem Speziellen. Die Normale Dot 4 würde die Bremsleitungen von innen angreifen und sie porös machen und auflösen. Ganz zu schweigen vom Druckpunkt. Also habe ich die Leitung dem Händler wiedergegeben. Dieser hat sich dann entschuldigt und gesagt er hätte sich vergriffen. Naja eine andere hatte er auch nicht :)

Egal. Trotzdem thanks für die Antworten
 
Ok, ich bin halt Fan von "Hayes" und das mit der Power war ein kleines Scherzwort! Aber was ist so lustig oder falsch gewesen? Die Bremsleitungen sind verschieden!
 
Zurück
Oben Unten