MagPed Enduro Magnetpedalen 200NM

Guten Tag,

habe vor mir die neuen MagPed Enduro Pedalen zu holen in Verbindung mit den FiveTen Hellcat Pro Schuhen. Ist hier jemand der in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat? Wäre sehr hilfreich da es nur 2-3 Testberichte zu den neuen Enduro Pedalen gibt. Lohnt die ganze Aktion sich oder eher nicht, da die Pedale mit einem Kaufpreis von 159€ auch nicht grade ein Schnäppchen sind.
Dass diese nicht halten wie Clickis ist mir bewusst, aber fand den Kompromiss zwischen Clickis und Flatpadels eigentlich ganz sinnvoll.
Und was ich den Berichten entnehmen konnte ist, dass einige Probleme hatten alles aufeinander abzustimmen und es bei anderen perfekt funktioniert hat, was sagt ihr dazu?

wäre super wenn mir da jemand weiterhefen könnte...

Lg Max✌?

Ich Wärme den Faden mal wieder auf! Ich fahre Magped Enduro mit 200NM und den neuen starken Platten. Meine Schuhe sind die Fiveten Kestrel Lace.
Ich schaff es leider nicht die Pedale so richtig auf mich abzustimmen. Aktuell hab ich das Gefühl auf den Pedalen zu viel rotationsspiel zu haben. Gibt's hier mittlerweile Leute, die konstruktive Tipps haben, außer die Pedale zu wechseln?

Sorgfältig jedes Pedal bzw. die Höhe der Magneten mit einem 3mm Inbus auf deine Schuhsohlen abzustimmen. Das braucht halt ggf. etwas und......isso. :ka:

Ich hab die Magpeds Enduro auch in Kombi mit dem Kestrel und lange rumgespielt und probiert.
Aber irgendwie komm ich nicht damit klar. Im moderaten Terrain sehr guter Halt aber sobald es ruppig wird geht mir der Kontakt zum Pedal flöten. Außerdem finde ich es schwer beim "Einklicken" die richtige Position zu finden. Habe davor auch schon andere Schuhe (O'Neil und Vaude) probiert, immer das gleiche Problem.
Im Bereich Ballen / Zehen hebt sich bei allen Schuhen die Sohle etwas an, sodass (zumindest bei mir) überhaupt kein vernünftiger Kontakt zu den Pins (auch die längeren) möglich ist.
Dann ist da öfters noch so ein nerviges Klacken, welches auch im Fuß spürbar ist.
Ich vermute, dies kommt irgendwie von der Polymerfederung unter dem Magneten.
Wie auch immer, ich versuche die Dinger wieder abzustoßen.

Ich nutze das Megped 200 für Bikeparks und sprunglastigere Strecken und bin mit den Teilen als Mittelding zwischen Flat und Clipless dafür sehr zufrieden!
👍🏻
Nutze aber auch andere Schuhe bzw. habe mich vorher eingelesen, wo es (Sohlen) zu Problemen kommen kann.
Nichts für ungut.

Im Bereich Ballen / Zehen hebt sich bei allen Schuhen die Sohle etwas an, sodass (zumindest bei mir) überhaupt kein vernünftiger Kontakt zu den Pins (auch die längeren) möglich ist.
Dann ist da öfters noch so ein nerviges Klacken, welches auch im Fuß spürbar ist.
Ich vermute, dies kommt irgendwie von der Polymerfederung unter dem Magneten.
Das klacken hatte ich auch, vor allem beim Tritt von 12 auf 6 Uhr. Deshalb habe ich den Magneten noch etwas rausgeschraubt. Jetzt ist das klacken - denke ich - weg, dafür fehlt grade noch der Grip. Ich bin mir sicher, das das eine Einstellungssache ist...
Dass die vorderen Pins kaum Schuhkontakt haben, kann ich bestätigen. Allerdings nur, wenn der Schuh ohne mich am Pedal steht. Spuren der Pins sind am Schuh gut sichtbar.
Ich nutze das Megped 200 für Bikeparks und sprunglastigere Strecken und bin mit den Teilen als Mittelding zwischen Flat und Clipless dafür sehr zufrieden!
👍🏻
Nutze aber auch andere Schuhe bzw. habe mich vorher eingelesen, wo es (Sohlen) zu Problemen kommen kann.
Nichts für ungut.
Welche Schuhe nutzt du denn? Und wie hast du die Pins positioniert?
Auf der magped Homepage steht halt, dass alle von Fiveten funktionieren.

Vor allem bergauf bin ich auch sehr zufrieden bis dato

Schuhe sind von SIDI und Pin-Anordnung (auf die Sohlenform optimiert).
9DB9224C-FC5D-4CF0-B34C-47524839057C.jpeg
3CE03726-D2BA-4209-9259-F1BE6FCB20CF.jpeg
144CCF2B-7D06-4A19-A880-3D86D7599D26.jpeg

Update: Der Grip passt jetzt jedenfalls mal ganz gut soweit! Ich hab deine Pinposition so übernommen! Danke nochmal! Den Einstieg muss ich noch etwas üben.
Was bleibt bis jetzt ist das Klicken beim Tritt von oben nach unten. Woran das liegt, könnte ich aber noch nicht herausfinden. Evtl muss der magnet noch ein kleines bisschen höher.

Ich habe aktuell die Pedale, mangels sprunglastiger Bikepark-Strecken, nicht montiert. Insofern kann ich aktuell leider nicht weiter helfen, sorry. 🙃

Die Art und Weise, wie sie den Rückruf handhaben, ist aber mal echt klasse!
Entweder einschicken oder Teile schicken lassen und selber einbauen. So sitzt jeder entsprechend seinem Schrauberkönnen schnellstmöglich wieder auf dem Rad. :daumen:

Die Art und Weise, wie sie den Rückruf handhaben, ist aber mal echt klasse!
Entweder einschicken oder Teile schicken lassen und selber einbauen. So sitzt jeder entsprechend seinem Schrauberkönnen schnellstmöglich wieder auf dem Rad. :daumen:
Find das auch mehr als korrekt.
Ich hab deren Sitz bei mir in der Nähe. Man kann auch einfach mit Anmeldung vorbeikommen, dann bauen sie die Teile in 2 Minuten ein.
Im Allgemeinen sehr sympathische bodenständige Leute in dem Unternehmen, muss man sagen.

Zurück