Magnesium polieren

Registriert
6. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte meine Ergon-Lenkerhörnchen eigentlich nur neu lackieren, da dieser durch Kratzer schon arg in Mitleidenschaft gekommen waren. Beim Abschleifen des alten Lackes hab ich jedoch gemerkt, dass die Hörnchen in Metalloptik auch ziemlich gut, gar besser aussehen. Jetzt weiß ich aber, dass Magnesium relativ schnell oxidiert und diese Oxydschicht leider keine so feste und schützende wie beim Aluminium ist.

Was passiert, wenn ich die Oberfläche der Magnesium Hörnchen nicht behandle, sondern nach dem Polieren einfach "sich selbst" überlasse?

Gibt es eine Möglichkeit, die Metalloptik der Hörnchen behalten zu können, ohne dem Material zu schaden? Ich habe da sofort an Klarlacke gedacht, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Klarlacke ausm Baumarkt nicht das Wahre sind. Da die Hörnchen ja recht oft angefasst werden und zudem noch aggressiver Körperschweiß da haften bleibt, wird der Klarlack wohl noch schneller wieder abgehen als es mir lieb ist.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Schönen Tag noch
 
es wird so wie aluminium oxidieren, d.h. alle paar wochen nachpolieren.

am besten verchromen oder eloxieren lassen, aber den aufwnad für ein paar dumme fahrradteile?
 
Polytrol, hält besser als wachs. Ist aber auch nicht permanent. Klarlack wird auf eine polierte fläche nicht schön bleiben, da es nicht genug haftet. Eloxieren wird den hochglanz wieder herausnehmen. Ich habe für ein Oldtimer das Thema recherchiert wegen Aluleisten die schön bleiben sollen.
 
metalkonservierungsstoffe wie z.b. silikone oder wachse sind in allen gänigen poliermitteln erhalten.
dennoch muss immer wieder wieder nachpoliert werden, da hält leider nichts auf dauer.
 
Habe gerade mit der Ergon Entwicklung gesprochen.. die wahrscheinlich beste und günstigste Variante wird wohl normaler Klarlack sein (natürlich ohne Gewähr).

Es gibt auch andere Verfahren, bei denen das Barend jedoch stark erhitzt werden müsste, was dem Magnesium nicht so gut tut und was letztendlich auch zu teuer wäre.

Beste Grüße
 
nimm zapon lack, wird gerne im kfz bereich genommen um veredelte teile zu versiegeln. klarlack hat nen leichten gelb stich!
 
Zurück
Oben Unten