Magnesium?? Frage an alle Fitnessexperten!

Servus an alle

Habe jetzt wieder intensiever angefangen zu biken ( Mountainbike ), dadurch habe ich jetzt öfter am Morgen nach dem aufstehen Probleme mit meinen Wadenmuskeln gehabt ( Anfang von Krampf den ich aber gleich wieder abwenden konnte) jetzt meine Frage: ich denke mal magnesiummangel, welches magnesium soll ich nehmen :confused: Habe mal gelesen das die EASY MOVE AMPULLEN VON MULTIPOWER gut sein sollen oder gibts was besseres? Und wann und wie regelmäßig sollte ich das dann nehmen :confused: Nur vor dem Training oder auch an Trainingsfreien Tagen und dann abends oder morgens :confused:

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Hallo
also empfehlen würd ich dir "Frubiase Sport" da sind 350mg Magnesium enthalten. Auserdem noch alle anderen wichtigen Mineralien. Ich nehmen es regelmässig ein. NACH dem training. Magnesium soll ermüdent auf die Muskeln wirken, oder hallt auch entspannend!
An trainingsfreien Tagen nehme ich ein günstigeres Präperat. Regelmässigkeit ist sicher wichtig!!:daumen:

Ich trink Mineralwasser generell nur mit Magnesiumcitrat. So ca 2l jeden Tag, unabhängig vom Sport. Das gibts in der Apotheke als 250g Päckchen oder billiger bei ebay.

Krämpfe am Morgen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Magnesiummangel, sondern können auch auf Wassermangel zurückgehen (man hat etliche Stunden geschwitzt und geatmet, aber nicht getrunken).

Zur Deckung des Tagesbedarfs sollte ein gutes Frühstücksmüesli schon reichen, allgemein eine ausgewogene Ernährung. Vollkornprodukte, Nüsse, Kakao, (grünes) Gemüse, Beerenobst, Hülsenfrüchte u.v.a. sind reich an Magnesium. Alkohol schadet der Mg-Bilanz.

Wenn man der Meinung ist, Magnesium noch zufüttern zu müssen (sofern nicht übertrieben, schadet es ja nichts), kann man genauso gut Billigpräparate nehmen, denn Magnesiumion bleibt Magnesiumion, egal, ob es aus Magnesiumcitrat oder aus Magnesiumcarbonat stammt. Weniger Sinn machen Magnesiumoxidpräparate, da schwer löslich.

Allgemein geht es wohl darum einen ausreichenden Magnesium-Spiegel aufzubauen / zu halten. Wenn Du das mit Nahrungsergänzungsmitteln tun willst, ist es fast egal zu welchem Präparat Du greifst.
Magnesiummangel führt gleichzeitig zu einer Umverteilung von Calcium im Körper, d.h. es steht weniger "freies" Calcium zur Verfügung.
Ein Absinken des Magnesium- oder des Calciumspiegels hat ähnliche Auswirkungen so z.B. neuromuskuläre Übererregbarkeit, Krämpfe.
Man sieht jetzt häufiger Kombinationspräparate mit Magnesium + Calcium mit denen man "auf der sicheren Seite steht". Wenn, dann kontinuierliche Einnahmen und keine "viel hilft viel"-Dosierungen. Vernünftige (!) Ernährung beugt aber auch so manches vor.:)

Mg gibts übrigens grad bei Aldi im Angebot. ZUsammen mit dem ganzen Bikerkram. Kann aber nix näheres dazu sagen...

EDIT: ALdi Süd mein ich...

ja das Zeug ist nicht schlecht. Ist glaube ich 350mg Magnesium

Welche Nebenwirkung hat aber MG wenn ich zuviel davon nehm?:confused:

Ich hab´s am Ostermontag auf meiner "Stammstrecke" dieses Jahr auch wieder das 1. Mal am Abend schmerzhaft ertragen müssen...war aber mein Fehler, das ich dummerweise nichts dabei hatte, weder Energie-Riegel noch was Flüssiges, ansonsten schmeiß ich mir immer eine Magnesiumtablette
(hab mir die Biolectra aus der Apotheke geholt) in die beiden Wasserflaschen,
dann kann ich locker durchfahren! :mad: :D

n70tester schrieb:
ja das Zeug ist nicht schlecht. Ist glaube ich 350mg Magnesium

Welche Nebenwirkung hat aber MG wenn ich zuviel davon nehm?:confused:
allerdings besteht das aldi-zeugs aus mg-oxid und somit doch 'schlecht'... näheres dazu weiter oben.
überdosierung nicht schlimm bei gesunden nieren...allerdings kommt es schonmal zum flotten otto..und du sollst ja lediglich auf dem bike flott sein und nicht in der hose:D .
ansonsten...nicht fragen..lesen...!
der gepostete thread weiter oben ist eignetlich sehr aufschlussreich.
gruß markus

ach...noch was...an die biochemiker unter euch...weiter oben beschreibt jemand, dass er immer mg und ca brausetabs zusammen einnehmen würde...nun glaube ich mich aber erinnern zu können, dass ich in dem zusammenhang mal gehört hab, dass sich die zwei gegenseitig aufheben würden, o.ä....war da nicht was in der richtung?
m.

Ahrtal-Biker schrieb:
ach...noch was...an die biochemiker unter euch...weiter oben beschreibt jemand, dass er immer mg und ca brausetabs zusammen einnehmen würde...nun glaube ich mich aber erinnern zu können, dass ich in dem zusammenhang mal gehört hab, dass sich die zwei gegenseitig aufheben würden, o.ä....war da nicht was in der richtung?
m.
Und wo werden die beiden das tun?

Achte bei Mg-Präparaten darauf, dass nichts! anderes drin ist, auch kein Ca. Mg ist so ziemlich das einzige, was Du bedenkenlos überdosieren kannst (vom Flötotto mal abgesehen).

Das MG von Tchibo schnitt im Test super ab, das von Abtei auch. Unter 350mg kannste alles vergessen. Ca würde ich nicht zuführen, wenn ein Mangel nicht nachgewisen wurde. Also nur MG.

Krampfneigung kann auch wie bereits geschrieben wurde andere Ursachen haben, Übersäurung, Nährstoff- oder Flüssigkeitsmangel, Reizungen, Entzündungen usw.

Viele Grüße

Mischiman

Zurück