Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Mr.T

great since 1869.
Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
2.592
Ort
Whonnock Lake, BC
Bike der Woche
Bike der Woche
Also nun hier hochoffiziell doch noch der Thread, wo ein jeder zeigen kann, was er gebaut hat und auch jeder seinen Kommentar ablassen kann.

Regeln gibt es nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... und weil es so schön ist und ein paar Leute gefragt und nett gebeten haben fange ich mal an.

Meinen Empire mag ich zwar sehr gerne, aber EIGENTLICH sollte ein DH Rad für mich vor allem leise sein - und ein Gang genügt im Park ja auch wenn man nichts zu gewinnen hat. Geben tut´s nichts gescheites; also selber machen.

Um das Kettenschlagen möglichst ganz zu eliminieren und trotzdem eine hohen Drehpunkt zu haben, soll das Rad zwei Ketten (beide rechts) bekommen. Die erste von der Kurbel zum Hauptdrehpunkt und dann weiter zum Hinterrad. Und weil das ganze natürlich auch so simpel wie möglich sein soll - Eingelenker.

Also hier die ST Box in der der Hinterbau aufgehängt werden soll.




Die Lagerung ist ähnlich wie bei meinem AM Rahmen eine Kombination aus Nadel- und Achsialkugellagern, nur befinden sich die Lager im Hinterbau und nicht im Hauptrahmen ... da ich grade kein Bild habe ist da etwas Phantasie gefragt:




Hier ist der Hauptrahmen dann schonmal grob zusammengesteckt:




Und weil ich dank einiger unglücklicher Umstände gerade mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als mir lieb ist, einen Tag später auch schon so gut wie fertig:




Heute dann noch ein gusset and DT und die Kettenstreben geheftet:




Dann sieht das schon ein bisschen aus wie ein Fahrrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt sehr auch wenn die dämpferdurchführung "wuchtig" aussieht.
sehr schön.

was für ein innenlager wird verbaut?
 
Da ja beide Ketten gespannt sein wollen kommt in den Rahmen ein Exzenter BB von Zonenschein.
Die verschiebbaren Ausfallenden sind von Paragon. Sind zwar alles andere als schön, aber am Ende hatte ich keine bessere Idee, die sich mit meinen Mitteln umsetzen lässt... wobei... mir kommt da grade was...
 
Sind zwar alles andere als schön
I beg to differ, sieht mMn richtig gut aus - liegt aber wahrscheinlich daran, dass man die nicht oft sieht ;)

Da ja beide Ketten gespannt sein wollen kommt in den Rahmen ein Exzenter BB von Zonenschein.
Was sprach gegen eine Magic-Gear-Lösung bei der Kette vom Tretlager zum Drehpunkt?

Also hier die ST Box in der der Hinterbau aufgehängt werden soll.
Selbst hergestellt? Wenn ja: ich fände die Entstehungsgeschichte interessant ;)

Top Projekt, Lob!
 
Machst du das Hauptberuflich oder nur so als Hobby? Das sieht verdammt gut aus. Habe deinen Thread mal abonniert.

Rahmenbauen ist ein reines Hobby. Das mache ich nur für Freunde und mich selbst.
Das soll übrigens nicht MEIN Thread werden! Jeder soll seine Kunstwerke oder Brutzelbuden zeigen.

I beg to differ, sieht mMn richtig gut aus - liegt aber wahrscheinlich daran, dass man die nicht oft sieht ;)


Was sprach gegen eine Magic-Gear-Lösung bei der Kette vom Tretlager zum Drehpunkt?


Selbst hergestellt? Wenn ja: ich fände die Entstehungsgeschichte interessant ;)

Top Projekt, Lob!

Magic gear hatte ich drüber nachgedacht, allerdings muss man da dann schon SEHR exakt bauen (trotz Lehre). Darum habe ich das wieder verworfen. Zudem bin ich mir mit der Übersetzung noch nicht so ganz sicher.

Die Box besteht aus 12(!) ausgelaserten Blechen. Die werden "zusammengesteckt" und dann verschweißt. Das ist recht präzise und man kann erstaunlich komplexe Formen damit hinbekommen. Das ganze funktioniert eigentlich genauso wie die Kettenstreben von meinen Hardtails. Hier ein schlechtes Bild davon:

 
Was noch geiler wäre ein kleines getriebe mit 3 rädchen zwischen kurbelwelle und hauptdrehpiunkt.

die abtriebswelle(=hinterbaudrehpunkt) wird dabei mit 4 lager gelagert so dass sich alles frei drehen kann)

dann sieht man von außen nix mehr, und ein exztentrisches innenlager brauchst du auch nicht mehr

und ich denke zahnrad an die kurbelwelle anschweißen sollte für dich kein allzugroßes problem werden ;)
 
Denn nehme ich die Gelegenheit auch wahr und poste mein Rahmen bzw. Rad. Schon allein meine simple Rahmenlehre macht klar: Hier handelt sich es um einen Nachbau eines Rahmens (genauer GT Zaskar), auch ist dieses "ich mache mir mal einen Rahmen" nicht mit der Professionalität einzustufen, die Mr.T an den Tag legt. Riesen Respekt dafür, ist ne enorme Arbeit und man muss auch voll dahinter stehen, das weiß ich nun aus eigener Erfahrung :daumen:
Ich hatte den Rahmen eigentlich für mich gemacht, weil ich in der Metallbranche tätig bin und es mir in den Fingern juckte, mal einen eigenen Rahmen zu bauen.
Mehr Bilder zum Werdegang gibts dann im Spoiler:

Der Rohrsatz stammt von Totem Bikes, direkt damals in Berlin gekauft.

IMG_3285.JPG


In der Lehre sah es denn etwas angerostet so aus:



IMG_4661.JPG


IMG_4663.JPG


IMG_4662.JPG


Nach dem heften des Hauptrahmens habe ich diesen dann auch als erstes verschweißt, was mir meiner Meinung relativ gut gelungen ist. Man darf nicht vergessen, dass ich bisher nur Blechstärken von 5 bis 75 mm (MAG bis UP) verschweißt habe. Da sind 0,8 mm an 3 mm (Drop Outs und Tretlager) schon eine riesige Herrausforderung :(



Fertig sah das ganze dann so aus:



Die Hinterachsbreite von 135 mm war geplant, am Ende sind es 130 mm geworden. Das kommt leider durch den Verzug (den hatte ich mit eingeplant, aber nicht, dass jede Seite ganze 5mm nach innen kommt!). Gott sei dank sind meine gelaserten Ausfallenenden so dimensoniert (5mm, wenn ich es richtig im Kopf habe), dass ich hier noch einen guten Spielraum habe. Durch die Verstellbarkeit kann ich auch nicht nur 29" (dünne Reifen), 27,5" fahren und 26" fahren, sondern auch ein Ausfallende ohne Schaltauge montieren oder ohne Scheibenbremsaufnahme, wie man möchte.

Aufbau Nr. 1 in Raw sah dann so aus:



Viele Teile waren nur eine Leihgabe meines Fullys, welche ich kurze Zeit später aber dann wieder aufgebaut habe.

Aufbau Nr. 2 in schwarzem Seidenmatt aus der Restekiste mit ein paar Neuteilen dann:






Und heute dann noch mit einer alten Marzocchi, weil die Dart sich Federgabel definitiv nicht nennen darf:



Gefahren bin ich mit dem Rad jetzt so um die 300 km, habe noch ein schnelles Stadtrad und mein gutes Fully, die eben alle gern bewegt werden wollen :)
 
Was noch geiler wäre ein kleines getriebe mit 3 rädchen zwischen kurbelwelle und hauptdrehpiunkt.

die abtriebswelle(=hinterbaudrehpunkt) wird dabei mit 4 lager gelagert so dass sich alles frei drehen kann)

dann sieht man von außen nix mehr, und ein exztentrisches innenlager brauchst du auch nicht mehr

und ich denke zahnrad an die kurbelwelle anschweißen sollte für dich kein allzugroßes problem werden ;)

Das könnte ne Idee sein! Mit Kunststoffzahnrädern wird das ganze auch noch leicht und leise. Da muss ich mal drüber nachdenken! :daumen:

Heute war´s wieder ein langer Abend in der Werkstatt... hatte aber nette Gesellschaft und gute Laune. Da geht dann auch was voran.



Jetzt noch die Sitzstreben final schweißen, Schalen in´s Steuerrohr, Kabelführung löten und ein paar Kleinteile drehen... das sollte über´s Wochenende zu schaffen sein.

Jetzt geht das alles so schnell und ich hab ganz vergessen mich mal um die Teile zu kümmern.
 
kunststoffzahnräder. gibts da welche die fest genug sind?

kannst aus gewichtsgründen ja auch nur2 verbauen, dann sparst du bauraum, geiwcht, geld usw.

musst halt rückwärtstreten!

lass uns mal paar eckdaten zukommmen, gewicht, geo also radstand LW bb höhe usw.

welche farbe soll der rahmen bekommen?

machst du eine "integrierte sattelstütze" ?

da ssitzrohr wäre noch angenehm lang, müsstest nur ein loch durchbohren und oben ein passendes halbloch, dass du z.b. eine tune wippe montieren kannst.
 
kunststoffzahnräder. gibts da welche die fest genug sind?

Ja, aber nicht in der Größe, wenn 3 dahin sollen. Wenn die einigermaßen schmal bleiben sollen, kannste das vergessen bei dem Drehmoment und bei der exponierten Lage sowieso, der Dreck sammelt sich dann überall. Das würde auch bei Metall nicht lange gut gehen, solange kein Gehäuse und eine gescheite Schmierung vorhanden ist.

btw: Mit Schrägverzahnung wärs auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, nun ist es endlich soweit:





Ursprünglich wollte ich einen Pivotalkopf drauf machen, aber da dort ja die Sattelauswahl eher stark im BMX Bereich angesiedelt ist, habe ich doch erstmal Bommels Idee umgesetzt und ein Röhrchen eingebaut für eine klassische Jochklemmung. Wenn´s nicht passt kann man ja immernoch absägen und eine klassische Sattelstütze einbauen.
 
Zurück
Oben Unten