Mac und Garmin Geko / Foretrex ...

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Sachsen
Moin allerseits,

möchte demnächst auf einen Apple Mac bzw. iMac umsteigen und dort meine Kombination aus Magic Maps und Garmin Foretrex 101 (Innenleben gleich Geko 201) unter Windows XP weiternutzen. Da ich zu diesem Thema bisher nicht so viel im Forum gefunden habe, erhoffe ich mir von den Mac-Usern unter Euch ein paar konkrete Erfahrungsberichte:

Zur Software:
Wie schaut's mit Magic Maps Version 1.5/XP im neuen OS Leopard unter einerseits Boot Camp und andererseits Parallels aus? Läuft es unter einem der beiden Programme deutlich schlechter?

Hardware Garmin:
Ist die An- bzw. Einbindung unter Boot Camp mit XP überhaupt möglich?
Wie schaut's bei Parallels aus?
Falls es grundsätzlich funktionieren sollte, müßte ich, da es immer noch kein USB-Interface für den Geko/Foretrex gibt, mit einen Adapter von seriell auf USB nachrüsten. Bei Garmin http://www.garmin.de/diverses/zubehoer.php?suche=FT101&Bezeichnung=Foretrex%20101 sind für diesen Zweck Adapterkabel für 59,- und 29,- Euro erhältlich. Würde es auch mit einem billigeren ,bsw. von Hama, funktionieren?

Ich danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten,
Christoph.
 
Ich habe zwar keine spezielle Erfahrung mit den Garmin-Produkten, aber ich habe selbst ein Macbook.

Unter Bootcamp steht dir ein vollwertiges Windows-Betriebssystem mit allen Schnittstellenzugriffen zur Verfügung. Da wird nichts emuliert oder simuliert, sondern es ist reines Windows. Das einzige was Bootcamp macht, ist dir eine Treiber-CD zu brennen und das Startvolume bzw. die Partitionstabelle neuzuschreiben, so dass du Windows installieren kannst.

Parallels ist eine virtuelle Machine, d.h. hier wird in Mac OS ein Windows Betriebssystem simuliert. Hier kann es mitunter sein, dass du nicht volle Hardwarekompatibilität gegeben hast. Meine Suunto-Software einschließlich dem Auslesen der Hardware-Schnittstelle funktioniert jedoch.

Mein Tipp:
Installiere Windows über Bootcamp und wenn du dann noch Parallels irgendwo her hast (;) ), installier auch dies. Das geile ist nämlich, dass keine Extra-Installation von Windows gebraucht wird, sondern Parallels deine vorhandene Bootcamp-Installation benutzt. Somit kann man beides betreiben, Bootcamp + Parallels. Ich mache das deshalb, weil ich ab und an nochmal gerne eine Runde spiele. Dann starte ich Bootcamp. Wenn ich aber nur mal eben was auslesen oder zwischen Windows und Mac OS hin- und herschieben möchte, starte ich Parallels.

Hoffe es hat dir geholfen.
 
Zur Software:
Wie schaut's mit Magic Maps Version 1.5/XP im neuen OS Leopard unter einerseits Boot Camp und andererseits Parallels aus? Läuft es unter einem der beiden Programme deutlich schlechter?

MagicMaps 2 läuft unter BootCamp massiv schneller, was den 3D-Teil angeht. Bei den anderen Funktionen der Software ist zwischen BootCamp und Parallels kein echter Unterschied spürbar. (MacBook Pro, Parallels 3, Windows XP)

Hardware Garmin:
Ist die An- bzw. Einbindung unter Boot Camp mit XP überhaupt möglich?
Wie schaut's bei Parallels aus?

Ich kann bestätigen, dass die Anbindung eines Vista HCx funktioniert, sowohl mit BootCamp als auch mit Parallels 3. Bei älteren Geräten scheint es teilweise Probleme zu geben, wie ich früher hier und dort gelesen habe.
 
hi

als konkurrent zu parallels würde auch einen blick auf vmware fusion werfen...

in dieser fusion-umgebung betreibe ich ein 3d-cad programm und die 3d-fähigkeiten des grafikchips können direkt angesprochen werden... die geschwindigkeit reicht dabei vollkommen aus...

wie das bei magicmaps ist kann ich nicht beurteilen, da in dem falle vermutlich mit grossen texturen gearbeitet wird...

gruss andy
 
Das Ihr alle mit BootCamp arbeitet, wundert mich schon.
BootCamp macht doch nix als Windoofs auf den Mac zu bringen. Danach könnt Ihr BootCamp nämlich von der Platte werfen.;)

BTW: BootCampBeta läuft seit dem Erscheinen von Leopard sowieso nicht mehr unter den Vorgänger OS.
In Leopard ist dann allerdings wieder ein BootCamp integriert.

Ich habe hier einen neuen iMac.
XP läuft tadellos. Na ja, so tadellos wie XP halt laufen kann.;)
 
Ach so?

Vielleicht hast du ja auch eine bessere Sprachregelung, damit jeder weiß, was gemeint ist, ohne dass wir von BootCamp reden müssen ...

Ist es für Dich von Nöten eine bessere Sprachreglung zu liefern, bevor die falsche Ausdrucksweise bemängelt werden darf?

Oder anders: Wird eine falsche Sprachreglung richtiger, nur weil man die korrekte nicht kennt?


Ich arbeite mit Windows am Mac.
OK?
 
Zurück
Oben Unten