LX-Nabe / XM719 Felge, Speichenlänge????

ckazok

Sportsfreund
Registriert
6. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo!

also erstens, ich weiß, daß es mehrere Threads zum Thema Speichenlänge gibt, habe diese auch so gut es geht durchforstet, und eine Antwort auf meine Frage nicht finden können, daher dieser Thred.

Meine Frage: Bisher fuhr ich LX (570) Naben mit Rigida Zac19 (schon gut, nicht der Brüller, dafür mir 24,4mm Breite bei meinem Gewicht von 0,1t stabil genug). Nun möchte ich mir aber zwei XM719 von Mavic zulegen, die Naben aber behalten, weil ich da auch keinerlei Beschwerden habe.

Das Problem: Ich kann die richtige Speichenlänge nicht finden. Auf der Seite von DT gibt es diesen Kalkulator, da ist aber die LX-Nabe nicht dabei und das Spocalc Programm von Damon Rinard berechnet mir für 519'er Felge (Baugleich??) eine Speichenlänge (2-fach gekreuzt) von 286,1mm für Vorder- und 286,1/284,7mm für Hinterrad aus.

Soweit so gut. Der Punkt ist jedoch, daß das selbe Programm für mein jetziges Laufrad eine Speichenlänge von 289,1-289,1/287,7mm ausrechnet, was nicht stimmt. Laut Derby Cycle hat mein Laufrad Speichen von 265mm für Vorder- und 265&263mm für Hinterrad, was auch meinen Messungen mit dem Zollstock entspricht, ist zwar nicht mm genau, zeigt aber, daß es mit Sicherheit nicht 289mm ist.

Meine Frage: Wie kann ich die richtige Speichenlänge für die Kombination LX & XM719 mit ziemlicher Sicherheit berechnen oder hat jemand vielleicht dieses Laufrad?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar,
Ck

PS: Die jetzigen Speichen sind DT Champ 1,8mm
 
Boandl schrieb:
Das DTool funktioniert schon, einfach Shimano front 100mm und Shimano rear 135 mm auswählen.

Hi, Danke für die Antwort! Das sind eigentlich auch mehr oder weniger die Werte, die das Excel Programm ausrechnet. Ich werde mal versuchen, die Felge damit zu bauen und falls es nicht klappt, kaufe ich halt neue Speichen.
 
Zurück
Oben Unten